Strat-Tremoloeinstellung bei Mayer, Gilmour, Frusciante, Asato, Sayce, SRV?

Die Saiten sind nachher genauso gut gestimmt wie vorher.

Ich hab mal ein Youtube Video von Darell Braun gesehen hab wo er auf das genau eingeht also Tremolos floating - bends,dives und lifts und die daraus resultierenden Stimmungsprobleme.
Das ist das Video. -->


Ab 2:30 so ca. wirds interessant.

Das nur als Diskussionsbeitrag das soll nicht heissen das es jedem so gehen muss.
 
Eins für die hohen Saiten reicht.

Und ein gut geschmiertes "Butterfly" ist besser als eine schlecht rollende Rolle.

Sorry, da muss ich Dir Ausnahmsweise einmal widersprechen...Nicht umsonst ist es bei allen Gitarren von mir Standard. Die normalen Butterfly Stringtrees haben zwei Reibungspunkte, die Rollenreiter nur einen Berührungspunkt. Also selbst wenn die Rolle nicht rollen würde, ein Reibungspunkt weniger. (Ist bei mir kein Aufpreis!) ;-)
 
Ich finde diese Roller-String-Trees auch besser und habe sie tatsächlich auf allen meine Fender- bzw. Squier-Gitarren installiert (selbst auf der Tele ohne Tremolo). Es ist aber nicht so, daß man mit den Butterlys das Tremolo nicht stimmstabil bekommen kann. Wahrscheinlich könnte man vielleicht sogar darauf verzichten. Zudem vermute ich mal, daß der Hauptknackpunkt, warum ein Tremolo nicht stimmstabil ist, meistens sowieso beim Sattel liegt. Das würde dann aber auch auf Gitarren mit fester Brücke gelten.
 
Sorry, da muss ich Dir Ausnahmsweise einmal widersprechen...

Kein Problem - ich sehe das gar nicht so eng und schaden kann so`n Rollending nicht. Bei Eigenbauten die nicht "Vintage"-korrekt sein müssen kann man auch gleich die hardware montieren die man für die beste hält. Also machst Du da alles richtig!

Auf meiner Strat ist der gebogene Blechklassiker bei dem die Flügelchen in einem so engen Radius gebogen sind, dass es da für die Saite auch nur einen Auflagepunkt gibt. Auf meiner Tele dagegen ist diese runde Scheibe in die zwei Rillen gefräst sind. Bei der Konstruktion kann man schon von zwei Auflagepunkten pro Saite sprechen. Verhält sich aber bei mir auch so problemlos dass ich keinen Grund sehe da was zu tauschen.

Ich bearbeite bei neuen Gitarren im Rahmen des setups allerdings auch diese stellen mit einem feinen Schleifband um die Oberflächen zu glätten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das nur als Diskussionsbeitrag das soll nicht heissen das es jedem so gehen muss.

Hab das Video angesehen und musste es natürlich an meiner Gitarre überprüfen. Meine Strat hat diesen flaw nicht, das heißt sie kehrte in neun von zehn Fällen wieder zu einer korrekten Stimmung zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und oft Schwierigkeiten damit hatte "in tune" die Saiten zu benden

.... dann übst Du nicht genug ...... Im Gegenteil, mir fällt es bei einem Floyd Rose Tremolo sogar leichter als mit der Paula ....... Selbst beim anschlagen von 2 Saiten und eine zu benden ist mit Tremolo kein Problem ....

üben, üben, üben ;) Dann klappts ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben