10 fach Schalter - Strat Demo | Freeway Switch

Georg Figel
Georg Figel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
09.02.20
Beiträge
63
Kekse
4.445
Ort
Wien
Neulich hatte ich ein Bare Knuckle Pickups in meine Strat einbaut. Bei der Gelegenheit hatte ich auch eine Freeway Switch, d.h. einen 10-fach Pickup Schalter, bzw. 2x 5-fach (ist wie ein 5-fach Schalter, aber mit 2 Banken), eingebaut.

Damit hat man die üblichen Strat Pickup Kombinationen + 5 zusätzliche/unübliche Kombinationen, wie z.B. Bridge und Neck in parallel od. Serie, alle 3 Pickups in parallel, Brücke und Mitte in Serie, Mitte und Hals in Serie.

Ich habe ein paar Beispiele aufgenommen:



Ist evt. ganz hilfreich falls man sich für die Freeway Switch interessiert, oder aber auch um zu hören wie die unüblichen Kombinationen klingen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, ein prima Beitrag. Ich habe mir so etwas ähnliches selbst gebastelt mit Superswitch und 4PDT-Schalter, aber dieses Gerät ist noch einmal eine Ecke cleverer. Was hast du mechanisch für einen Eindruck davon?
 
ich finde der Schalter ist top. Mechanisch einwandfrei. Die Frage ist nur, ob der auch quasi ewig hält wie ein guter normaler 5 Fachschalter.

Das Verdraten war auch einfach, eigentlich ist es ca. der gleiche Aufwand wie bei einem normalen Strat Schalter. Zu beachten ist nur, dass die Freeway Switch die Anschlüsse auf einem PCB hat, d.h. einer Printplatte. Aber ich finde es nicht schlimm Kabel auf Printplatten zu löten.
 
Ich habe so einen in meiner Harley Benton ST-20 verbaut und bin total begeistert.
Bei der Durchsicht einer im Netz gefundenen Anleitung ist mir aufgefallen das der Switch auch für HSS geeignet ist und dann Splitvarianten des Humbuckers in Kombination mit den Singlecoils anbietet. Ausserdem gibts auch Schaltungsvarianten für Gitarren mit nur einem Tonepoti und anderes. Das Ganze ist sehr flexibel.
 
Ja, und falls man z.B: bei einer HSH, oder HHH Gitarre andere Kombinationen als im vorhandenen Schaltplan gezeigt werden, kann man die HSH od. HHH etc. Gitarre auch lt. dem SSS Schaltplan verdraten und mit 3 Push Pull Pots (od. weniger) die jeweiligen Pickups separat splitten usw.

https://www.freewayswitch.com/schematics-blade/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben