Freeway Switch 5 Weg Schalter für HSH

skerwo
skerwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.05.05
Beiträge
2.337
Kekse
35.998
Ort
nähe München
Der 5Weg Schalter meiner Musicman Dark Lord brauchte dringend einen neuen PU Wahlschalter, weil der alte dermaßen ausgeleiert und labbrig war, dass ein sauberes Umschalten zwischen den Positionen nicht mehr möglich war. Durch die HSH Bestückung und entsprechende Beschaltung passt ein einfacher Schalter nicht, es muss also mindestens ein Megaswitch o.ä. sein. Beim Studieren verschiedener Angebote bin ich auf den Freeway Switch gestoßen, den es in verschiedenen Varianten, so auch für HSH Gitarren gibt.

Screenshot_20231118-114521.png



Die Idee dahinter gefiel mir, so habe ich einen bestellt und das ganze zum Einbau dem Bernie Schröter von Schröter Amplifications gegeben, der einer der nettesten und weltbesten Techniker ist und außerdem in meiner Nähe wohnt. Bernie hatte richtig viel Arbeit damit, denn 1:1 hat praktisch gar nichts gepasst. Arbeiten am Holz und Pickguard waren erforderlich, damit das Ding rein passt.

PXL_20231118_094643905.jpg


Sowohl der Schlitz im Holz als auch die Fräsung im Pickguard waren zu erweitern. Auch im E-Fach musste einiges umgemodelt werden auf Grund der speziellen Einbauweise des Originals von Musicman. Bernie hat es auf jeden Fall perfekt und mit der für ihn typischen Akribie gelöst.

Aber was macht diesen Schalter jetzt so speziell? Er hat zwei Schaltebenen, zwischen denen man umschalten kann, eine obere und eine untere.

PXL_20231118_094705807.MP.jpg


In der oberen schaltet er ganz klassisch wie bei einer Strat die 5 bekannten Positionen, und zwar ausschließlich als Singlecoil, also gesplittete Humbucker. In der unteren dann in Position 1, 3 und 5 die Humbucker klassisch einzeln und zusammen und in 2 und 4 jeweils einen Humbucker mit einer Einzelspule des anderen Humbucker zusammen.

Durch die spezielle Bauweise des Schalters können aber auch andere Varianten gelötet werden, entsprechende Schaltdiagramme gibt's auf der Homepage von Freeway Switch.

Die Bedienung ist denkbar einfach, der Schalter wirkt super robust und rastet jeweils deutlich und knackig ein. Klanglich geht das ganze bei der Musicman Dark Lord voll auf. In der oberen Schaltebene ist man im Stratland, in der unteren gibt's die ganze Humbucker Welt. Das ist jetzt wirklich verdammt nahe an der ELWMS.

Nebenbei bemerkt habe ich beim Test vor Ort über einen Schröter Studio 10 gespielt, den ich ja bereits bestellt habe - geiler Amp, meine Vorfreude ist nicht kleiner geworden.

Den Freeway Switch gibt's auch für andere Pickup Bestückungen und sogar als Toggle Switch.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Da du dein Review bei meinem verlinkt hast, verlinke ich den SSS Freeway von mir hier auch:
So kann man beide finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Sache… ich baue ja gerade ein Gitarre und wollt einen normalen 5 Way Blade Switch einbauen. Der 6 Way Toggle Switch sieht auch sehr interessant aus für HH. Und so ein Loch ist viel einfacher gebohrt als die passenden Löcher und der Schlitz, der gefräst werden muss. Vielen Dank für den Hinweis auf die Produkte der Firma.

Gibts denn schone Erfahrungsbericht, wie robust bzw. langlebig die sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben