Chorsingen: Schlecht für hohe Stimmen?

Auch wenn der Chor singt, muss sich der Solist abheben. Das macht man mit bestimmten Obertönen (Stichwort Sängerformant).

Kann mir eigentlich jemand einfach erklären, was eigenrlich genau diese Obertöne sind? Ich habe gelesen, dass eine volle Stimme viele Obertöne hat. Dass Sängerformant quasi die Obertöne in einem bestimmten Bereich bedeutet 3000 Hz oder irgendwie ähnlich.

Aber wie geht denn das? Ich dachte, dass der Ton ist ja schon ein Frequenz, also z.B. a' mit 440 Hz. Und wo sollen da die 3000 Hz stecken wenn es 440 Hz sind?
:nix:
 
Aber wie geht denn das? Ich dachte, dass der Ton ist ja schon ein Frequenz,

Die resonieren subtiil irgendwo mit. Das ist eigentlich bei jedem Instrument so. Es ist nicht unbedingt ein eigener, zusätzlicher Ton, sondern eher ein "Beiklang". Eine wirklich reine Hertzfrequnez kann man - gefährliches Halbwissen - eigentlich nur synthetisch erzeugen.
 
Ist dann die Grundfrequenz, also die vermeintlichen 440 Hz nur lauter wie die anderen? Warum klingt es fann nicht unsauber? :gruebel:
 
Danke, ich lese mal a bissl
 
Obertöne sind oft lauter als der Grundton, es wird aber trotzdem der Grundton als zugrundeliegender Ton wahrgenommen.
Das gilt nicht nur beim Gesang sondern auch beim tiefen Kontrabass. Auch z.B. bei einem Smartphone kann ich die Töne eines Kontrabasses erkennen, obwohl der kleine Lautsprecher den tiefen Grundton gar nicht nennenswert erzeugen kann.

Sofern die Obertöne ein Vielfaches des Grundtons darstellen (sogenannte harmonische Obertöne), dann klingt es in sich sauber. Typischerweise kann man die einzelnen Obertöne dann nicht als Oberton erkennen, sondern als Gesamtklang (mehr Obertöne -> Ton klingt insgesamt heller).

Sofern die Obertöne nicht zueinander passen, also keine Vielfachen voneinander darstellen, dann klingt es tatsächlich unsauber. Das ist aber bei schwingenden Objekten, wozu die Stimmbänder zählen, gar nicht so einfach. Da müssten dann verschiedene Teile verschieden schwingen.
 
Die Zusammensetzung der Obertöne definiert überhaupt erst den Klang eines Instruments. Wäre jeder Ton nur eine einzige Frequenz (reine Sinusschwingung), würden alle Instrumente auf der gleichen Note auch gleich klingen. Eine Flöte kommt einer Sinusschwingung wohl noch am nächsten, aber auch da sind noch genügend Obertöne drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir eigentlich jemand einfach erklären, was eigenrlich genau diese Obertöne sind?
Ohne Bilder?! :eek:
In @turkos link steht schon einiges drin. Wichtig wäre noch die Info, dass sich diese 440 Hz des Kammertons erst einmal auf eine reine Sinus-Welle beziehen. Nun ist aber, wie die anderen schon angedeutet haben, die Stimme nicht sinusförmig. Die Welle schaut ziemlich chaotisch aus, eher so ähnlich wie ein EKG, nur nicht so extrem und ohne die Pausen. Ein reiner Sinus klingt finde ich auch ziemlich ätzend.
Ist dann die Grundfrequenz, also die vermeintlichen 440 Hz nur lauter wie die anderen? Warum klingt es fann nicht unsauber? :gruebel:
Die muss noch nicht mal lauter sein, die muss nur da sein. Hmm, wenn ich es recht überlege ist eigentlich Ziel, dass dieser Sängerformant sogar lauter ist als die Grundfrequenz des entsprechenden Tones. Es klingt deswegen nicht unsauber, weil die Töne alle in die Grundfrequenz reinpassen, es sind Bruchteile der Grundfrequenz. Man kann rechnerisch aufdröseln, welche Frequenzen in einem Ton drin sind, das wird auf @turko s link dargestellt (diese Striche bzw diese halben "Ostereier") und ist diese Obertonreihe. Ah, ich sehe gerade, da ist ziemlich weit unten das Bild, warum das nicht unsauber klingt - all die Sinuswellen (gespiegelt), die ineinander passen. https://www.oberton.org/wp-content/uploads/g8818-219x300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt habe ich den Artikel von @turko vollständig und in Ruhe durchgelesen, und vieles ist klarer geworden :)

Ich finde es irgendwie richtig faszinierend, wie viele Parameter unser Hirn unbewusst steuert.

Gibt es eine Empfehlung für einen Android-App, dass die Obertöne-Lautstärke von dem gesungenen Ton anzeigt?

lg
Kristina
 
Ich kenne nur eine gute Software für den PC:
Voce VistaVideo Pro
Gibt es als Trial-Version. Normalpreis € 99,- für Schulversion 50% Rabatt (ob Musikschule zählt weiß ich nicht, -> einfach per mail anfragen. Der Herr Bodo Maass ist recht freundlich.

lg Thomas

Edit: trotz englscher Homepage könnt ihr mit ihm deutsch kommunizieren!
 
Gibt es eine Empfehlung für einen Android-App, dass die Obertöne-Lautstärke von dem gesungenen Ton anzeigt?
Schau mal nach Spectroid, vielleicht ist es das, was Du suchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben