20. Bund klingt wie 21. Bund

  • Ersteller fender_cheggas
  • Erstellt am
Also wie gesagt: Vor dem Saitenwechsel hatte ich 11-52 Saiten drauf, jetzt 12-60 Saiten. Davor war der 20. Bund korrekt, jetzt klingt er wie der 21. Bund.

Wenn Du mit den alten Saiten auch schon in dropped C gespielt hast müsste es genau umgekehrt sein, da durch die dickeren Saiten mehr Spannung auf den Hals käme.

Aus der Ferne kommen wir so nicht weiter.

Vielleicht gibst Du mal Deinen Wohnort preis und dann findet sich ein hilfsbereiter erfahrener user der da mal `nen Blick drauf wirft.
 
Stimme bassturmator zu.
ich denke da wird ein Bund hochgekommen sein, Nachdrücken oder schleifen( sofern er sich nicht drücken lässt). Such einen auf, der sich damit auskennt, nicht ein x beliebiges Musikgeschäft.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wie gesagt: Vor dem Saitenwechsel hatte ich 11-52 Saiten drauf, jetzt 12-60 Saiten. Davor war der 20. Bund korrekt, jetzt klingt er wie der 21. Bund. Meinst du nicht, es liegt eher dann an den Saiten bzw. an der Krümmung des Halses? Ich habe den Hals entlang geschaut, der schaut soweit ich das beurteilen kann aber gerade aus.

Ich denke mir bleibt aktuell nichts anderes übrig als zum Gitarrenbauer damit zu gehen...

Erst einmal: So am Hals entlang schauen, sieht cool aus - wie in manchen You Tube Videos - ist aber Blödsinn. SO kann man nichts ganz genau sehen. Bestell Dir einen Fretrocker (Bundierwippe) , gibt es z.B. bei RALL, für wenige Euronen! Damit prüfst Du ob der Bund etwas zu hoch ist. Wenn ja - wovon ich überzeugt bin, dann mach wie ich es auf dem Bild gemacht habe. Leichtes Klopfen hilft oft.
 
So wie ich das lese, wollte er mit dem "Hals entlang schauen" nicht den herusustehenden Bund identifizieren, sondern er wollte wissen, ob der Hals sich verzogen hat.

Ich weiß aber auch nicht, was das Sich-im-Kreis-Drehen hier noch soll: Der Bund steht raus - klopf ihn rein oder lass ihn jemanden reinklopfen, der Ahnung davon hat! :)
 
Alles klar! Danke für eure Antworten schon einmal! Ich werde es mit dem Bund reinklopfen versuchen und werde im Zweifel hier einen Gitarrenbauer kontaktieren :) Danke für eure Hilfe und Geduld :)
 
Alles klar! Danke für eure Antworten schon einmal! Ich werde es mit dem Bund reinklopfen versuchen und werde im Zweifel hier einen Gitarrenbauer kontaktieren :) Danke für eure Hilfe und Geduld :)

Aber nicht mit einem Metallhammer...!? Ein Stück vom Holzrundstab genügt als Bundschoner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben