Verstimmter Klang in den höheren Bünden.

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo,
ich habe schon ein wenig gegooglet, aber nichts richtiges dazu gefunden.
Ich spiele eine Esp Ltd ec-401 mit 12-54er saiten und die gitarre auf drop B. Vorher hatte ich die gitarre auf drop C und seitdem sie auf drop B ist klingt die Gitarre wenn ich einen akkord spiele auf den höheren Bünden ziemlich verstimmt, obwohl der ton richtig gestimmt ist und mit dem flageot stimmt es auch über ein.
Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen könnten? :(

Evtl eine andere Saitenlage? oder nicht genug zugkraft auf den Hals und die Krümmung verändert sich?
 
Eigenschaft
 
ob sich die Krümmung ändert kannst du eher beurteilen als wir, immerhin hast du die Klampfe zu haus ;) Guck also ob sich der Hals verbogen hat. Mit dem Flageolet is immer sone Sache, guck doch mal ob jede Saite im 12. Bun den selben Ton sauber wiedergibt, sprich dass die Oktavreinheit garantiert ist.
 
oktavrein ist sie..und mit der halskrümmung ist so ne sache, ich weiß leider nicht wie es richtig aussehen soll. Der Hals sieht relativ gerade aus.

---------- Post hinzugefügt um 14:09:29 ---------- Letzter Beitrag war um 14:05:51 ----------

ah man ich hasse probleme :( weil ich mich überhaupt nicht auskenne und freitag gehts leider erst nach Musik - Produktiv. Hoffe, dass ich bis dahin herausgefunden habe was es ist und wie man es behebt, damit ich die da nicht abgeben muss zum einstellen
 
Drück im ersten und 22. Bund die Saite von der E-Saite gleichzeitig nach unten. Im 8 Bund sollte nun immer noch gut 0.5mm Platz zwischen dem Bundstäbchen und deiner Saite liegen
 
der abstand ist sehr sehr gering, aber es lässt sich erkennen, dass da ein abstand ist. Ob dieser nun 0,5mm ist kann ich nicht genau einschätzen

---------- Post hinzugefügt um 15:02:31 ---------- Letzter Beitrag war um 14:57:52 ----------

Es sieht wie folgt aus : Habe die Gitarre von Drop B auf Drop C hochgestimmt und siehe da, das problem ist gelöst..aber in unserer band spielen wir drop B und weiß jemand, wieso es im drop B ständig so verstimmt klingt und in drop C nicht? vllt dickere saiten?
 
1mm Plek bleibt stecken. Ich frage mich echt, wieso das in Drop B so ist :( werde heute abend einfach mal die Saitenlage anders einstellen
 
Keine Gute Idee. Sollte die Gitarre wirklich Oktavrein seien, dann versteh ich gar nicht wie es überhaupt verstimmt sein kann?
...

vielleicht ist die gitarre einfach am ende angelangt was runterstimmen betrifft. nicht umsonst werden heute auch baritongitarren gebaut, die schon durch ihre konstruktion dafür ausgelegt sind (vergleichsweise lange mensur z.b.) oder eben BASSgitarren. beim c funktioniert es noch, beim b halt nicht mehr. die kurze mensur der ec 401 ist sicherlich auch nicht ideal für drop b.

ich würde mal noch dickere saiten verwenden. welche, die auch bei drop b noch ordentlich zug aufbauen und nicht nur am "schlabbern" sind. eine 60er e saite war mir z.b. auf meiner Gibson SG All American für drop c zu schlapp, welche ebenfalls eine recht kurze mensur hat. sie klang "auf einmal" auch sehr undefiniert und verwaschen, was ich von ihr eigentlich überhaupt nicht gewohnt bin. zumindest nicht in der stimmung, die ich normalerweise verwende (eb standard).

wenn ich extrem runterstimmen wollen würde, wäre für mich eine kurze mensur ein absolutes k.o. kriterium. also z.b. keine Gibson, egal wie gut sie sein sollte oder entsprechendes mit "Gibson (kurze) mensur".

gruß
 
Ich vermute fast, dass die 54er zu schlabbrig ist. Je lascher die saiten desto einfacher bendet man sie. Das heißt dass man beim schlabbrigen saiten schon mit normalem greifdruck ungewollt die töne erhöhen kann.
 
ja das mit den schlabbrigen Saiten glaube ich auch, da bei Drop C die gitarre einwandfrei spielt, ohne jegliches schettern, sei es durch falsche saitenlage, noch ohne jegliche verstimmung.
Unser 2. Gitarrist hat auch eine esp ltd mit selbem hals und mensur nur mit 56er saiten, deshalb glaube ich, dass es eher daran liegt, denn er hat keine probleme auf drop b zu spielen.

danke für die ganzen antworten erstmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben