Likes ´offen legen`

  • Ersteller Nutwidth
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
Nutwidth
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.20
Registriert
29.02.20
Beiträge
166
Kekse
0
Hallo,

ich würde es gut finden, wenn alle User sehen könnten, wer welchen Beiträgen ´Likes´ gibt.
Das ist in anderen Foren auch so und es würde die Orientierung erleichtern.
Hier bekommen teils Beiträge Zustimmung... da würde ich gerne einmal wissen, wer das gut findet. Und es würde helfen sich von einigen Usern fernzuhalten...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mit dem Mauszeiger über die Anzeige "x Person(en) gefallt das" links unter deinem Post hovern, dann werden zumindest die ersten 5 Namen angezeigt ... mehr gibt wohl die Boardsoftware nicht her.

Zum "von Usern fernhalten" gibt es die "Ignore"-Funktion, die du/man für jeden User einrichten/einschalten kannst/kann.

Und noch was: es kann immer mal wieder vorkommen, dass die eigene Beurteilung über die "Nützlichkeit" eines Posts von denen anderer User abweicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@peter55

Ah super, gleich zwei wertvolle Infos. Danke!
 
Ich finde, das geht niemand was an, das ist absolut Privatsache … sonst wird doch auch immer gleich nach Datenschutz geschrieen ...

Bedenklicher finde ich Leute die anderen nachschnüffeln. Ich hab (in einem anderen Forum) schon mal erlebt, dass bestimmte Leute regelechte Dossiers über andere angelegt und negative "Persönlichkeitsprofile" erstellt und in Diskussionen benutzt haben … war übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich hab (in einem anderen Forum) schon mal erlebt, dass bestimmte Leute regelechte Dossiers über andere angelegt und negative "Persönlichkeitsprofile" erstellt und in Diskussionen benutzt haben … war übel.

watt? :eek: ernsthaft?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einfach mit dem Mauszeiger über die Anzeige "x Person(en) gefallt das" links unter einem Post hovern, dann werden zumindest die ersten 5 Namen angezeigt

Habe es gerade probiert. Kann es sein, dass das nur bei Mods geht? Klappt bei mir nicht....
 
Einfach mit dem Mauszeiger über die Anzeige "x Person(en) gefallt das" links unter einem Post hovern
Funktioniert natürlich nur bei eigenen Posts. Aber ich halte es wie @Blues-Opa, wenn es für jeden öffentlich wäre, dann wäre dem gegenseitigen Stalken Tür und Tor geöffnet und das wollen wir im Board nicht.
Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass andere User den Beitrag eines anderen gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Aber ich halte es wie @Blues-Opa, wenn es für jeden öffentlich wäre, dann wäre dem gegenseitigen Stalken Tür und Tor geöffnet und das wollen wir im Board nicht.

Wie ich schon schrieb, dass man die Likes gebenden User sehen kann, ist in anderen Foren üblich. Die Ausnahme ist eher hier.

Und ja, ich finde man sollte zu seinen ´Likes´ stehen und nicht geduckt aus der Hecke schießen. Genau das passiert hier nämlich.. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geduckt aus der Hecke schießen

Diese Teminologie finde ich bedenklich.
Einen Like als heimtückischen Schuss hinzustellen..... so was geht bei mir gar nicht. :bad:

Wenn jemand was toll findet was ich nicht toll finde ist das doch dem seine Sache und nicht meine.

Wie gesagt wenn einem die Meinung von jemand absolut gegen den Strich geht kann man ja den auf die Ignoreliste setzen.
Aber eine einfache kommentarlose Zustimmung als so Negativ auszulegen finde ich seltsam.

Vor allem würde das denjenigen auf die Ignoreliste zu setzen überhaupt nichts and der Zählung der Likes zu einem gegebenen Post ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi:hat:

Ich kenne verschiedene Likes-Handhabungen in verschiedenen Foren. Ich finde die Handhabung hier die Beste, von denen die ich kenne.
Ich finde den Datenschutz wichtig. Es geht bei den Likes ja darum den Beitrag zu Liken damit jeder hilfreiche Beiträge schnell finden kann. Mit der Herkunft des Likes hat das mMn wenig zu tun, und bringt auch nichts, das auf persönlicher Ebene auszuführen.
Dass Dislikes hier nicht möglich sind, finde ich auch super. Ich stelle in anderen Foren immer wieder Bashing fest. Klar kann man genau das selbe Argument sagen: Der Beitrag hat die Dislikes vermutlich verdient. Allerdings verleitet es einige Leute dazu, gezielt nach schlechten Beiträgen zu suchen, um dann mal so richtig den Alltagsfrust los zu werden. Die Agressivität steigt, die Qualität der Gespräche sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich würde es gut finden, wenn alle User sehen könnten, wer welchen Beiträgen ´Likes´ gibt.
(...)
Hier bekommen teils Beiträge Zustimmung... da würde ich gerne einmal wissen, wer das gut findet. Und es würde helfen sich von einigen Usern fernzuhalten...
Den Gedanken dahinter kann ich erkennen, ich frage mich allerdings, ob irgendetwas "besser" wäre, gäbe es dieses Feature.

Völlig unabhängig von deiner Person stelle ich mir jetzt mal einen fiktiven User vor. So, wie du das formuliert hast, liefe es auf folgendes Szenario hinaus:

Der User LikeChecker findet einen Beitrag (vermutlich von jemandem, den er ohnehin bereits nicht mag), und diesen Beitrag mag er selbstverständlich auch nicht. Unnachvollziehbarerweise für LikeChecker hat dieser doofe Beitrag auch noch 5 Likes bekommen. Das macht LikeChecker schon ein bisschen wütend. Und in seinem gerechten Zorn möchte LikeChecker natürlich erfahren, wer sich erdreistet hat, den doofen Beitrag desjenigen, den er nicht mag, auch noch zu liken, damit er jene "Liker" im Auge behalten kann, um sie der Liste der Teilnehmer, die er nicht mag, hinzufügen zu können.

Aus meiner Sicht wird sich letztendlich - für Likechecker - sowieso herauskristallisieren, wen er mag und wen nicht. Es gibt keinen Grund, diesen Vorgang zu beschleunigen, indem man für jeden die Likes offenlegt, um eine Art "Ha!-Hab-ichs-doch-gewusst"-Effekt für Likechecker und seine Brüder im Geiste zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Den Gedanken dahinter kann ich erkennen, ich frage mich allerdings, ob irgendetwas "besser" wäre, gäbe es dieses Feature.


Ja, man müsste dann dazu stehen, was man ´liked´. Eine Sache, die ich hier für dringenst nötig halte. Dann müsste man auch dazu stehen, wenn man z.B. inhaltlich völlig falsche Posts ´liked´ oder Beleidigungen.. ..

Aber ist auch egal, offenbar bin ich in diesem Forum eh falsch. Hier wird offenbar schlicht alles zerredet. Selbstverständlichkeiten, die in anderen Foren völlig außer Frage stehen, werden hier auf einem Niveau zerredet, dass einem Angst und Bange wird.

Bestes Beispiel - sorry - der Beitrag von Dietlaib.

Man kann z.B. auf Recording.de im Forum sehen, dass es schlicht und einfach nicht so ist, wie er sich das gerade ausdenkt. Das interessiert hier aber keinen, wie es tatsächlich ist. Möglich wäre schon, dass er recht hat, nur ist es eben nicht so. Beweisbar. Das ist keine Frage von Meinung, es ist einfach nicht so. Aber Hauptsache ´liken´... .

Und darum werde ich mich hier löschen. Das Forum hier ist einfach absurd und ohne jede Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn jemand inhaltlich falsche Posts schreibt/liked, und dir fällt das auf, dann kannst du das doch fundiert in einem weiteren Post richtig stellen, und das Problem ist gelöst? Vermutlich kriegst dann auch du likes. Das bringt dann auch allen anderen Usern etwas. Wenn du weisst wer geliked hat, hilft das den anderen Usern gar nichts. Die Falschaussage steht nach wie vor im Raum, und ein Unwissender glaubt das.

Und zu den Beleidigungen: dafür gibts den "Melden"-Button
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und darum werde ich mich hier löschen. Das Forum hier ist einfach absurd und ohne jede Kontrolle.


... Dann war das jetzt ein sehr kurzes Gastspiel, das Du im MB-Forum gegeben hast bzw. eine sehr kurze Zeit, in der Du das größte deutschsprachige Musikerforum als "absurd" bewertet hast.


Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche nach geeigneteren Online-Plattfomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn jemand inhaltlich falsche Posts schreibt/liked, und dir fällt das auf, dann kannst du das doch fundiert in einem weiteren Post richtig stellen, und das Problem ist gelöst?

Das wäre dann vermutlich eine Lebensaufgabe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man müsste dann dazu stehen, was man ´liked´. Eine Sache, die ich hier für dringenst nötig halte. Dann müsste man auch dazu stehen, wenn man z.B. inhaltlich völlig falsche Posts ´liked´ oder Beleidigungen.. ..
Bestes Beispiel - sorry - der Beitrag von Dietlaib.
Das Forum hier ist einfach absurd und ohne jede Kontrolle.

Wer liked Beleidigungen? In welchem Post?
Beleidigungen werden normalerweise von den Mods gelöscht.
So was wird hier so weit ich weiß nicht geduldet. Im Unterschied zu anderen Foren und Youtube.
Ich bin hier durchaus kritisch eingestellt aber das ist etwas das hier bis jetzt nicht erkennen konnte.

Einige User sind äusserst kritische Beurteiler von musikalischen Leistungen aber damit muss man leben wenn man seine "Werke" öffentlich postet. Das ist auf Youtube nicht anders sondern eher schlimmer.

Was @Dietlaib schrieb war (so denke ich) ein Beispiel, kein Fakt.
Eine Möglichkeit wie sich etwas entwickeln kann, nicht muß.
Ich habe das geliked....Wenn dir das hilft setze mich bitte auf deine Ignoreliste. Danke.
Du wirst unter vielen Posts trotzdem weiterhin meine likes finden.

Das Forum hier ist definitiv nicht "ohne Kontrolle" aber es steht dir natürlich frei das so zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was @Dietlaib schrieb war (so denke ich) ein Beispiel, kein Fakt.
Selbstverständlich. Das, was ich in meinem Beitrag zitiert hatte, das "sich Fernhalten von Usern, die unliebsame Beiträge liken", hatte mich dazu inspiriert. Ich könnte mir auch etwas anderes vorstellen, aber inzwischen hat sich das ja wohl erledigt.
 
Ich finde eine Offenlegung auch nicht schlecht. User sollten öffentlich für alle sichtbar dazu stehen können, wenn sie was liken.
Warum diese Heimlichtuerei?
So weit ich mich erinnere, können nur Mods sehen, wer bei anderen Beiträgen etwas geliked hat usw. usw..

Topo :cool:
 
Hi,
anfangs mochte ich das Bewerten von Beiträgen nicht, aber inzwischen finde ich es ganz okay, zumal man dadurch unkompliziert Feedback geben kann und dadurch auch leicht bekommt.

Aber die Likes als Maß für seine eigene Rechthaberei zu mißbrauchen finde ich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben