Telecaster Body und Hals - Empfehlungen?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo.

Wie es aussieht, muss ich mir wohl doch endlich mal eine Tele bauen.

Es soll schon eine gute werden, wobei Ich schon auch aufs Budget schaue. Schön resonant soll sie werden; niedriges Gewicht ein schönes nice to have. Für roasted Hölzer bin ich deshalb aufgeschlossen. Bei der Holzart des Body bin ich nicht festgelegt; der Hals soll einteilig Ahorn sein und ein schön dicker Prügel.

Erstes Surfen hat Preise zwischen 250 und 350 für Body und 220-300 für den Hals ergeben; aber wo kaufen? Da gibt es ja Versender ohne Ende. Wo bekommt man gute Qualität zu stimmigem Preis?

ich danke Euch!

p.s Hardware und Pickups sind erstmal zweitrangig; es besteht keine Eile
 
Eigenschaft
 
Also für Bodies kann ich dir uneingeschränkt Guitarbuild aus UK empfehlen, die sind super und für Hälse würde ich Musikraft empfehlen, wenn du keinen Gitarrenbauer zur Hand hast... war seinerzeit auch die Empfehlung bei meinem Projekt von A.V. Mr. Wizz himself, ich hab die Hälse aber dann bei unserem englischem Freund “du weißt schon wer” bauen lassen, ich würde das auch jederzeit wieder machen.
 
Danke Stefan.
Ist ja preislich schon ein bisschen weiter oben, aber ich schau mal. Gibt es einen Musikraft Distri in EU?

Fange ja gerade erst an zu überlegen. Über Teles weiß ich wenig und will mich jetzt auch nicht in die ganze Historie einlesen, weil historisch korrekt für mich hier keine Relevanz hat. Ein Alle-Tage-Player soll es werden.

Erle oder Sumpfesche? Ziel ist eine eher wärmer, voller klingende Charakteristik. Sonst ist der Kulturschock zu groß ☺️

was ist denn von George Forester zu halten?
 
Naja jede Menge Cryo Gedöns beim guten George ........ wers mag.

Body würd ich auch von Guitarbuild holen (möglichst vorm 1.Januar). Die haben auch Tele Deluxe Modelle = 2x Widerange HB

https://www.guitarbuild.co.uk/collections/guitar-bodies/tc-body?sort_by=

Musikraft sollen Top sein, gibts mWn aber wohl nicht direkt in der EU. Alternativ kann man über Allparts nachdenken. Etwas
günstiger und immer noch richtig gut (wenn auch wohl nicht ganz so gut wie MK ....?) Wenns Maple Fretboard sein darf

https://www.haarguitars.com/product/allparts-fralin-model-neck-t-style/
 
Oder schau nach Hosco Hälsen... die kommen aus Japan. Musikraft ist mit Versand und Zoll kein Schnäppchen. Mit wärmer bist du dann aber Richtung Rosewood Neck und ggfs. Erle... oder mit Sumpfesche auch schön. Wobei Sumpfesche und Ahorn auch nicht “kalt” ist


Wirklich einteilig ist aber auch nicht so einfach zu finden und kostet.
 
was spricht gegen Rockinger? Wo sind die einzuordnen im vgl zu den oben genannten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorteil bei Guitarbuild ist das du dir nen Body aussuchen kannst nach Aussehen, Gewicht... die haben auch alle Spezifikationen...
 
Rockinger ist denke ich solide Standardqualität.

etwas höher wollte ich schon greifen. Nach wie vor fände ich es spannend, wenn jemand etwas zu Forester sagen könnte. Nicht das Cryo-Gedöns, sondern die roasted bodies und Kollitz roasted Necks.

aber es ist ja scheinbar schon zu viel verlangt, dass Die Halsstärke und der Typ des Bunddrahtes mit angegeben werden; geschweige denn es Auswahlmöglichkeiten gibt. Die meisten auch vermeintlich„besseren“ Shops versagen da schon.
 
Ich hab' mir bisher nur 'nen Body bei Guitarbuild bestellt, die haben aber auch Necks...
 
aber es ist ja scheinbar schon zu viel verlangt, dass Die Halsstärke und der Typ des Bunddrahtes mit angegeben werden; geschweige denn es Auswahlmöglichkeiten gibt. Die meisten auch vermeintlich„besseren“ Shops versagen da schon.
Ich habe erst vor zwei Wochen einen T-Hals mit bestimmten Spezifikationen gesucht. Ich habe die selbe Erfahrung machen müssen. Selbst die (scheinbar) höherwertigen Produkte sind oft sehr simpel beschrieben. Und das gerade bei Hälsen, die durch Variationen erheblich das Spielgefühl beeinflussen. Hab mich auch sehr gewundert.
 
Ich hatte bei George Forester einen Body bestellt...ohne Cryo, auch nicht roasted. Verarbeitung war OK, nur die Halstasche war sehr eng gefräst. Auf der Homepage sind die Maße der Halstaschen angegeben. Es hat mich nur gewundert, dass es da so große Schwankungen gibt...
 
Hi,

also ich hab einen Strat-Body von George Forester. Der ist allerdings von 2016 und da war Cryo nur als Extra zu haben, also ist meiner ohne.
Der Body selbst kam aus England und wurde hier von seinem Lackierer in meinem Wunschton lackiert und naja, verschrammelt.
Lackierung und aging sind sehr, sehr gut geworden und der Kontakt zu Jörg war ebenfalls recht angenehm.

Leider haben die Ausfräsungen nicht ganz optimal gepasst, so musste ich eine Pickup-Fräsung etwas erweitern, was ja aber egal ist, da eh abgedeckt.
Etwas problematischer war die Halstasche.
Mit einem Allparts-Hals ging alles ohne Probleme...das Upgrade auf einen Fender CS-Hals hat der Gitarrenbauer machen müssen, da zuviel Holz in den runden Ecken verblieben ist. Wohl ein zu großer Fräser verwendet worden...

Hat jetzt zwar mit dem aktuellen Angebot von Kollitz nix zu tun, hilft aber vielleicht trotzdem weiter...

Captain Körg bietet auch Teile an und
ansonsten immer die Kleinanzeigen im Auge behalten...

Rebel Relic aus Amsterdam verkauft glaub ich auch Parts mit Vintage Specs, da liebäugel ich auch mit einem Hals für die andere Partscaster...das Ergebnis passt nämlich nicht immer auf Anhieb und bleibt eine Lotterie.

Wennst alles konfigurieren willst bleibt nur Warmoth. Das hat mein Bandkollege gemacht für seine MJT/Warmoth Tele und die ist richtig gut geworden...aber eben nicht ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
20200307_000736.jpg ich habe mir bei Dennis Brüninghaus einen Tele-Body auf Maß schneidern lassen und den als kompetent und vertrauenswürdig kennengelernt.
Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...anez-rg-strat-les-paul-prs/1306860096-74-1752

Kommunikation lief über Whatsapp und eine Anzahlung wurde verständlicherweise verlangt. Holz konnte ich aussuchen und die Spezifikationen vorgeben. Dauer: knapp 14 Tage nach Anzahlung hatte ich den Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch soweit!

naja zum Konfigurieren gibt‘s schon noch mehr; zB Byo und precision guitar kits, aber - ich hatte vergessen es zu schreiben - Eigenimport (also von außerhalb EU) schließe ich aus. Ist mir zu viel Aufwand und zu teuer und langwierig.

Diesbezüglich ist wohl Guitarbuild (noch) eine gute Wahl.

koerg ja stimmt - hatte ich dran gedacht aber wieder vergessen (vielleicht auch wegen der Preise ;-))

gerne weitere Tipps und natürlich am liebsten auch Erfahrungsberichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung: es ist nun doch ein Gebrauchtkauf geworden. Eine vom Gitarrenbauer zusammengestellte 3,2kg-Partscaster aus MJT-Body (one piece swamp ash), Allparts-Hals und hochwertiger Hardware.
Der Preis war attraktiv, und da ich eh unter chronischem Zeitmangel leide, war eine fertige Gitarre auch was das angeht die bessere Lösung.


Danke Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja zeig doch mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher. Wird aber noch ein paar Tage dauern.
 
Pickups werden übrigens ein Kloppmann BC49 Set
 
Was machst du denn für ein Cap rein?
 
Vermutlich den der bei den Kloppmanns dabei ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben