Telecaster Body und Hals - Empfehlungen?

Hey,

hab mal für nen Kunden ne Esche Hollow Tellie gebaut mit nem Korpus von ForestGuitarSupplies....
Die Qualität des bezahlbaren Bodies war erste Sahne!!!!
Leicht, klanglich sehr gut, sehr schön und sauber gefräst mit geiler Maserung nach dem Ölen.

Wie die Hälse sind kann ich nicht sagen, aber der Laden macht nen guten Eindruck, Preise finde ich da oft recht erstaunlich.

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der erste Eindruck der Seite ist ja mega gut. Vielen Dank für die Empfehlung. Da braucht man echt nicht übern Teich zu schauen.
 
Teile uns doch mit was du dort bestellt hast und wie die Qualität ist, am besten mit Foto!?
Würde auch evtl. noch gerne das ein oder andere dort ordern...
 
der spanische Shop sieht echt interessant aus. Werd ich mir mal merken.

Hier ein erster Vorgeschmack

Ich habe mich dann jetzt doch entschieden - bei dem genialen body - einen schönen fetten one piece maple neck dranzumachen, so wie ich es ursprünglich wollte. D.h. die Suche hat eben begonnen; mal sehen was es wird...

Das Pickguard wird noch gegen ein weißes ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Korpus...
Ich hab mir letztens 'nen Fender roasted Maple Neck vom Store gegönnt.
IMG_20200505_150934.jpg... Ich denke das dunkle Holz würde gut zu deiner Farbe passen...
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kikiroro Hi! Alles paletti bei Dir? sehr lecker der Hals; wusste gar nicht dass Fender auch roasted replacement necks anbietet. Sicher ein tolles Teil und sieht sehr sehr gut aus finde ich.

Es ging dann jetzt doch recht schnell - ich habe nach etwas Recherche hier und da vor etwa einer Stunde einen Allparts FAT neck bestellt. Die Herausforderung war, einen für die minimal breiter ausgefallene Halstasche von 56mm zu finden und der hat auf Nachmessen gepasst. Rift sawn; eng stehende Jahresringe; Klopftest gut - sollte also gut werden.
Und da ich gerne etwas in der Hand habe war das der Volltreffer. Jetzt stimmen wir gerade den Farbton ab, und der wird tatsächlich ins dunklere gehen; also wenigstens in die Nähe Deines sehr schicken Necks.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles paletti bei Dir? sehr lecker der Hals; wusste gar nicht dass Fender auch roasted replacement necks anbietet.
Hi, alles paletti hier und noch sind alle gesund.
Hoffe bei dir auch.
Ja, ich war ja auch vor kurzem auf Recherche nach roasted Maple Hälsen und hab gesehen das Fender die jetzt im Programm hat.
Meinen Chinahals (12er Radius) werd ich trotzdem noch fertig machen, da der auch von der Maserung toll aussieht.
Grüße zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@drul, schönes Projekt, du hast mit deiner Auswahl alles richtig gemacht :D
meine besteht auch aus MJT Body und Allparts TMO Fat. Ich habe gelesen, dass die Allparts Necks oft Nachbearbeitung erfordern. Habe ihn direkt beim Kauf abrichten lassen, war dadurch etwas teurer aber es hat sich gelohnt (habe keine Erfahrung und wahrscheinlich nicht das richtige Werkzeug dafür :rolleyes:). Den Hals habe ich geölt, fühlt sich wunderbar an und dunkelt hoffentlich noch leicht nach!

Viel Spaß mit deiner Tele, ich freue mich über ein Bild wenn sie fertig ist!

IMG_20200525_173721.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200525_173819.jpg
    IMG_20200525_173819.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht cool aus. Dann schließe ich mich doch auch mal an :D

image0.jpeg


Body und Hals von ebay. Body ist aus Bergahorn. Das Top habe ich selbst gemacht. Das Holz ist Black Limba.
Body gebeizt, geölt und lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@pipimatze toll - da wird meine ja ein Zwilling von Deiner! Sie wird auch noch ein weißes (Parchment) Pickguard bekommen.

Halsfinish ist gerade in Arbeit; danach wird „endmontiert“. Bis ich sie selbst in den Händen halten kann wird trotzdem noch dauern, da ein Freund sie für mich zusammenbaut, der mehr Erfahrung hat als ich; und zumindest momentan auch mehr Zeit...

darf ich fragen wie das schöne Checking auf Deinem Body entstanden ist - hast Du das selbst Hand angelegt?

Updates demnächst in diesem Kino!
 
darf ich fragen wie das schöne Checking auf Deinem Body entstanden ist - hast Du das selbst Hand angelegt?

Ich habe den Body gebraucht gekauft. Ich denke aber, dass MJT dafür verantwortlich ist! Ich war es jedenfalls nicht :rolleyes:
 
sie ist jetzt fertig bis auf allerletzte Finish-Feinheiten. Das PG wird vermutlich noch gegen ein weißes getauscht; aber das hat Zeit. Ich habe momentan nur dieses eine Foto, das nicht die Wohnung meines Freundes im Hintergrund hat. Mehr Bilder und Berichte über den Ton gegen Ende des Monats!

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@pipimatze von wegen Nachbearbeitung: die Bundierung war im Auslieferungszustand top.
Mein Freund hat sie feinpoliert, die Griffbrettkanten „gebrochen“ und die Bundenden leicht nachbearbeitet. Den Hals mit einer eingefärbten Öl-Wachs-Mischung (aushärtend) eingelassen (ich glaube es waren 7 Arbeitsgänge), und zu guter letzt auch ein paar leichte Fingerspuren eingearbeitet. Der Body wurde ganz leicht geaged (auf dem Bild fehlt da noch die Feinarbeit), um dem ganzen eine stimmige Optik zu verleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstes Ganzkörperbild. Ende der Woche hole ich sie ab, dann gibts noch ein paar mehr Informationen hier. Insbesondere was das Thema des Threads betrifft - also was von Body und Hals zu halten ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So - Zeit für einen vorläufigen Abschlussbericht!

Bilder:

Bespielbarkeit:

wie Ihr sehen könnt, ist der Hals ein echter Baseballschläger. Das gefällt mir so, aber trotzdem brauchte ich einige Zeit, um mich daran zu gewöhnen, selbst wenn ich vom 23,5 mm (1. Bund) Hals meiner R8 komme.
Die Saiten liegen bei geschätzten 1,2mm für die e und 1,8mm für die E am 12. Bund, was für eine Fender-Mensur wohl schon wirklich niedrig ist, aber trotzdem; siehe oben zusammen mit dem dicken Hals und dem 10"-Radius dauerte es eine Weile ..

aber jetzt spielt sie sich großartig.

Der Ton
ist bereits trocken sehr ausgewogen; Hals und Korpus sind resonant. Mit dem Amp ist sie in den Höhen überhaupt nicht harsch oder eierschneidermäßig, in den Tiefen auch nicht zu "growly". Alles in allem ein gut ausbalanciertes Instrument, das mir sehr gefällt.

Nur höre ich kein besonders reiches Spektrum an Obertönen (aber auch klar - eine Tele ist keine Lester ...), wofür ich sicherlich nicht nicht die sehr guten Kloppmanns verantwortlich machen kann und wohl kaum die mindestens guten Hölzer. Mein Freund hat um potenziell spitze Höhen einzubremsen einen 0,1 Cap eingelötet, den ich in den nächsten Tagen mal gegen einen 0,047 austauschen werde. dann werden wir sehen, ob es einen Unterschied macht. Zumindest sollte es das.

Ach ja das Gewicht- dürfte bei ca. 3,3 kg liegen. Kopflastig ist sie trotz des Prügels nicht.

Zwischenzeitliche Überlegungen bezüglich eines Bigsby B5 sind erstmal hinten an gestellt.

Ein zufriedener neuer Tele-Player dankt für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
ja das bleibt so. eigentlich wollte ich noch ein schwarzes Bakelit-PG ordern, aber das jetzige is so schön abgenutzt, und die zwei Löcher (der Vorbesitzer hatte den Neck PU im PG befestigt) stören mich auch nicht weiter.
mal schaun
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und natürlich muss ich mich jetzt noch - ohne ihn hier als user zu nennen weil ich kein Aufhebens machen will - meinen Freund loben, der einfach nur aus Spaß an der Freud mir den Hals so wunderschön gemacht hat und die ganze Gitarre für mich aufgebaut und eingestellt hat mit viel Können, Akribie und Herzblut.

Danke, Jan!!

-- fin --
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben