Drum Set in Miniatur, möglich?

G
*gerd*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
03.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
kann man ein Schlagzeug skalieren? Also sagen wir mal es soll in einen Koffer passen. Ist es möglich die Tönhöhe einer tiefen Trommel auch in kleinem Maßstab hin zu bekommen? Kleinere Lautstärke dann.
Eine große Trommel hat ja eine Grundfrequenz von etwa 50Hz. Bei einer konischen Schallröhre die an einem Ende offen und am anderen geschlossen ist würde das ja mit einer Röhre der Länge 1.5m entsprechen. Könnte man also mit einer Art "aufgewickelter" Pipe Drum einen halbwegs ähnlichen Klang erzeugen?

*gerd*
 
Eigenschaft
 
Nope. Jedenfalls nicht auf rein akustischem Wege.

Ich hab zwar bereits Ansätze gesehen, die wesentlich kleiner sind, als normale Bassdrums aber um bei - sagen wir mal 10" einen tiefen Sound zu bekommen, will ich nicht wissen, wie lang die Röhre sein müsste.

Das Prinzip, das du dir ausdenkst, gibt es zwar grundsätzlich - das sind Octobans - aber du wirst feststellen, dass die viel zu Hoch klingen, als dass du daraus tatsächlich einen Bassdrumsound bekommst.

Die Physikalischen Voraussetzungen sind bei einer kleinen Membran auch anders als bei einer größeren:

Größere Felle schwingen anders. Sorgen also dafür, dass du andere Klangwellen erzeugst. Durch das Stimmen der Trommel sorgst du mit der Spannung zwar dafür, dass sich die Schwingung verkürzt oder verlängert, dementsprechend auch unterschiedlich lange Schallwellen erzeugt - aber wie ne 20" oder 22" Bassdrum wird es erst mal nie klingen. Erst durch die Abnahme mit einem geeigneten Mikrofon und der aufwändigen Löschung unnötiger Frequenzen kannst du den Klang dann etwas zurechtbiegen.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum eine 1,50 meter lange Röhre besser sein soll als ne 20" oder 22" Bassdrum. Sperrig ist beides.
 
Oder der Koffer selbst

 
So hab ich mal gespielt.

Heute ist die Cajon einem umgekippten 16er Floortom gewichen.
GigVegesack2.jpg


Es klingt natürlich alles nicht so tief und fett, wie bei größeren Trommeln, aber
1. leiser
2. trotzdem gut durchsetzungsfähig, weil höhere Frequenzen weniger Energie brauchen und weniger mullen
 
F
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben