E-Drum-Set für Anfänger

L
Lunoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
01.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele jetzt seit mehreren Jahren Bass, mich reizte aber auch schon immer die Idee, irgendwann mit dem Schlagzeug-Spielen anzufangen.
Da ich bald in eine WG ziehen werde, bleibt für mich wohl nur die Alternative E-Drums, alleine schon aufgrund der Lautstärke, aber auch wegen der Größe (Annahme E-Drums sind kleiner als Akustik-Sets).

Ich suche deshalb ein Set, was als wichtigster Punk günstig sein soll. Ich will damit nämlich nie im Leben mal live auftreten oder so, sondern nur Schlagzeug spielen lernen... Hauptsächlich die Kunst, seine Körperteile unabhängig voneinander zu bewegen und zu kontrollieren, weil wenn ich zu Hause mal Luftschlagzeug spiele, merke ich immer, dass meine rechte Hand und mein rechter Fuß immer synchron sind...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte nicht etwa ein E-Drum-Set, bei dem die Pads auch noch unterschiedlich reagieren, je nachdem wo man sie trifft oder so, also kein Edelteil. Quasi einfach ein's zum Erlernen der Basics. Allerdings wäre es cool, wenn ich die leicht am PC anschließen könnte, um eventl. mal ein paar Aufnahmen zu machen, um meine Basslines zu unterstützen :D
Habe im Internet mal gesucht und bin auf folgende Sets gestoßen:


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...m-Set-inkl.-Hocker-Kopfhoerer-Stix/art-DRU135

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Set-Hocker-EZ-Drummer-Kopfh.-Stix/art-DRU428

Was haltet ihr generell von diesen Sets? Von der Optik her sehen die Fame und Millenium-Modelle ja ziemlich ähnlich bzw. sogar komplett gleich aus.. Ist dies echt der Fall und die werden einfach nur unter anderem Namen verkauft oder gibt es noch Unterschiede zwischen beiden?
Der Hauptunterschied bei den beiden Music-Store-Sets ist ja dieses PC-Programm.. ist das für's reine Schlagzeuglernen wichtig oder nur, um später unterschiedliche Sounds zu erzeugen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen! :)
Vllt. habt ihr ja auch noch andere interessante Sets für mich auf Lager!
Schon mal Danke im Voraus,
Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ja, die Sache ist die, dass der Umzug wie gesagt noch bevorsteht und zudem die Uni-Kosten und so und zum anderen wollte ich im Sommer als "Belohnung für's Abi" eine große Reise machen, da stecken die Moneten nicht so locker :D
Kennt denn jemand die Sets von Thomann oder MS? Weil von den Kritiken her klingen die ja gar nicht mal soooo schlecht ;)
 
das sind alles mehr oder weniger No Name Produkte, ich denke mal wenn es eines von den dreien sein soll, dann Thomann.....

Alternativ wäre das DDRum DD1 vorzuschlagen, bei auch 399,00 €, mit diesem Set wirst du lange Freu(n)de haben. (-:

Wobei das DDrum Set auch nichts anderes ist, wie die drei oben verlinkten Sets nämlich ein umgelabeltes Billig Set. Dieses Set hat mit den ursprünglichen DDrum Sets ungefähr soviel gemeinsam wie ein Trabbi und ein Rolls Royce.
 
wenn man den Preis berücksichtigt ist es schon fast unglaublich, was man da alles dafür bekommt.

Dennoch bin ich eher dafür etwas mehr zu investieren (wenn möglich) und das Roland HD-1
anzuschaffen. Das funktioniert im Hinblick auf die HiHat besser, es gibt kaum Berichte über irgendwelche Defekte, und die Bassdrum ist extrem leise spielbar, auch wenn das Spielgefühl anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist
 
Das ist eine Alternative. Nur auf Grund der Kompaktheit sollte man das Teil unbedingt ausführlich Probe spielen ob man mit diesem Aufbau klar kommt. Ich bin über 1,90, mir ist es etwas zu unkomfortabel, was aber nicht heißt, dass es für mich unspielbar wäre. Des weiteren wird beim HD1 gern das Spielgefühl der Pedale bemängelt besonders wenn das HHat Pedal als Doublebass Pedal herhalten soll.
Als reines Zweitset zum schnellen, unkomplizierten üben zu Hause ist es wirklich nicht schlecht.
 
in der Tat das Roland Set bietet auch einiges an Sound und Möglichkeiten und eben Qualität.
 
Man sollte den Punkt Aufbau bzw. auch eben Realitätstreue nicht unterschätzen!
Wenn beispielsweise CharlyM sagt, das ist gut als Zweitset zum üben, wäre ich mit dieser Aussage trotzdem sehr vorsichtig, da das Spielgefühl der Pedale komplett anders ist, als wenn man eben eine normale Fußmaschine an einem Kickpad anschließt (die anderen Pads sind da imho zu vernachlässigen, da ist der Unterschied zu einem akustischen Set nicht so extrem, aber bei den Pedalen ist es ja so, wie wenn man bei den anderen Pads statt der Sticks mit Mallets spielen wurde :redface:). Zweitset zum üben impliziert für mich, dass es halt etwas abgespeckt ist, vielleicht auch vom Sound her nicht so toll, aber man sollte zumindest ein gleichwertiges oder zumindest sehr ähnliches Spielgefühl wie mit einem akustischen Set haben, denn sonst ist ja der gewollte Übungseffekt nicht da! Was habe ich davon, wenn ich tagelang zu Hause an diesem Set übe und am Ende super mit diesem Set zurecht komme, aber auf einem akustischen Set überhaupt nicht mehr spielen kann, weil ich es plötzlich gewohnt bin, die "Bass" mit diesen Pedalen zu treten und nicht mehr mit einer klassischen Fußmaschine? ;)
 
Wie ernsthaft willst du Schlagzeug spielen?

Als Ergänzung und zum Rumklöppeln sind diese Dinger vielleicht noch ok. Zum alleingen Gebrauch als Lernschlagzeug ungeeignet. Gerade die mangelnde Sensitivität sehe ich als grössten Nachteil.
Bei einem akustischen Set hörst du genau ob du immer die Fellmitte oder den Rand triffst. Bei diesen Billigsets klingt es immer gleich.
Im schlimmsten Fall gewöhnst du dir eine völlig falsche Schlagtechnik an, die die nur mühsam wieder los wirst.

Schlagzeug lernt man nur mit einem echten (akustischen) Schlagzeug. Mit einem Fahrsimulator lernt man auch nicht wirklich Auto fahren.
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben