e-Piano zum Lernen für Kind und Papa gesucht

Hallo,
ich bezweifle, dass es @Dok allzusehr weiterhilft, hier die letzten Feinheiten bei den Tastaturen, die letztendlich trotz aller Katalogangaben nur ein sehr ehrlicher Vertriebler oder eine Werkstatt bzw. Händler mit Werkstatt, die die Dinger schon offen hatten, mit Sicherheit klären können. (Bspw. soll sich lt. Yamaha hat sich deren GHS über die Jahre hinweg trotz identischer Bezeichnung durchaus verändert haben).

Es kann auch nicht Ziel sein, wenn jemand bereit ist, auch nahc etwas besseren Instrumenten zu schauen, hier auf Krampf zum allerbilligsten Einsteig zu Raten. Wer mal etwas ausführlicher FP-10 und FP-30 verglichen hat, genauso mal P-45 und P-125, wird merken, dass trotz vermutlich jeweils gleicher Tastaturen das Gesamtpaket bei FP-30 und P-125 deutlcih runder ist und klingt, die Dinger weniger angestrengt klingen, wenn man etwas lauter stellt, bzs, man genau das nicht ausreizen muss und die Teile besser anpassen kann.
Die kleineren sind an der Grenze zum Notnagel, um überhaupt Musik machen zu können fast ohne Geld bzw. vielleicht noch als leichtes zusätzliches Instrument, ob nun als 2.- oder 3.-Piano (Proberaum, Ferienwohnung, mal eben ins Auto werfen) oder reines Übepiano, wenn man ansonsten ein echtes hat.

Genauso merkt den noch deutlicheren Unterschied in die nächste Klasse, (FP-60), FP-90, P-515 und ES-8. Und wenn jemand schonn bereit ist, hier auch nach oben zu vergleichen, dann kann amn dazu nur raten, dies zu tun. Lange Zeit war es hier im Forum üblich, die Leute dazu zu ermutigen, das Beste zu holen, was sie sich leisten können oder das zumindest in Betracht zu ziehen.

@Dok Das ES-8 könnte ein echter Tipp sein, es wird als (bereits sehr ausgereiftes) Auslaufmodell gerade sehr günstig abverkauft, wenn man noch eines bekommt. Aber ansonsten gilt wie für alles hier der Hinweis: Vergleicht selber, am besten in einem Laden, der sich nicht zu sehr auf eine Marke eingeschossen hat.

Gruß und viel Spaß bei der Suche und vor allem beim Musikmachen,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben