E-Piano für Kind und Erwachsene

E
E.E.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
21.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

wir wollen unsere Kleine Tochter (~5 Jahre) zum Klavierunterricht schicken. Dafür wollen wir auch um zu Hause zu üben ein E-Piano kaufen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von diesen Geräten und wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Meine Frau würde auch gerne darauf spielen (lernen).

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR (evtl. Kopfhörer und Hocker inklusive);
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____1X______________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____Lerninstrument_______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: _weiß nicht was gemeint ist :)_________)
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine "X-Ständer", klavierähnlich, wohnzimmertauglich, helle Optik bevorzugt aber kein Muss

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo @E.E.,

500,-€ sind ein recht "undankbares" Budget im Bereich der Digitalpianos...schau Dir doch mal das Casio Privia PX-A100 an, das es zur Zeit als Jubiläums-Angebot gibt (leider nur in blau und in rot): http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-KEY0003891-000?gclid=CIOui9HkuccCFQnmwgod7wMBWQ. Da sollten dann für das Budget auch noch ein passendes Keyboardstativ, ein Sustain-Pedal und ein Kopfhörer als Bundle-Preis möglich sein.

Der User @stuckl kann Dir evtl. mehr zu dem genannten Casio verraten...

Klavierähnliche Optik (wirkt sich deutlich auf den Preis aus) wird bei dem Budget wirklich schwer werden, wenn man Wert auf Qualität legt; und Begleitautomatik (automatische Rhythmen etc.) wird man bei einem Digitalpiano in dieser Preisklasse (außer bei den sogenannten "Hausmarken", die hier eigentlich aufgrund der Gesamtqualität eher ungerne empfohlen werden; z.B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/thomann_dp_95_b_arranger_set.htm) ebenfalls nicht finden...richtige Synthese gibt es auch in höheren Kategorien fast nie bei Digitalpianos. :redface:

EDIT: Wenn das Budget nicht in Stein gemeißelt ist kannst Du evtl. auch nochmal hier schauen: http://www.justmusic.de/de-de/keys/...verkauf.html?gclid=CLT757LruccCFUL4wgodvbYLDg. Das gab es allerdings auch schon mal irgendwo für 499,- im Abverkauf...

...oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen...z.B. sowas: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/casio-privia-px150-digitalpiano/345512392-74-704. Hier aber bitte nur Selbstabholung und auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich ein wenig mit Tasteninstrumenten auskennt! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Budget noch ein wenig aufstocken und es mal hiermit versuchen: ...weiss, mit Unterbau... und da sind dann auch ein paar Rhythmen drin, zu denen man üben kann! :)





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kawai es 100 ist schon das beste Gesamtpaket.
 
Kawai ES100: Sehe ich auch so. Wenn man nicht noch mehr Geld ausgeben und in die 1000-Euro Klasse gehen möchte.

E.E.: Willkommen im Forum! Wenn ihr eurer Tochter etwas Gutes tun möchtet, kauft ihr ein ordentliches Instrument. Auch Kinder werden durch die Instrumente beeinflusst, auf denen sie lernen. Je besser das Instrument ist, desto größer die Chance, dass es eine Faszination ausübt und zum Lernen und zum Spass an der Musik beiträgt....! Es ist übrigens auch eine gute Idee, mit der/dem künftigen Klavierlehrer/in zu sprechen, bevor ihr ein Instrument kauft, ihre/seine Mitsprache ist immer wertvoll.
 
Aber die meisten Klavierlehrer kennen sich leider nach wie vor nicht gut aus bei dpianos. Wenn doch, ist das ein sehr gutes Zeichen.

Wenn man hört: “ach ja, da gibt's ja diese clavinovas“, dann haben die sich noch nicht viel damit beschäftigt.

“Gut, dass wir uns damit so auskennen, hui, wie sind wir geistreich, *klugscheiss* reiner Schwachsinn und Angeberei...“
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben