Stromschlag durch E-Gitarre möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In deinem Fall hört es sich für mich aber eher nach statischer Aufladung bzw. Kriechstrom an.
Der TO gibt an, dass das Phänomen tritt an EINEM Finger auf..... in dem Fall würde ich jeden elektrischen Grund in Frage stellen..........
 
Ein paar wenige wenige Volt reichen um dem Gitarre spielenden Sänger bei Kontakt mit dem Mund am Mikrofon ein unangenehmes Gefühl zu bescheren. Welche Umstände hierzu führen, weiss ich nicht. Ich kenne mich da nicht aus. J
hab ich erlebt, ligt wie mr.coleslaw beschreibt
1). Fehlerhafte oder ausgeschaltete (ground lift) Erdung am Verstärker
2). Fehlerhafte Erdung deiner Steckdose
beides gleichzeitig und zusätzlich unterschiedliche Phase (Drehstrom)
hab deshalb Bühnen und Mixer Verkabelung alles auf einer Steckdose (wenn machbar, das vermeidet auch Brummschleifen)
den Schlag hab ich selbst ausprobiert wie heftig das ist !
ich denke : ist nicht wirklich ungefährlich!!
aber in deinem Fall wars doch eher nicht so! denn das merkst du sofort!
aber dennoch kompletten schutz bietet?
der FI löste nicht aus!
sone "Prüflampe" vom Elektriker könte warnen , die lügt nie, wenn die leuchtet Finger weg
 
Mir wird das zu sehr OT - die mittlerweile genannten Szenarien entsprechen zu 99% nicht dem vom TO geschilderten Problem und verursachen bei Laien nur noch mehr Unsicherheit. Ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wir haben uns geeinigt, dass es eher kein Stromschlag war - bereits in Beitrag #3 wurde der Hinweis auf einen etwas älteren Thread zu dem Thema hingewiesen, der nützliche Informationen bieten kann.
Und bevor hier alle Szenarien durchgespielt werden, die zu einem Stromschlag führen können mach ich hier mal :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben