H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

So ich starte mal.
Hier die 4 Sounds die ich auch Live verwende.

Screenshot_20200925-123600.jpg Screenshot_20200925-123553.jpg Screenshot_20200925-123548.jpg Screenshot_20200925-123542.jpg

Die Boxen Sim ist Geschmackssache aber die kommt auch eigentlich nur zum Einsatz wenn ich ganz kleines Besteck fahre.

Für bormal ist der Aufbau Black Spirit -> HX Effect 4-Kabel mit eigenem IR + Midi -> Palmer 1x12 Celestion F12 X200 oder eben in die PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallole!

Um kurz nochmal auf das Problem FRFR und den überbetonten Bassbereich (vorwiegend im Ultra-Kanal) zu kommen, habe ich eine Lösung gefunden.
Habe ein TwoNotes Torpedo Cab M an den Ausgang der RedBox angeschlossen, die RedBox natürlich ausgeschaltet und dann in die
aktive BluAmps Box.
Es gab hier noch eine Brummschleife, die ich mit dem/der Lehle P-Split II in den Griff bekommen habe.

Die Presets der Cab M sind wirklich nicht schlecht, habe aber noch nicht alle ausführlich getestet.
Sehr gut ist, dass die Cab M einen integrierten EQ hat. Voreinstellung der Bänder als Preset für Gitarre oder Bass, aber auch die Möglichkeit
die Frequenzbänder komplett selbst einzustellen.

Ob sich die Investition von derzeit €280,- lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da man die Torpedo Cab M aber vor allem auch für Aufnahmen nutzen kann und man die IR's von Drittanbietern aufspielen kann, finde ich
es ist eine gute Geldanlage.

@fajen Ich werde heute mal Deine Einstellungen testen. Sicherlich hast Du aber auch einige Effekte vom HX verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom HX Effekt nehme ich je nach Sound mal ein Reverb, Echo oder nen Boost. Mehr habe ich bisher nie gebraucht.

Außer dem EQ, der ist immer mit drinn ;)
 
Hallo erstmal frohe Weihnachten und Gesundheit. Lange hatte ich den Black Spirit im Visier. Hatte dann auch einiges gelesen was mir nicht so gefiel. Bei mir wurde es dann der Engl Firewall 25, der hat ein eingebautes Powersoak.
Damit kann der Ampel auf Wohnzimmer taugliche 1 Watt herunter geregelt werden .
Und er klingt echt gut. Der Fireball ist ja so ein Wenig als Highgain Monster verschrieen klar das kann er aber auch Clean Crunch Rock und alles Andere auch.
Aber über den Black Spirit gibt es hier auch einige die ihn benutzen, geh doch mal in den User Tread.
 
Hallo liebe Leute!

Ich möchte nur kurz was loswerden zur Steuerung des BS200 über die App vom iPad aus.
Bei mir funktionierte die App mit einem älteren iPad nicht und ich habe mit Rüdiger Forse von H&K darüber gesprochen.

Es gibt da wohl ein Bluetooth Protokoll, dass von Apple seit 09/2018 nicht mehr unterstützt wird, die App und die BS200
sind aber darauf ausgelegt. H&K hat diese Unterstützung dann abschalten müssen, sonst hätte es keine Zulassung für
den AppStore gegeben.

Heißt, dass die App nur auf neueren iPads funktionieren wird. Ab welcher Version genau kann ich leider nicht sagen.

Ich habe mir ein günstiges Samsung Tablet zugelegt, und dass eigentlich nur um die BS200 App zu verwenden und das klappt
wirklich außerordentlich gut.

Also Obacht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hughes&Kettner Black Spirit 200 BB King Sound möglich?

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam bei der Suche nach einem passenden Soundsetup um einen guten Blues-Sound zu bekommen. Ich suche etwas, was BB King oder Clapton (z.B. "Blues in A") nahe kommt. Und ja ich weiß, dass der Sound aus den Fingern kommt und da habe ich natürlich noch ganz viel Potential in den nächsten Jahren und sollte üben üben üben... Aber bis dahin würde ich gerne mal fragen, ob jemand mit dem Black Spirit 200 Erfahrung hat und mir helfen kann.

Mein Musiklehrer meinte schon, dass der Black Spirit 200 für Blues einfach der falsche Verstärker sei und ich fürchte langsam er hat recht. Schöne Lead- oder Crunchsound bekomme ich relativ problemlos so eingestellt, dass ich zufrieden bin (nie ganz, aber das ist wohl immer so...). Wenn ich mich in einen schönen Röhrenamp einstöpsel, bekomme ich sehr schnell einen guten Sound. Aber es gibt für mich gute Gründe beim BS 200 zu bleiben, weil ich eigentlich fast nur mit Kopfhörern übe und damit nach allem was ich gelesen hatte, am ehesten an einen Röhrensound herankomme. Und als nicht-Profi bin ich nun manchmal überfordert mit den Einstellungen, die man wählen könnte.

Ich liste mal kurz auf, was ich an Hardware habe, damit man grob einschätzen kann, was zur Soundformung vorhanden wäre.

Gitarre: ES-335 mit P90er Pickups
Verstärker: Black Spirit 200 Combo
Pedalboard: Keeley Compressor Plus und Keeley White Sands Luxe Overdrive (beide natürlich vor dem Verstärker und nicht im FX-Loop)

Hier noch ein Versuch das Problem etwas konkreter zu beschreiben: Wenn ich vollständig clean bis ganz leicht angecruncht spiele (im Clean-Kanal) bekomme ich den BB-King Sound ganz gut hin, allerdings ohne das charakteristische "Brechen" des Tons bei hartem Anschlag. Egal welche Einstellungen ich bislang versucht habe, bleibt es clean schön sauber, klingt aber im harten Anschlag einfach nur nach Crunch (oder je nach Gain-Level) oder Lead. Den Sweetspot, bei dem harter Anschlag eben noch nicht röhrt, sondern der Ton schön bricht, finde ich nicht. Auch nicht mit dem Pedal. Und an alle Röhrenfreunde: Ja ich weiß, der BS200 ist keine Röhre und wird auch nie so klingen. Aber in manchen Videos haben Leute schon vergleichbare Sounds aus dem Black Spirit herausbekommen. Nur scheinen die dortigen Einstellungen mit meiner sonstigen Hardware nicht zu funktionieren, das Problem bleibt.

Ich hoffe das halbwegs so erklärt zu haben, dass jemand mit Erfahrung mit dem BS200 sich einen Reim darauf machen kann.

Vielen Dank schonmal und ein frohes neues Jahr allen!
 
Egal welche Einstellungen ich bislang versucht habe, bleibt es clean schön sauber, klingt aber im harten Anschlag einfach nur nach Crunch (oder je nach Gain-Level) oder Lead. Den Sweetspot, bei dem harter Anschlag eben noch nicht röhrt, sondern der Ton schön bricht, finde ich nicht.
Hast du dazu mal ein Soundbeispiel?
 
Ich hab mal was mit dem Handy aufgenommen, was aktuell dem am nächsten kommt, was ich erreichen möchte. Aber wie gesagt, zufrieden macht es mich noch nicht.
 

Anhänge

  • Soundbeispiel.mp3
    395 KB · Aufrufe: 169
@Anfängerfehler:

Mal abgesehen davon, dass der direkte Kopfhöhrer-Sound (mittels Redbox?) niemals vollständig zufrieden stellen kann, ein paar Tips, die Du mal versuchen kannst:

Gain runter
Mitten etwas raus, im Gegenzug Bass etwas erhöhen --> mehr BB King
Volume (nicht Master) hoch
Sagging sukzessive hoch, das komprimiert den Ton etwas und stellt den Percusionsanteil entsprechend in den Vordergrund. --> mehr BB King

Bitte beachten: Volume und Sagging interagieren gewissermaßen. Je hoher Volume ist, desto geringer sollte Sagging sein. Bei Sagging=0 ist es wirkungslos.

BTW: Nach meiner Meinung sind röhrenähnliche Cleansounds (bis angezerrt) die ganz große Stärke des BS200. Wenn der überhaupt irgendwas gut kann, dann das.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauche bitte dringend Hilfe mit der Remote App für meinen BS 200 Head. Ich habe die zusätzlichen Presets von der Website geladen und sie befinden sich im Download Ordner auf meinem iPad. Ich habe alles probiert und absolut keine Ahnung wie ich diese Presets in die App eingefügt bekommen. Leider gibt es auch für die App keine Anleitung. Danke für Eure Hilfe. VG Uwe
 
@Anfängerfehler:

Bitte beachten: Volume und Sagging interagieren gewissermaßen. Je hoher Volume ist, desto geringer sollte Sagging sein. Bei Sagging=0 ist es wirkungslos.

Ich muss nochmal auf diese meine Aussage eingehen bzw. sie revidieren.
Ich hatte nach langer Zeit endlich wieder Gelegenheit, mich mit dem BS200 unter "kontrollierten Bedingungen" zu befassen. Da habe ich festgestellt dass 'Sagging' völlig autonom agiert und damit auch nicht in seiner Wirkung (entgegen meiner ursprünglichen Wahrnehmung) von der Stellung von 'Volume' abhängt.

Außerdem gibt es natürlich für 'Sagging' keine Stellung "0". Die gebotene Skala fängt bei "1" an und bezieht sich primär auf die 'CABs' (1-8), obwohl diese Funktion auf der zweiten Bedienungsebene (FX) liegt. Ob Sagging bei der Position "1" noch irgend eine Wirkung hat, kann ich nicht genau sagen, meinem Empfinden nach eher nicht.

Sorry, falls sich jemand "fehlgeleitet" fühlte.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss nochmal auf diese meine Aussage eingehen bzw. sie revidieren.

Danke für den Hinweis. Ich habe viel herumprobiert und Deine Anregungen umgesetzt, aber bei allen Versuchen auch keinen Zusammenhang zwischen Volume und Sagging feststellen können. Hatte es schon auf mein mieses Ohr geschoben.

Aber noch eine Frage dazu: Bezieht sich das Sagging "nur" auf die Endstufensättigung oder beinhaltet das auch das Übersteuerungsverhalten der Lautsprechersimulation? Ich bin mir nicht sicher, wenn ich z.B. ein 1er-Vintage-Cab gegen ein 4x12er Stack in der Simulation höre. Und bedeutet das was Du sagst, dass sich das Sagging nicht nur in der Klangcharakteristik, sondern auch in der Intensität an das gewählte simulierte Cab anpasst?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die zusätzlichen Presets von der Website geladen und sie befinden sich im Download Ordner auf meinem iPad.

Wenn Du die Datei auswählst und dann auf "Teilen" gehst, werden Dir Programme zur Auswahl angezeigt, mit denen Du es öffnen willst. Da kann ich bei mir die Remote-App auswählen.
 
Aber noch eine Frage dazu: Bezieht sich das Sagging "nur" auf die Endstufensättigung oder beinhaltet das auch das Übersteuerungsverhalten der Lautsprechersimulation? Ich bin mir nicht sicher, wenn ich z.B. ein 1er-Vintage-Cab gegen ein 4x12er Stack in der Simulation höre. Und bedeutet das was Du sagst, dass sich das Sagging nicht nur in der Klangcharakteristik, sondern auch in der Intensität an das gewählte simulierte Cab anpasst?

Nein, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die CAB-Sim arbeitet völlig unabhängig. CAB-Sim und Sagging "wissen" quasi nichts von einander, sie liegen nur auf dem selben Regler, aber verschiedenen Ebenen.

Dieser (unvermeidliche) Punkt wird für mich auch immer die Krux bei Lautsprecher-/Raumsimulationen, auch bei IRs bleiben. Das schliesst sogar die Transistor. und Modeler-Technik an sich mit ein, trotz aller erstaunlich guter Weiterentwicklung.

Die leistungsabhängige Interaktion zwischen einer echten Röhrenendstufe und einem Lautsprecher kann einfach nicht auf die mathematische (Transistoren) oder computeresierte (Modeler) Ebene gebracht weden. Vor allem, aber nicht nur im Grenzbereich entsteht zwischen einer bestimmten Röhrenendstufe mit all ihren (durchaus auch fehlerhaften) Eigenschaften und einem bestimmten Lautsprecher eine unnachahmliche Dynamik. Die ändert sich schon mit einer geänderten Gehäusekonstruktion bei gleichem Lautsprecher, von den unterschiedlichen Cab-Typen garnicht zu reden. Der gleiche Lautsprecher an einer anderen Endstufe....wieder anders.

Man hat heute ein sehr gutes praktisches Niveau erreicht und gerade beim Metal bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen. Aber je "älter" der gewählte Musikstil, insbesondere Rock und Blues ist, desto offensichtlicher werden die Grenzen des Ganzen. Ich habe fast 50 Jahre die unterschedlichsten Röhren-/Cab-Kombinationen (von alten AC30s bis 200.Watt Marshall-Stacks gespielt (bis unser kompletten Equipment einem Brand zum Opfer gefallen ist) und ich habe gut 20...25 Jahre gebraucht um die für mich passenden Kombis für Club, Studio und große Bühne zu finden.

Der BS200 ist (für mich) ein mehr als brauchbarer Kompromis, den ich jedoch nur angesichts meiner ausklingenden Aktivität akzeptiere und der mit der gewählten Box (Engl mit 2xV30) gerade noch zufriedenstellend funktioniert. Redbox und Fullrange-Betrieb sind ein nettes Feature zum grob ausprobieren, bleiben in der Praxis für mich(!) aber ein NoGo. Das ist überhaupt kein allgemeingültiges Urteil, gilt so wirklich nur für mich. Wer mit dieser Technik zu befriedigenden Ergebnissen kommt, erhält von mir sicher keinen Widerspruch. Ich schreibe das nur, weil sich der eine oder andere vielleicht doch fragt, warum er bei aller Probierei nicht so recht auf "den Punkt" kommt.

Bei der Kombi Röhre/Lautsprecher war und ist bei weitem nicht alles toll und macht(e) oft genug auch nicht glücklich, aber bei der modernen, zweifellos praktikabelen Technik sind die Grenzen systemisch, das mus klar sein und man muss damit leben (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An die Nutzer der PC-App:
Lässt sich die App auch per Bluetooth nutzen oder nur per MIDI Kabel?
 
Okay, danke für die Info, dann mache ich wohl was falsch :unsure:

Werde mich morgen nochmal dran setzen :)
 
...irgendwie raff ich’s nicht :unsure:

Ich versuche den Black Spirit über diese App zu steuern.
Die Verbindung zwischen Amp und PC über Bluetooth steht. Er lässt sich aber nicht über Bluetooth steuern so wie zB über das iPad.

Außerdem steht folgendes in der Beschreibung der App:
Note : A MIDI/USB interface is needed to connect the amp to your computer. M-Audio Uno interface or equivalent is recommended.

Was mache ich falsch, oder nutze ich die falsche App?
 
Nichts! Das funktioniert nicht, weil dieses Programm keinen Zugriff auf die Bluetooth-Treiber hat bzw. über diese kommunizieren kann. Wie bei allen Ctrlr-Programmen läuft hier alles über MIDI und es funktionieren auch nicht alle USB-Konverter gleich gut.

Ich denke, Dusk666 hat Dich missverstanden.
 
Okay, danke. Leider ist der MIDI Steckplatz von meinem Interface schon mit meinem Drumset belegt. Da hilf dann wohl nur ständiges Umstecken o_O
 
Es wurde gefragt ob die App BT unterstützt ...
Ich ging von der App für die mobilen Geräte aus!
Sorry, PC App - kein BT!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben