H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Hallo liebe Leuz!

Hat jemand den Black Spirit (Floor) schonmal mit einer FRFR Box von Blueamps getestet?

Meine Tests mit vielen verschiedenen Gitarrenboxen im Cab Mode und auch ein Test mit einer JBL EON 15 im Fullrange Mode
konnten mich nicht zu 100% überzeugen.

Die Blueamps Boxen scheinen mir, auf dem Weg meinem Ziel näher kommen zu wollen, sehr interessant zu sein.
Nun scheint es aber auch bei den FRFR Boxen viele Unterschiede zu geben, deshalb meine Frage.

Es geht nicht um eine Aktivbox sondern um eine passive Variante, denn wir haben ja eine 200Watt Endstufe an Board.

Bin gespannt.


Liebe Grüße aus dem Westerwald

HP
 
Vielen Dank Dusk666!

Das ist schon mal sehr informativ und ich denke über die 1x12 Variante nach.

Um mich langsam in das Thema einzufinden habe ich mir heute den Celestion F12-X200 Speaker bestellt
und werde diesen mal in meine Mesa Thiele Box einsetzen.
Werde auch das Bluguitar Nanocab mal mit dem Speaker probieren.

Theoretisch macht das nicht viel Sinn, aber wer weiß!? Versuch macht kluch! :)
 
Hey ticemusic,
schreib dann mal bitte wie dir die FX200 gefallen!
Drücke die Daumen das es geil klingt...
 
Zum FX 200 bin ich mal gespannt was du sagst. Habe einen in meiner Palmer 1x12 open Back am BS 200 Floor laufen.

War lange echt skeptisch da mir die Red Box Sims nur so lala gefallen haben.

Seit ich ein HX Effects mit IR Sim dazwischen habe siehts ganz anders aus.

Klingt schon echt gut inzwischen. Plug and Play ist aber definitiv anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Zum Thema F12-X200 kann ich derzeit nur vermelden, dass er am Freitag eingetroffen ist,
ich aber noch keine Zeit gefunden habe ihn einzubauen.

ABER... mir ist da letzte Woche ein Blueamps Camper CX "passiert"! :)
War günstig auf ebay-Kleinanzeigen. Der ein oder andere hat das vielleicht auch verfolgt!?

Heute Morgen kam ich dann zu einem etwas ausführlicheren Test.
Ihr wisst, wenn Ihr hier mitgelesen habt, dass das Thema FRFR relativ neu für mich ist, obwohl
ich meine erste Bohne schon 1997 (so glaube ich mich zu erinnern) gekauft habe.

Meine ersten FRFR Sounds mit dem BS200F habe ich mit einer alten (passiven) JBL EON 15 programmiert
und war wegen der teils zisseligen Höhen und Anderem nicht wirklich zufrieden mit dem Sound.

Der/Die/Das Camper CX reagiert komplett anders, wobei ich vorausschicken muss, dass der Camper
ein Aktiver ist. Er hat auch einen Coax-Speaker verbaut und wird von Blueamps so nicht mehr hergestellt.
Da er aktiv ist, muss ich nun die RedBox am BS200F verwenden und nicht, wie bei der JBL EON den
Fullrange Cab Modus.

Bei dem neuen Setup sind die Bassfrequenzen SEHR dominant. Ich muss hier einiges am EQ verändern.
Änderungen bei Presence und Resonance reichen hier nicht. Ich muss sogar einige CabSims ändern, was
mich total verwundert derzeit.

Aber ... das Spielgefühl ist schon äußerst angenehm. Solange es sich irgendwie einstellen lässt, ist das
für mich auch vollkommen okay.
Das Resultat ist auf jeden Fall viel besser, um Welten besser, als mit dieser PA Box.

Aber nichtsdestotrotz wird der neue Celestion seinen Weg in die Mesa Thiele finden. Aufgrund viel
Arbeit derzeit kann der Testbericht aber noch etwas dauern!


Gruß aus dem Westerwald

HP
 
Hallo nochmals.... Muss mal eine Zwischenfrage stellen:

Habe nun, wie oben schon erwähnt, den Blueamps Camper CX und diesen nun auch im Proberaum testen können.
Das beschriebene Problem mit den überbetonten Bässen war auch im Proberaum störend, obwohl ich hier auf sehr
hohem Niveau jammere.

Hat jemand von Euch schon mal eine Korrektur zwischen Amp und Aktiv-Box in Form eines EQ's oder einer anderen
Frequenz-Korrektur getestet oder sogar in Betrieb genommen?
Hier kann man ja keinen Boss GE-7 dazwischenhängen, aber ein 19 Zoll Gerät möchte ich nun auch unbedingt
vermeiden.
Dachte schon an eine separate CAB-SIM mit EQ, ohne die Red-Box zu verwenden, aber diese müsste dann auch per
Midi umschaltbar sein.
Mann ist das kompliziert.

Kann mich bitte mal jemand wieder erden!?!? :)
 
Ja die Thematik mit dem Bass ist bekannt.
Behelfe mir mit einem EQ im FX Loop und nehme damit den Bass entsprechend raus.
 
Hier kann man ja keinen Boss GE-7 dazwischenhängen, aber ein 19 Zoll Gerät möchte ich nun auch unbedingt
vermeiden.

Was spricht dagegen den EQ in den FX Loop zu hängen? Probiere es doch einfach aus, ich persönlich hab ein Helix LT im Loop und benutze es eben auch zur Klangformung. Das geht auch mit dem GE-7.
 
Es war ein typischer Fall von: "Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen"!
An den FX-Loop habe ich zunächst gar nicht gedacht.

Dummerweise habe ich alle meine EQ-Treter, außer einem Homebrew Detox, vor geraumer Zeit verkauft.
Und ich muss wohl meinen Widerstand gegen ein zusätzliches Pedalboard aufgeben.

Aber.. alles wird gut. Der/die/das Detox funktioniert schon mal sehr gut.
 
So, nun ist es vollbracht.

Habe den Celestion F12-X200 in meine alte Mesa Thiele Box eingebaut.

Der Umbau war völlig problemlos, obwohl die theoretisch angegebenen Lochkreise etwas unterschiedlich sind.
In der Praxis war das aufgrund größerer Bohrungen im Chassis des Lautsprechers kein Problem.

Zum Sound kann ich derzeit nur sagen ... es funktioniert daheim, und es funktioniert auch laut. Bis ich in den
Proberaum komme und das mit der Band testen kann, wird dauern, da wir unsere Aktivitäten ziemlich
runtergeschraubt haben.

Der Sound ist nicht schlecht, aber mir fehlt da noch etwas Lebendigkeit. Und auch hier habe ich wieder das
Problem mit den überbetonten Bässen.
Und das liegt meines Erachtens nicht an der Thiele Box, denn die sorgt ja nicht dafür das die Bässe überbetont
werden, sie soll die Bässe nur straff und im Gesamtbild ausgewogen rüberbringen.

Den Celestion jetzt für das, im Moment noch nicht so überzeugende Ergebnis verantwortlich zu machen, wäre verfrüht.
Ich sehe das Problem eher bei der RedBox und muss hier mal was versuchen.

Habe mich auch schon mal ein wenig umgesehen, was es auf dem Markt so gibt, bin aber noch zu keinem Entschluß
gekommen, da ich natürlich auch gerne die CabSim über Midi schalten möchte, damit ich nicht immer nur mit einer
Boxenkonfiguration unterwegs bin.

Welche CabSims benutzt Ihr denn so (außer der RedBox) oder was haltet Ihr für so interessant, dass man es mal
einem Test unterziehen sollte?

Es geht also weiter ..


Liebe Grüße


HP
 
Hey ticemusic,

mit den Cabs mußt du selbst herausfinden. Da gibt es einfach zuviele Möglichkeiten, es muss zu deinem Geschmack und Equitement passen.
Es gibt zum probieren viele gratis und über die Suche im Forum findest du bestimmt auch einige.

Zu deinem Soundproblem:
Ich habe per 4 Kabel Methode, ein Helix LT oder FAS AX8, am BS200.
Wobei ich eine FRFR-Box mit dem Signal aus dem BS200 füttere. Da benutze ich eigentlich immer das CAB 2 aus der Redbox.
Ich stelle den Sound dann passend für mich am BS200 ein. An den Mixer für FOH schicke ich dann ein Signal aus dem LT/AX8, welches dann noch eine CAB-Sim hat und natürlich schon passend gemixt werden kann...
Das Signal für den FX des BS200 sollte natürlich dann ohne CabSim sein.
Man kann natürlich auch komplett den BS200 ohne Redbox fahren und die Cabs aus dem FX Gerät benutzen.

Du könntest aber auch die CAB-Sim am BS200 deaktivieren und eine normale Gitarrenbox anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dusk666,

Danke für Deine Antwort.
Live werde ich wohl auch mit einer Gitarrenbox spielen, aber im Proberaum und auch hier zuhause ist
das etwas anderes.

Ich habe nun doch nochmal etwas aus meinem alten Rack-Fundus reaktiviert.
Werde am Wochenende mit meinem TC1128 EQ testen und hoffe, dass das Two Notes CabSim noch am
Samstag eintreffen wird.
Mein alter Palmer PDI03 braucht wohl ein stärkeres Signal, oder er hat seinen Geist aufgegeben.
Sound ist ganz okay, aber selbst mit 200Watt Output Power (und 8Ohm) ist das Signal einfach zu schwach
und lässt sich mit der 250Watt Endstufe des Blueamps Camper CX nichtmal Proberaum-tauglich verstärken.
Habe das Teil seit 1991 und seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt. Vielleicht wirklich defekt.

Die Clean und Crunch-Sounds kommen ganz gut über die Mesa Thiele, Highgain oder gar die Ultrasounds
haben einfach zuviel dominante Bassfrequenzen.

Die Suche geht weiter .... Danke für's Lesen.

HaPe
 
Mein alter Palmer PDI03 braucht wohl ein stärkeres Signal, oder er hat seinen Geist aufgegeben.
Sound ist ganz okay, aber selbst mit 200Watt Output Power (und 8Ohm) ist das Signal einfach zu schwach
und lässt sich mit der 250Watt Endstufe des Blueamps Camper CX nichtmal Proberaum-tauglich verstärken

Ich verstehe grad nicht was der PDI03 machen soll und wie bzw. wo er angeschlossen ist???
 
Der (analoge) Speaker Simulator PDI03 wird vom BS200 Speakerausgang befeuert und liefert das gefilterte Signal
an den Blueamps Camper. Früher kam von dort ein Signal von einem Steavens Marshall 2204 oder auch eines vom CAE
Preamp mit Mesa 2:90 und lieferte immer sehr gute Ergebnisse.
Heute ist mir das viel zu aufwendig und zu schwer, und es muss auch mit dem BS200 gehen.
 
Okay, verstehe.
Wieso schickst du nicht das RedBox-Signal zur Endstufe und hängst vor die Endstufe einen EQ?
Dann kannst du die Bässe absenken...

Zu dem Problem das du zuviele Bässe hörst.
Ich benutze im LEAD und ULTRA- Channel immer den Boost, das macht es fúr meine Ohren definierter und bändigt auch ein wenig den Bass. Der Resonanceregler ist bei den beiden Channels im Bereich zwischen 5 - 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich wenn wir mal eine paar User Settings posten? :)
Fände es doch mal ganz interessant mit welchen Einstellungen der Rest von euch so spielt.
 
FX loop am Black Spirit

Hab den BS mit der Midileiste, über FX loop hängt noch ein Mooer G200 dran. Wenn ich jetzt via Midi auf einen anderen Kanal gehe, kickt der BS immer den FX loop raus, soll das so?
 
Klar. Also ich kenns jetzt nur vom Grandmeister, aber ein Midi-Befehl entspricht ja einem "Program Change"

Wenn z.B. auf Programmnummer 007 zugegriffen wird aktiviert der alle Settings die damit verknüpft sind, und wenn FX=Off programmiert war geht der FX-Loop aus. Oder geht das auch nicht bei dir? Mal alle Settings abspeichern und auf den gleichen Kanal am Board zugreifen, dann sollte sich nichts ändern.
 
Ja, kapiert, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben