Solo für Akkordfolge A/F/G - Vorgehensweise/Songaufbau (Rock)?

  • Ersteller Sarge86
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Versuch doch mal dazu zu singen/summen...

Das würde ich auch empfehlen :great:

Spiel die Akkordfolge, die du im Kopf hast, einfach ein und hör sie Dir mit nem Kaffee o.Ä. in der Hand mal an. Im besten Falle bekommst du in kurzer Zeit irgendeine Melodie in den Sinn. Das ist dann dein Solo. Zumindest der Anfang. Kann auch ne Gesanglinie für Strophe/Chorus werden. Oder beides. Meine schönsten (mMn) Lieder sind die, in denen ich die Chorus-Melodie aufgreife und ggfs. leicht abändere oder halt auch nen technischen Haken reinspiele.
 
@Sarge86

Wie wäre es, wenn Du einfach den Part hier kurz hochlädst?

Dann sind wir alle etwas schlauer und Dir kann geholfen werden ;)
 
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So habe mir das nochmal durchgelesen, gehe davon aus das er

F-Dur, G-Dur und A-Dur spielt .......

Also nicht in EINER Harmonie ;)

Da kann man interessante Dinge anstellen ;)

Dennoch kann man komplett mit der A-Moll Pentatonik drüberdudeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir das nochmal durchgelesen, gehe davon aus das er

F-Dur, G-Dur und A-Dur spielt .......
Was er spielt hat der TE gesagt.

Die Powerchords mit etwas verziehrung....steht auf der letzten Seite.
 
Findest du?

Also ich finde folgende Infos:
-Song in Am (Beitrag #1)
-Akkorde A,F,G ; bzw. A,F,D (wie lange was klingt ist nie geschrieben worden) (Beitrag #6)
-"Ich spiele Powerchords" - aber das was ich im selben Post schreibe ist eine Spielerei Fsus2-F , sowie der jetzt vermeintliche A5 ist mit dem C# ja auch wieder ein "ganzer" A-Dur. (Beitrag #6)


Was wir, nebst aller Unschärfe, alles nicht wissen:
-) Welche Töne wo wie lange zusammen klingen, sprich ob eher deine Einschätzung (PCs mit Verzierung) oder doch eher schlicht ganze Akkorddreiklänge klingen.
-) TO hat ein pentatonisches Solo angedacht, aber er hat uns nicht verraten, welche Pentas er verwendet hat bzw. wo verwendet hat - oder ob er überhaupt verschiedene Skalen verwendet (Beitrag #6)
-) Was davor und danach kommt. Wenn vor diesem Solopart "ganz normal kadenziell" z.B. Am als Tonika gefestigt wurde wirkt die Akkordfolge natürlich ganz anders, als selbiges bei A-Dur oder gar einem ganz anderen Grundton. Kann alles sein....
-) Mal ehrlich, verstehst du was "Akkorde beim Rhythmus betonen" heißt?
Ich habe ein Solo auf der Pentatonik ausgedacht, aber es betont nicht die Akkorde beim Rhythmus bzw. beim präzisen Wechsel der Akkorde
@Sarge86 , warum das "in jede und keine Richtung strebt" - vorausgesetzt wir reden eben wirklich von nur Durakkorden - hab ich versucht in #20 zu erklären. Das bekommst du auf keinen Fall mit der Auswahl "der richtigen Skala weg". Entweder, du schaffst es jeden Akkord individuell einzufärben (bzw. wie @mjchael in #11 ausführt "Akkordgruppe", G+F und A+F) und das der Übergang von einem zum andern trotzdem musikalisch schlüssig ist, oder - sorry - vergiss es mal.
Weil, ich vermute mit der zitierten Aussage meinst du eigentlich genau das, wovon ich in #20 schreibe. Da liegt die Ursache aber eben tiefer als es dir glaube ich bewusst ist.

Das ein simples hochladen der Aufnahmen das natürlich wesentlich einfacher machen würde hat @OliverT ja ohnehin schon ausgeführt.

Grüße
 
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Viele scheinen hier auch das amoll zu vergessen, was sich etwas, außer es greift die melodische molltonleiter auf (fis-gis), im bezug auf A-Dur, D-Dur usw... beißt...
Oliver hat das ja schon erwähnt, dass also nicht nur eine Harmonie vorliegt und der TE erklärt das auch nicht sonderlich gut, wie ich finde.
Ich habe die Ausführungen vor allem im Bezug auf a-moll noch nicht verstanden...
 
was soll man da sagen?
ich würde leicht abgewandelt über die gesangs-melodie improvisieren.
 
ich würde leicht abgewandelt über die gesangs-melodie improvisieren.
...ja aber da gibt es ja keine. Daher kam ja auch schon der Vorschlag sich sowas wie eine Gesangslinie auszudenken und mitzusummen oder so.
Ich weiß auch nicht ob man überhaupt so theoretisch an ein Solo herangehen sollte. Verkopfter geht es ja kaum noch.

Und wie @Palm Muter schon sagte, wir wissen ja nichts außer die Akkorde. Damit kann man eigentlich nur einen groben Rahmen nennen und der wurde schon genannt.
Aber wie viel Raum für das Solo bleibt oder es füllen muss weiß keiner. Ein lange klingender Akkord wirkt halt anders als durchgehende 8tel p.m.
-) Mal ehrlich, verstehst du was "Akkorde beim Rhythmus betonen" heißt?
Ich denke zumindest das ich weiß was er meint. Ich vermute das er da eher keine Spannung aufbauen möchte sondern eher sehr Akkordbezogen dazu begleiten will und eben die Verziehungen die er einbaut mit unterstützt.

Aber es ist eben alles sehr wage. Leg 10 Gitarristen (egal wie gut oder schlecht) einen Zettel hin mit 4 Akkordenbezeichung drauf und sie sollen je ein Takt nur mal nen Rythmus spielen. Wahrscheinlich hat man dann 10 unterschiedliche Versionen...vom Swing bis Metalartig alles dabei.
 
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Was er spielt hat der TE gesagt.

Die Powerchords mit etwas verziehrung....steht auf der letzten Seite.

#17

Dann solltest Du das mal nochmals richtig lesen ;)

Wobei ich aus den ganzen Ausführungen vom TE nicht schlau werde ..... aber er spielt anscheinend auf jeden Fall A-Dur
 
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...ja aber da gibt es ja keine (Gesangslinie).
...
Ich weiß auch nicht ob man überhaupt so theoretisch an ein Solo herangehen sollte. Verkopfter geht es ja kaum noch.
eben. das ist ja der springende Punkt.
ein Solo sollte musikalisch "passen", das kann ich nicht ausrechnen.

oder es kommt eben etwas chaotisches raus, der Einwand hier trifft es 100%:
Leg 10 Gitarristen (egal wie gut oder schlecht) einen Zettel hin mit 4 Akkordenbezeichung drauf und sie sollen je ein Takt nur mal nen Rythmus spielen. Wahrscheinlich hat man dann 10 unterschiedliche Versionen...vom Swing bis Metalartig alles dabei.
 
Vielleicht kann der TE ja mal eine Art Playalong hochladen und es findet sich jemand, der ein paar Ideen einspielt und den Gedanken dahinter erklärt.
Allerdings sollte dann etwas theoretisches Vorwissen vorhanden sein.
 
Anscheinend haben wir den TE mit Infos erschlagen...... :D
 
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Hi,


Hi
Ich bin dabei einen Rocksong zu machen. (Amoll)Meine Frage an euch:


Ich möchte in den Akkorden A , F , G ein cooles Solo packen. Wie geht ihr da vor ?
Es soll nicht zuviel sein, sich aber interessant anhören.

Es soll über die Akkorde gespielt werden als 2.Spur . Wie geht ihr da vor ?

ich weiß nicht, ob Du überhaupt noch hier mitliest und dem Ganzen folgen kannst/willst, aber meine Vorgehensweise wäre folgende.

Ich würde mir einen Backingtrack mit der Akkordfolge erstellen, entweder mit Looper oder sonstwie und einfach dazu spielen und ausprobieren was sich für dich gut anhört.

Dabei ist es egal ob es sich in die Schubladen gängiger Musiktheorie reinpressen lässt oder nicht, Hauptsache Dir gefällt es. Es gibt mitreissende Soli, die nur aus wenigen Tönen bestehen.
 
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die Frage war:
ich möchte in den Akkorden A , F , G ein cooles Solo packen. Wie geht ihr da vor ?
wie gehe ich vor?

ich würde da nicht mit Musiktheorie anfangen, sondern (s. nasi_goreng) irgendwas drüberdudeln.
wenn es keine Melodie gibt, würde ich vielleicht erst damit anfangen, und dann übers solo nachdenken.

so würde ich vorgehen.

man hätte auch fragen können: welche töne passen zu der Akkordfolge? - das wurde jetzt schon ausführlich beantwortet, aber das allein ergibt eben kein cooles solo, oder?
 
Ich denke zumindest das ich weiß was er meint. Ich vermute das er da eher keine Spannung aufbauen möchte sondern eher sehr Akkordbezogen dazu begleiten will und eben die Verziehungen die er einbaut mit unterstützt.
Ich glaube eben, dass er versucht mit was auch immer drüber zu spielen und kein "Ahhhh, passt"-Moment kommt.
Der wird aber auch nicht kommen, da die Akkordfolge (wenn sie den wirklich so ist) sich eben weigert, dafür das notwendige Bezugsgefüge aufzubauen.
Es gibt nunmal keine Tonika, kein "hier ist das Zuhause des Stücks", wartet man auf genau diese Wirkung (und ich glaube eben der TO tut das auch wenn er es nicht wirklich artikulieren kann) kann man lange herumprobieren.

Und ohne dem vorherigen Part (das Ohr hängt ja schon in einem harmonischen Gefüge wenn dieser Part kommt) ist es eben noch unmöglicher, zu verstehen was beim TO nicht funktioniert.


Und bez. dem letzten Beitrag, @dubbel (und alle anderen):
Hat hier irgendjemand zu Anfangszeiten erfolgreich ein "Konzeptsolo" mit Zutaten aus dem Musiktheoriekochbuch gezaubert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei so ziemlich jedem zuerst irgendeine subjektiv schlüssige Spielerei am Instrument und dann vielleicht irgendwann die musiktheoretische Betrachtung desselben war und nicht umgekehrt.

Mein Tipp OnTopic war deswegen eine Erweiterung von @ThisErik 's "Versuch Mal was dazu zu singen/summen/pfeifen/....


Grüße
 
Sorry Leute Ich spiele die Powerchords
Und dann

Im Solobereich wandert der Mittelfinger auf die g saite im 6.bund (A5)

Beim f5 dasselbe und der kleine Finger wandert zur hohen e saite im 3.bund und im Wechsel zum 5.bund .

Wie nennt man diesen Griff?

Ok, so, mir lässt das Thema keine Ruhe und ich löse gerne Rästel:

1. Griff - Powerchord A5 mit 6 Bund G.Sait = A-DUR

e=x
B=x
G= 6
D= 7
A= 7
E= 5

2. Griff das gleiche auf F mit e-Saite im 3 Bund = Fsus2
e=3
B=x
G= 2
D= 3
A= 3
E= 1
??????????????????????????????

3. Griff und im Wechsel zum 5.bund = Gsus2

e=5
B=x
G= 4
D= 5
A= 5
E= 3
????????????????????????????????????

Jimmi Hendrix hätte mit dem Daumengriff eine wahre Freude ;)

Fragen über Fragen ;)
 
Das sind aber komische Powerchords :)
 
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Für mich stellt sich die Frage, will ich quasi eine Melodie "komponieren" oder ein "freies Solo" spielen? Letzteres würde (und tue ich auch, egal welche Akkordfolge), nach Gehör machen (halt improvisieren:)). Zu ersterem, da würde ich auch erst nach Gehör ausprobieren, was hört sich da gut an, ansonsten haben meine Vorredner ja genug Tipps gegeben, wie man sich das dann am besten "erarbeitet".
 
Griffaufbau für Solo.

e=
B=
G= 6
D= 7
A= 7
E= 5

e=
B=
G= 2
D= 3
A= 3
E= 1

e= 3
B=
G= 2
D= 3
A= 3
E= 1


e= 5
B=
G= 2
D= 3
A= 3
E= 1

e=
B=
G= 4
D= 5
A= 5
E= 3


ich hoffe verständlich ?! :)

Komponieren wäre auch gut, wie geht man da vor?

Ansonsten ein freies Solo. Was sich gut anhört und ideal für Anfänger/Fortgeschrittene ist.

(Musiktheorie ist bei mir mau )
 
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