Neu Bundieren testen und daraus mein nächstes Bauprojekt (SG-Style)

So jetzt hab ich das bundieren geschaft. Hab mir auch eine Bzndfeile gekauft. Ich muss sagen, ohne wäre es mich nur murks gewesen. Hätte nicht gedacht, das die Bünde wirklich unterschiedlich hoch warwn. Natürlich im 10tel Milimeter bereich, aber immerhin.
Das sauber machen und entfernen des Klebebands hat schon Stunden gedauert.
Heut hab ich den Hals angeschraubt. Pickup montiert und die Saitendurchführung ausgerichtet und angeschraubt.
Knöpfe muss ich noch fertig machen und dann wird verlötet. Meine Lieblingsarbeit.

Frage: Warum immer gleich zum "letzten Mittel" greifen: Der FEILE ? Bünde die nicht tief genug gesetzt sind - gibt es immer und überall, sogar bei "hochpreisigen" Gitarren.
Bünde können nachgedrückt oder "geklopft" werden! Material weg zu nehmen, ist immer das letzte Mittel. Deswegen bin ich auch ein Gegner von der Plecerei, die zu 90 % überflüssig und zudem noch teuer ist!!
IMG_6581.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung.
Das Problem war einfach, die Bundschlitze waren einfach zu breit. Meine Bundsäge klapperte da hin und her. Auch die Bünde eindrücken erschien mir da auch zu leicht gehen. MIT DEM FINGERNAGEL KONNTE ICH MIT ETWAS MÜHE DIE BÜNDE WIEDER RAUSDRÜCKEN. Als Laie entschied ich mich dafür diese mit Sekundenkleber zu fixieren. Da ich schon einige Erfahrung mit Sekundenkleber habe, durch meine Schmuckherstellung habe ich mich dafür entschieden.
Das festleimen mit Holzleim oder dergleichen hatte ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber ich hatte Sorge das ich beim andrücken und fixieren mit Zwinge keine Kontrolle darüber habe ob alles 1000 % past.
Es sei mir verziehen ????
Das Los meiner Gitarren wird wohl sein, das sie an der Wand hängen bleiben und vielleicht im Jahr zusammen ein paar Stunden gespielt werden. Ich habe auch keine Freunde und Bekannte die Gitarre spielen, um sie mal professionell antesten zu lassen. Ich weiß nie ob sie gut geworden sind oder Schrott sind.
Ich hoffe ja immernoch, das wenigstens von den Enkeln ein Metal'ler herauskommt.
Eigentlich egal was er spielt, hauptsache er spielt .

Hier noch ein paar Fotos. Das Rot müßte etwas dunkler sein.

20201217_122559.jpg
20201217_122628.jpg
20201217_122516.jpg
20201217_122538.jpg
20201217_122448.jpg
20201217_122504.jpg
20201217_122433.jpg


Sie ist noch nicht entgültig fertig.
Die hintere Abdeckung muß noch nachgearbeitet werden. Die ist einen Hauch zu groß.
Der Hals muß noch etwas flacher ausgerichtet werden in der Halstasche. ( Also vorne etwas abgehobelt werden) Ich muß nach meinem Geschmack die Brücke gute 5mm rausdrehen um ein schäppern zu verhindern. Gefällt mir garnicht.
Der Sattel muß noch etwas zurecht geschliffen werden ( zu Kantig) und Magnete muss ich noch an die Thrusrodabdeckung anbringen.

Also noch einmal einiges wieder weg. Achso die Halsschrauben werden noch ausgewechselt gegen Edelstahl tox Schrauben

Das Rot müßte nicht dunkler sein. ES IST DUNKLER nur das Handy macht da einen anderen Ton drauß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier der Versuch de3n richten Farbton zu treffen.
20201217_122504.jpg
20201217_122448.jpg
20201217_122433.jpg
20201217_122559.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Immer diese Anfänger.
Gerade hab ich den Hals abgeschraubt und dann Gott sei Dank nochmals mit der Schieblehre alles nachgemessen. U N D ??
Hat alles gepast. Durch die Oberflächenbehandlung ist doch alles etwas dicker und breiter geworden. Und weil ich ja nur so kurze Proformaschrauben benütz hab und auch nicht richtig geschaut habe, habe ich den Hals zwar vorne an der Tasche passend eingedrückt, aber hinten wo keiner hinschauen kann, haben dann doch ein guter 1mm gefehlt.
Also mit einem kleinen Ziehmesser die Tasche abgekratzt und mit Zwinge fixiert. Die neuen passenden Schrauben eingeschraubt. Jetzt past die Neigung.
Aber der zweite Bund schäppert ???
Es wird noch dauern hab ich das Gefühl ??????:confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben