Neu Bundieren testen und daraus mein nächstes Bauprojekt (SG-Style)

Alles ein Versuch der Interpretation. Der Drachenrücken kommt nur immerwieder zum Vorschein. ( Der Drache steckt in der Gitarre und kommt immer nur kurz zum Vorschein).
Gute Ausrede um nicht komplett alles machen zu müssen:)
Wäre auch wieder langweilig
 
Naja anderst geplant, aber geht wohl nicht anderst. Das runde schwarze Steckerteil past nicht wirklich wohin. Hab mal was mit Horn zum ausprobieren.
20200626_185111.jpg
20200626_185111.jpg
20200626_185705.jpg
 
Sieht gut aus.würde ich auf jeden Fall, der andere Version vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem schrägen Muster auf dem Rücken find ich mega-cool! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das mal rot gebeizt ist, ist auch der Kontrast zwischen Holz und schwarz nicht mehr so stark. Irgendwie schade. Aber helles rot wird nicht passen.
20200627_113928.jpg



Heute Mittag werd ich mich mal an den Drachenrücken wagen. Auf dem letzten Foto das linke schräge Muster wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Gestern a bisl was gmacht. Viel viel geschliffen, bis 600er. Es wäre zu überlegen ob auf der linken Seite noch der Drachenrücken erscheint. Müßte aber die Zacken nach oben sein, weil es ja nur ein Drache ist der in der Gitarre steckt. Ok ich spinne, aber so ist meine Logik.
Es ist auch nicht ganz einfach, einigermaßen ähnliche Zacken hin zu zu bekommen, weil sie oben auftaucht unten wieder verschwindet und noch alles um die Kurve geht.
20200627_161601.jpg
20200627_163502.jpg
20200628_161519.jpg
20200628_161624.jpg
20200628_161603.jpg
20200628_161711.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Headstock mal weiter gedacht.
Drachenkralle wird natürlich noch angepast in der dicke. Sattel soweit vorbereitet.
An das aussägen des Drachenflügels wag ich mich wohl morgen erst. Hab Spätschicht .
Knöpfe sind noch lange nicht fertig. Da muß mir noch was einfallen.
20200629_114033.jpg
20200629_114050.jpg
20200629_114039.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den potikappen würde ich runde Knöpfe vorziehen. Finde es einfach komfortabler die Potis mit dem kleinen Finger bedienen zu können. Stelle ich mir bei den Aktuellen schwierig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie sind ja fast rund und du siehst sofort wie sie eingestellt sind ohne daran drehen zu müssen. Hat doch auch was.
Sind auch noch nicht fertig
 
So a bisl was gmacht.
Hab einmal gebeizt und wollt eigentlich nicht öfters beizen, weils rot sonst zu dunkel würde.
Danach gleich mit 600 er glatt geschliffen und wenn man schon dabei ist, gleich mal ölen.
Die Kanten hab ich mit Absicht a bisl mehr geschliffen. Sieht nicht so neu aus und gefällt mir so besser.
20200703_162943.jpg
20200703_163003.jpg
20200703_164026.jpg
20200703_164129.jpg



So gerade Öl trocken gerieben. Jetzt kann es mal einpaar Tage durchhärten.
Weißes T-Shirt angehabt und schön versaut. Gummihandschuhe wären auch super gewesen.
Nur gut das ich nicht mehr unter die Leut muß, dieses Wochenende.
Man lernt nie aus, oder ich lerns wohl nie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So Hals a bisl was gemacht.

Da die Kopfplatte gesät mit Löchern war hab ich mir gedacht. Machst auf Edel. Löcher alle schön ausgeleimt natürlich

Dreischicht, Ahorn, Ahorn, Nußbaum schon vorgefertigt. Schön drauf geleimt und versucht einen schönen Übergang zu schleifen.

Wie ihr auch seht werd ich doch das Perlmut bündig einarbeiten in die Headplate. Versuchen tu ichs auf jedenfall.
20200704_104206.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse umgesetzt. Handwerklich toll gemacht.
Einziger Kritikpunkt den ich habe, eine SG darf NICHT, niemals nicht, auf keinen Fall, unter keinen Umständen einen geschraubten Hals haben....
Finde ich wirklich furchtbar. Aber es ist dein Projekt also darfst du auch machen was du willst.
Ich musste das jetzt nur loswerden.

Aber abgesehen davon klasse Konzept und klasse gearbeitet bis hierhin. Sieht wirklich toll aus.

Gruß
Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EINSPRUCH !

Auch mit geschraubtem Hals kann eine SG gut klingeln . . .
Ich habe sogar derzeit im Vergleich den Eindruck das geschraubte Hälse ( natürlich STABIL verschraubte ) den prägnanten Anschlag eher unterstützen als eingeleimte . Zumindest sind sie nicht zwingend schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@killnoizer : das stelle ich nicht in Frage. Es geht mir hier eher um den optischen Aspekt. Eine SG mit geschraubten Hals gefällt MIR nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habe beide Recht :D
Ein Schraubhals muss nicht schlechter, sondern kann durchaus besser als ein eingekeimter Hals sein.
Bei einer SG finde ich einen. eingekeimter Hals optisch jedoch schöner, auch weil sich so ein durchaus komfortablerer Hals Korpus Übergang gestalten und ausarbeiten lässt, ähnlich wie bei den Access Modellen. Dies ist jedoch dann einfach persönlich Präferenz.

Ich find die Gitarre ist bisher sehr schick geworden :great:
Was ich persönlich anders machen würde, ist der Pickup Rahmen, warum?
Ich finde der ist toll gelungen, finde ihn aber in Kombination mit dem Tailpiece too much, ich würde den Pickup einfach ohne Rahmen ins Holz schrauben.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einer SG streiten sich die Geister. Und es geht auch nicht um geleimt oder geschraubt - und um klingt gut (was ist das?) Seine selbstbau SG wird auch niemals nach einer SG klingen. Ob mit Schraub oder Leimhals! DER besondere Ton einer SG kommt von seinem Konstruktionsfehler! Die Fläche der Halseinleimung in den Korpus ist sehr klein - Bruchgefahr hoch 3 !! Und sie ist sehr dünn. Die Selbstbau SG ist etwas kräftiger, ein Horn ist minimal anders. Ich habe eine SG gebaut und die "Fehler" der Original zu vermieiden... Klang gut, aber eben nicht nach SG. Nur so wie das Original mit all den Schwächen ist, klingt wie eine SG. Daher kann er mit seinem Selbstbau ( Meine Anerkennung der handwerklichen Arbeit ) machen was er möchte - es wird ein eigenständiges Instrument werden! Diese "Fehler" sind auch der Grund warum ich bei 400 gebauten Gitarren erst eine (die erste und letzte) SG gebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch für euer Lob.
Murle bestätigt mir mein Concept. Etwas dicker etwas stabiler. Aber Außen viel viel dünner .
UND es sollte nie eine Kopie werden. Die sieht anderst aus. Für meinen Geschmack, wenn ich schon eine selber baue, keine wie 1 Million gleiche.
Soll um Gottes Willen keine Abwertung dieser Klassiker sein !!!!
Heute hab ich mich mal an das einschleifen, des Drachenflügels gemacht. Naja 1000 % ist es nicht. Aber schwarzer Schleifstaub wirds richten.
Ich warte noch auf das schwarze Binding. Dann geht's weiter.
Heißluftfön und Teppichmesser. Mal sehen. Hoffentlich versau ich nicht alles.
 
Bin gerade voll beim Urlaub vorbereiten. Deshalb mach ich mit der Gitarre erst ab Ende August weiter. Wir dürfen nach Norwegen einreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20201002_185913.jpg
20201002_185935.jpg
20201002_190004.jpg
oh wir haben schon Oktober. Sorry
schon allein das Fotobuch von der Trollzunge war sehr Zeitaufwendig und meiner Frau sind noch ein paar Kerzenleuchter eingefallen. Dann wollte der eine und der andere noch einen .

Mein Body hängt immernoch im Wohnzimmer. Keinen stört es.

Ein paar Holzschilder hab ich auch noch gemacht.
Komme irgendwie nicht zu der Gitarre. Aber jetzt wirds kälter und und meine outdoorschreinerei schließt.

Morgen geht's mal an das alte Binding mit Bügeleisen und Tepichmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben