Stereo Setup - Lautstärke 2. Amp nicht regelbar

  • Ersteller loudenough
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.... mittels passivem Volumenregler den FX-Return des Orange zu zähmen.
richtig....das funktioniert.
viele dieser passiven regler schneiden leider auch die höhen ab.
das Boss FV-50L tut das nicht. zumindest nicht bemerkbar. deshalb habe ich das volumenpedal gewählt.
 
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viele dieser passiven regler schneiden leider auch die höhen ab.
Das hängt alles nur von dem verwendeten Widerstand, Kondensator und Poti ab. Das Boss unterscheidet sich darin nicht von anderen Geräten. Es hängt auch ein bisschen vom Rest des Setups ab, wie gut eine bestimmte Widerstand-Kondensator-Poti-Kombi funktioniert. Das Boss kann in einem anderen Setup zu merklichem Signalverlust führen, in dem der JHS nicht bemerkbar wäre, und vice versa.
 
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Ich habe das JHS-Ding in meinem Loop, da ich ansonsten meinen Amp nicht vernünftig regeln könnte. Master-Regler von 0 auf Ohrenbluten innerhalb eines Millimeters. Da höre ich keinen relevanten Höhenverlust. Zur Not gäbe es ja auch noch den Presence-Regler ;-)
 
..... Master-Regler von 0 auf Ohrenbluten innerhalb eines Millimeters. ....
in der tat.....die röhren amps sind nicht gerade zimperlich, was die regelbarkeit angeht.

für mich war das stereo das wichtigste argument beim regeln, damit ich PA und amp gleichzeitig in der lautstärke steuern kann.
 
ich hab es getan und ein 2. Topteil gekauft.
Nun möchte ich auch Stereo spielen (oder wet dry, mal sehn)

Mein Problem: Ich kann die Lautstärke des 2. Amp nicht regeln.... WARUM?

Signal:

Gitarre - PRE FX - Victory VX 100 - Loop Send - DELAY - RETURN VX100
- RETURN ORANGE TH 100 ...

Da tun sich mMn eine ganze Menge Fragen auf. Z.B.:
1. Wenn man am VX 100 den Effektweg schaltet, aktiviert man dann den SEND oder den RETURN (und der SEND ist immer an)?
2. Da die beiden Master des VX 100 schaltungstechnisch wahrscheinlich HINTER dessen FX-Loop sitzen, bekommt der SEND des VX 100 die Lautstärkeänderung bei Auswahl des anderen Masters gar nicht mit, oder doch? Prüfe das doch mal.
3. Wenn man dagegen den Solo Boost schaltet, müsste sich das auch auf den SEND auswirken, korrekt?
4. Nur wenn beim Victory der FX Loop hinter den beiden Master Volumen sitzt (was dann so wäre wie beim Orange und eigentlich falsch), dann kannst Du alle Optionen der VX 100 Vorstufe nutzen.

Ich fürchte aber, von den vielen Möglichkeiten des VX 100 kann man mit einem Dry/Wet-Setup (stereo geht hier sowieso nicht) nur einen kleinen Teil wirklich nutzen. Dazu kommt, dass die Lautstärkeanpassung für den Orange für mich dann doch eher Gebastel ist - sowas hatte ich früher auch auf der Bühne, das ist auf Dauer keine Freude (das ist lediglich meine persönliche Meinung, evtl. bist Du da ja auch etwas entspannter als ich).
 
Da tun sich mMn eine ganze Menge Fragen auf...

Ich sehe ein, dass es mehr Aufwand ist.
Ich verstehe auch eure Argumentation, aber:

Alle Modeller sind auf Stereo ausgelegt und werden auch sicher so meist betrieben.
Viele meiner Lieblingsgitarristen spielen stereo

Steve Lukather
Doug Aldrich
Pete Thorn
Rabeaa Massaad
Steve Stevens
Usw

Das machen die doch nicht einfach nur so...
 
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:good_evil:
Ich finde da kein „Aber“ notwendig.

Stereo spielen bringt richtig Laune, da geht auch mehr als PinPong Delay.
Habe eine Zeit in einer NewWave Band gespielt da bot sich dies wunderbar an.
Ein Kanal mit Modulation, einer ohne, choruswände , etc...

Hab das allerdings alles ohne Fx Weg vor den PreAmps erledigt. Hall kam aus den Federn der Amps, alles andere war auf dem Bord vor, bzw nach einem ABY Schalter verbaut.
Hat tadellos funktioniert. Allerdings nutze ich ohnehin keine send/Return Wege der Amps. Ich weiß für viele ist dies Frevel.

Vielleicht versuchst du das auch mal, ist ne saubere einfache Lösung. Statt ABY Box kannst du auch nen Boss Tuner nehmen. War meine erste Y Weiche und hat lange funktioniert.
Oder aus dem Delay raus rein in beide Amps , einer L der andere R.
So jetzt werde ich gesteinigt:good_evil::good_evil:

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg
 
Ich sehe ein, dass es mehr Aufwand ist.
Ich verstehe auch eure Argumentation, aber:

Alle Modeller sind auf Stereo ausgelegt und werden auch sicher so meist betrieben.
Viele meiner Lieblingsgitarristen spielen stereo

Steve Lukather
Doug Aldrich
Pete Thorn
Rabeaa Massaad
Steve Stevens
Usw

Das machen die doch nicht einfach nur so...

Vollkommen korrekt, aber bei denen sind die Amps auch aufeinander abgestimmt, und Routing und Verkabelung werden von teuren Spezialfirmen erledigt, die jahrelange Erfahrung in sowas haben. Vielleicht unterstelle ich Dir hier zuviel, aber es wirkt auf mich so, als dass Du einfach zwei Amps gekauft hast, ohne Dich über die technischen Hintergründe und Notwendigkeit der Abstimmung zu informieren. Und bitte nimm das nicht als negative oder persönliche Kritik, denn wir haben das ALLE gemacht, und nur deswegen kann ich Dir heute was darüber erzählen.

Sieh Dir mal die Racks Deiner Helden an - ein Steve Lukather kommt mit mehreren Kühlschränken daher, zumindest früher war das so. Genauso Steve Stevens (ich verehre den Boden, auf dem er wandelt). Mit den modernen Multichannel- und Modelling-Amps sowie modernen Loopersystemen ist das alles VIEL einfacher geworden - Modeller, Stereoendstufe, ein Controller, und fertig ist die Laube (zumindest theoretisch, denn wenn dann noch diverse Lieblingsbodentreter signalschonend integriert werden sollen, braucht es schon wieder den Looper - früher ein ziemlicher Aufriss mit Looper und allem pipapo, heutzutage deutlich einfacher).

Beispiele:
Lukather heute: Kein Rack mehr, aber ein gigantisches Board, and zwei identische (!) Amps:
Lukather früher: https://www.stevelukather.com/media/84498/pastgear.pdf - sieh Dir die Racks auf Seite 5 oder 6 an
Steve Stevens 2013: - ab ca. 13:25 kommen die Racks
Steve Stevens 2019: - Pedalboard ab 11:35

Ich würde an Deiner Stelle (wenn das denn noch geht) den Orange zurückgehen lassen und etwas von Victory kaufen, das passt - am besten denselben Amp nochmal, auch wenn Du die Vorstufe gar nicht brauchst. Aber vielleicht haben die ja eine regelbare Endstufe im Programm, die so aufgebaut ist wie die Endstufe im VX 100?
 
@mix4munich

Da gebe ich dir nur bedingt Recht.
Ich denke es kann absolut Sinnvoll sein zwei unterschiedliche Amps Stereo zu Betreiben.
Schalte einfach mal alles davor und pfeif auf den FX Weg

Ist halt vielleicht nicht HiFI
LoFi aber auch nicht
 
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Oh ich hab einen Glaubenskrieg los getreten.
Der Orange bleibt erst mal.
Ob es stereo wird, wird sich zeigen.
Ggfs auch Wet / Dry

Es ist Teil des Hobby oder Leidenschaft auch als Gitarrist ständig an sowas zu tüfteln.
Es macht auch kreativ für Neues ...
 
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Oh ich hab einen Glaubenskrieg los getreten.
Neeee mitnichten,
ich weiß ja das ich Recht und die besseren Ideen habe sowie eh Besser bin weil mit der besseren Meinung ich bessere Bescheid weiß und den bessereren Sound habe und Bessereren mach ich auch. Da lohnt kein Krieg nicht.
Auf dem Gipfel der Eitelkeiten ist halt immer auch was los.
 
Also ich fahre stereo, aber eben mit einem Preamp in ein Stereo-Effektgerät in eine Stereo-Endstufe in ein Stereo-Cab.
Wenn ich zwei verschiedene Verstärker nutzen wollte, würde ich diese auch nutzen - und nicht bloß die Endstufe des einen. Denn dafür sind reine Endstufen da.

Die beiden Amps scheinen sich wohl einfach nicht ideal für ein Stereo-Setup anzubieten. Ein Wet-Dry-Setup wäre da tatsächlich das sinnvollste, wenn die Amps jeweils nur Mono genutzt werden.
 
.... wenn man ein wenig " basteln " kann geht es auch komplett :

IMG_8640.JPG


die beiden amps sind so verschaltet , das insgesamt 3 pre amps wählbar ( also die nutzung der pre amps beider amps ! ) sind .

das ganze hat dann auch 3 endstufen , die eben einmal den grundsound und dazu dann in stereo den chorus und hall darüber legen .

also dry / wet / stereo

.... und ja , das funktioniert auch mit dünneren saiten *ggg
 
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...Stereo spielen bringt richtig Laune, da geht auch mehr als PinPong Delay...


Gehe ich mit! Ein fettes Stereo, oder sogar Wet/Dry/Wet ist unbeschreiblich! Ich habe mal einfach so aus Spaß und weil ein bisschen Kohle übrig eine 2x12er Stereobox und eine Stereo-Gitarrenendstufe gekauft (beides billigster Thomann-Kram). Dann bin ich aus meinem Diezel VH4 über den parallelen Loop in mein Nova System. Daraus dann stereo in die Endstufe. Die 2x12er Stereobox habe ich auf meine vorhandene 4x12er Orange gestellt und einfach losgespielt. Der Diezel lief trocken durch über die 4x12er, die Effekte kamen stereo über die 2x12er oben drauf. Ich habe alles erwartet. Unhörbaren Soundmatsch, Auslöschungen, Phasenprobleme etc. Nix davon trat ein. Beim ersten Riff habe ich fast vor Glück geweint und mir beinahe in die Hose gepinkelt wie ein kleines Kind.

Habe ich das schon mal so live gespielt? Nö - zu viel Aufwand ;-)
 
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Oh ich hab einen Glaubenskrieg los getreten. ...

Nein, nein, ich sehe nur, dass wir wahrscheinlich eine vollkommen unterschiedliche Sicht- und Herangehensweise haben. Mit meiner Einstellung kann ich Dir wahrscheinlich nicht helfen. Trotzdem viel Spass beim Experimentieren und Erfolg auf der Suche nach dem heiligen Gral, dem ultimativen Sound!
 
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Also ich fahre stereo, aber eben mit einem Preamp in ein Stereo-Effektgerät in eine Stereo-Endstufe in ein Stereo-Cab.
Wenn ich zwei verschiedene Verstärker nutzen wollte, würde ich diese auch nutzen - und nicht bloß die Endstufe des einen. Denn dafür sind reine Endstufen da.
Ist doch in meinem Fall das Gleiche.
Nur, dass die Endstufe in einem Holzkasten (äääh TopteilGehäuse) verbaut sind.

vorstufe VX100 - stereoDelay - Endstufe A und Endstufe B - je ein Cab ....

Bald kann ich, dank eurer Tipps, auch die Endstufe des Orange regeln und muss nur noch schauen, ob ich die Phase richtig habe.

wie gesagt: oder es wird wet dry. Das hab ich schon mal gespielt. Der direkte "in die fresse sound" war schon wirklich geil
Die beiden Amps scheinen sich wohl einfach nicht ideal für ein Stereo-Setup anzubieten. Ein Wet-Dry-Setup wäre da tatsächlich das sinnvollste, wenn die Amps jeweils nur Mono genutzt werden.
 
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Hi,

so wild ist das alles jetzt auch nicht - ich spiele seit 35 Jahren stereo, auch in der kleinsten Kneipe. Da wars dann halt "nur" eine 2x12er, bei der jeder Speaker von einer Endstufenseite angetrieben wurde. Ich machs mir allerdings etwas einfacher, indem ich immer ein geeignetes MultiFX für die 4-Kabel-Methode benutze, das zugleich die Preamps verwaltet hat und eine interne Lautstärkenregelung für jede Seite hat, und dann halt eine Stereo-Endstufe mit Reglern. Das Grundprinzip ist bei Dir aber auch anwendbar.

Und eigentlich funktionierts ja wohl auch, nur dass die Lautstärke L/R noch nicht ausgewogen ist. Sollte es mit einer passiven Reduktion beim Orange nicht recht klappen, weil der im Vergleich zu leise ist, würde ich dann rein gefühlsmäßig eher nicht den Victory einbremsen, sondern mal schauen, ob man beim Orange nicht entsprechend Signal aufholen kann. Der hier sollte das in guter Qualität leisten können:


Oder mal beides bestellen und ausprobieren, was besser klingt. Erfahrungsgemäß kann da jeder Amp ein bisschen anders reagieren. Gerade bei Röhrenamps bleibt es oft nicht nur beim geänderten Pegel, sondern es ändert sich auch der Sound etwas, je nachdem, ob man sich die Lautstärke mehr über die Channel Volumes oder übers Master holt.

Die Alternative wäre ein programmierbarer Multi, zumindest für die Post-Gain-Fx. Da findet man dann idR auch ein Global-Menu, in dem man die Lautstärkebalance an den Stereoausgängen für jede Seite generell vorgeben kann, also unabhängig vom jeweils gewählten Preset/Patch. Ich weiß nicht, wie sehr Du speziell an Deinem Delay hängst, aber mit einem Multi könntest Du halt auch die Modulationseffekte in Stereo laufen lassen, das ist schon ziemlich:saliva:. Will man das mit Einzeleffekten umsetzen, wird das Stressbrett halt doch ganz schön aufwendig, von den vielen A/D und D/A Wandlern und sonstigen Klippen für die Signalqualität mal ganz abgesehen.

Gruß, bagotrix
 
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Danke für die umfangreiche Antwort.
Eine Frage noch:

Wie checkt ihr ob die Phase gedreht werden muss?
Braucht man ein extra Gerät?
 
Signalauslöschungen sind recht deutlich hörbar. Daran merkt man das. Wenn alles in Ordnung klingt, muss auch kein Phase-Switch umgelegt werden.
 
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