Stereo Setup - Lautstärke 2. Amp nicht regelbar

  • Ersteller loudenough
  • Erstellt am
L
loudenough
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.05.16
Beiträge
52
Kekse
84
ich hab es getan und ein 2. Topteil gekauft.
Nun möchte ich auch Stereo spielen (oder wet dry, mal sehn)

Mein Problem: Ich kann die Lautstärke des 2. Amp nicht regeln.... WARUM?

Signal:

Gitarre - PRE FX - Victory VX 100 - Loop Send - DELAY - RETURN VX100
- RETURN ORANGE TH 100

Egal, welcher Kanal, egal welcher Volumeregler.
Ich kann am Orange nicht die Lautstärke ändern und zum 1. Amp anpassen ....
 
Eigenschaft
 
Was ist das "PRE FX"?
Und was ist das Delay?
So, wie das Setup gerade aussieht, umgehst du die Vorstufe des Orange, ist das richtig?

Das hier wäre ein funktionales Stereo-Setup:

/Victory VX 100-Cab A
Gitarre-Stereo-Splitter
\Orange TH100-Cab B
[TBODY] [/TBODY]

Der Stereo Splitter kann alles mögliche sein, ein Stereo-Delay, ein Multi-FX aber auch eine (hoffentlich galvanisch getrennte) ABY-Box.
Das hat den Nachteil, dass jedes Effektgerät im Loop eines der Amps auch tatsächlich nur den Klang des einen Amps beeinflusst.

Da sowohl der VX100 als auch der Orange TH100 selbst allerdings bereits die Möglichkeit bieten, jeweils stereo aus der Endstufe in zwei Cabs oder Speaker zu gehen, frage ich mich, was dein Set Up genau darstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre - PRE FX - Victory VX 100 - Loop Send - DELAY - RETURN VX100
- RETURN ORANGE TH 100
Ich vermute mal:
Du spielst den Preamp des Victory in die Endstufe des Orange
Dazwischen hängen irgendwie die Pedale
Das ist kein Stereo Setup
Das sind zwei halbe Amps die einen neuen Ganzen ergeben.

Mach’s wie von @Absint beschrieben.
 
.... ob es vielleicht so ist , das er die vorstufe des victory nutzt , um dann über dessen send in ein delay zu gehen , welches einen stereo ausgang hat ? ..... dann einmal in den return des victory ( endstufe nummer 1 ) und mit dem anderen ausgang des delay in den orange ( endstufe nummer 2 ) ?

so wäre es auch richtig , wenn beim orange nicht das master vor dem return sitzen würde , deshalb kann er den nicht in der lautstärke regeln .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so wäre es auch richtig , wenn beim orange nicht das master vor dem return sitzen würde , deshalb kann er den nicht in der lautstärke regeln .
..ich denke auch

wo sitzt der Master beim Victory?
Vielleicht einfach umdrehen
 
.... ob es vielleicht so ist , das er die vorstufe des victory nutzt , um dann über dessen send in ein delay zu gehen , welches einen stereo ausgang hat ? ..... dann einmal in den return des victory ( endstufe nummer 1 ) und mit dem anderen ausgang des delay in den orange ( endstufe nummer 2 ) ?

so wäre es auch richtig , wenn beim orange nicht das master vor dem return sitzen würde , deshalb kann er den nicht in der lautstärke regeln .
Genau!
Ich nutze die Vorstufe des VX100 um den Sound zu machen.
Aus dem Send in ein TC Nova Repeater.
Aus dem Delay dann stereo raus, je in einen der Returns.

Ist das Normal dass der Orange den Master vorm Return hat?
Oder muss ich mir noch n EQ Pedal holen für die Seite?
 
*edit*

Die Frage ist, warum du das so machst? Dann kannst du dir den Orange komplett sparen und direkt Stereo aus dem VX100 rausgehen. Außer für Ping-Pong-Effekte ist das nicht wirklich sinnvoll.
 
Oder muss ich mir noch n EQ Pedal holen für die Seite?

eq hat ja nichts damit zu tun , das du den orange nicht in der lautstärke einstellen kannst .

du könntest aber mal versuchen in den normalen input des orange zu gehen und versuchen , den halbwegs neutral einzustellen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
direkt Stereo aus dem VX100 rausgehen.

hat der victory denn eine stereo endstufe und vorallem , auch einen stereo return ?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat der victory denn eine stereo endstufe und vorallem , auch einen stereo return ?????

Stereo Endstufe ja, Stereo Return nicht, wie ich gerade gesehen habe. Gut, das ist unpraktisch. Aber für die Anwendung hätte es auch jede Endstufe getan, nicht zwingend ein 1,15k€-Amp.
 
Stereo Endstufe ja, Stereo Return nicht, wie ich gerade gesehen habe. Gut, das ist unpraktisch. Aber für die Anwendung hätte es auch jede Endstufe getan, nicht zwingend ein 1,15k€-Amp.
Der vx 100 hat KEINE Stereo Endstufe?
Normales Topteil!

Daher macht man das so

Ist doch genau so vorgesehen...
Delay im loop
 
Der vx 100 hat KEINE Stereo Endstufe?
Du kannst zwei Speaker anschließen. Die Endstufe hat also zwei Ausgänge und ist eine Stereo-Endstufe. Dadurch, dass er aber nur einen Mono-Return hat, macht das klanglich überhaupt keinen Unterschied.
 
Du kannst zwei Speaker anschließen. Die Endstufe hat also zwei Ausgänge und ist eine Stereo-Endstufe. Dadurch, dass er aber nur einen Mono-Return hat, macht das klanglich überhaupt keinen Unterschi

Also kein Stereo, nur 2 Mono Boxen an einer Mono Endstufe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist doch genau so vorgesehen...
Delay im loop
Geht ja auch, nur hat der Orange den Master vor Dem Post Input der Endstufe, ist damit nicht regelbar
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre es nicht möglich einen passiven volume Regler zum Absenken des Pegels zwischen
„Delay out“ und „Post In“ des Orange zu hängen.
Dann kannst du den Orange zumindest zügeln falls du weiter nur dessen Endstufe nutzen möchtest.
Nur ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, das problem ist, daß der orange keinen echten master hat, sondern nur channel volume.
channel volume greift am ende des preamps ein.
wenn du das signal über den return auf die endstufe schickst, dann wird nur die preampleistung verarbeitet.
du benötigst quasi einen amp mit master volumen für alle kanäle, so wie zb. dein victory das hat.

einzige möglichkeit, du könntest du am victory die master passend einstellen, bis es mit dem orange matched und die lautstärke über ein Boss FV-50L steuern, welches am ende deiner FX kette ist.
so habe ich es gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Out L———————/>Post in Victory
Delay
Out
R
passiver Volume
(Regelbarer Wiederstand)
Post in Orange
[TBODY] [/TBODY]

?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, das nenne ich Teamarbeit :great:
 
endlich mal einer, der auch spaß am stereo sound hat. delay ist gerne genommen, aber natürlich auch stereo chorus, stereo flanger und phaser sind tolle effekte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wichtig noch....vom Boss FV-50 gibt es zwei varianten.....L und H.
du benötigst L
 
...einzige möglichkeit, du könntest...so habe ich es gelöst.
Kann man so machen, ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Eigentlich nur wirklich sinnvoll, wenn man per Fuß live die Gesamtlautstärke steuern will. Ich denke praxistauglicher für die meisten Fälle ist es, den Victory auf die gewünschte Lautstärke einzustellen und mittels passivem Volumenregler den FX-Return des Orange zu zähmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Lust auf Selbstlöten hast, könntest du dir dieses Set hier günstig zusammenbauen.
Den 3pdt, die LED und den Stromanschluss kann man sich sogar sparen und es komplett passiv bauen. Dann benötigst du nur ein A-Gehäuse, zwei Monobuchsen, ein logarithmisches 25kOhm-Poti, den 130kOhm-Widerstand und den 1,2nF-Kondensator (oder andere Werte, wenn man das lieber hat). Macht zusammen knapp 10€ plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben