Dynacord DC100 modifizieren

"Koscht nix" isch normalerweis emmr guad!
 
HI -
@Armin-Orgler - PN genügt - gegen Versandkostem ist alles Dein :)

andere Frage: ich (im Gegensatz zum Original) halte es für sinnvoll die Motoren getrennt abzusichern (haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel) - weiss zufällig jemand, wieviel Watt Leistung diese haben?

Ciao,
Stefan
 
Nein, weiß ich nicht. Aber beim Beschleunigen sind die Ströme kurzfristig nicht zu unterschätzen - das sollten schon sehr träge Sicherungen sein. Die kurzen Spitzen vertragen so Motoren ja recht klaglos, weil viel thermische Masse da ist, die erst warm werden muss, bevor es kritisch würde. Aber die gleichen Ströme wie beim Anfahren auf Dauer mögen die halt dann doch nicht.
Ich würd am einfachsten mal mit einer Stromzange messen, was die so ziehen - wenn du sie wirklich einzeln absichern möchtest. Ich würde eher denken, wenn du den alten Amp da rausgeholt hast, hast du eigentlich alle elektrisch abzusichernden Risiken (die aufgrund Alterung bestehen) schon entfernt. ;)
 
Hier mal die optische Veränderung (habe ich die Farbe schon mal irgendwo gesehen? :whistle:)- ich warte noch auf eine funktionierende Endstufe..... jedenfalls kommt der sonst oft geschmähte Hasendraht recht gut, finde ich....
OrangeHammondQuirl.jpg


Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
cool ! .... mal was anderes :great:

ist das lackiert oder mit tolex beklebt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lackiert (4x) - ist nur fürs "Heimstudio" - einfach zu schwer das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das mittlere Compartment auf der einen Seite auch nur mit Hasendraht verschlossen oder ist das akustisch dicht? Wenn ersteres, würde ich befürchten, dass das Ding etwas bassschwach wird, wenn das Chassis auf beiden Seiten "ins Leere" arbeitet. Wenn dem so sein sollte, würde ich innen hinter dem Draht noch eine schwarze Sperrholzplatte einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eines der Dinge für Stufe 2- Klangverbesserung. Ich fang mal mit der originalen Bestückung ungedämmt und mit Originalweiche an sobald ich das Verstärkermodul habe. Dann check mit Mittelöffnung zumachen und dämmen. Wenn es mir nicht gefällt andere Weiche und/oder neuer Bass und/oder Hochtöner ... stay tuned ;-)

Ciao, Stefan
 
Dämmen musst du wahrscheinlich gar nicht unbedingt. Hab ich früher bei meinem Frankenleslie gemacht und es hat nicht wirklich was gebracht, außer Proberaummief zu speichern. Aber den akustischen Kurzschluss im Tieftonbereicht würde ich zumachen. Am Ende entscheidet das Ohr ;)
 
So, jetzt heute nach Zerbraten eines der Verstärkermodule, Krankheit und anderem Kram habe ich den kleinen Orangenen fertiggemacht, deshalb ein kurzer Bericht, vor allem über das Verstärkermodul.

Nun, zuerst musste ich lernen, dass man den Kühlkörper der Verstärkereinheit gegen Masse isolieren muss. Wenn man das nicht tut - stirbt das Teil.

Das habe ich jetzt getan - kurz: der Einbau ist einfach und das Baby ist genauso laut wie vorher - ich habe aber einen Lautstärkeregler eingebaut - und klingt einfach hervorragend, weil absolut rauscharm.
Von mir: absolute Empfehlung.

Apropos Emfehlung: ich habe den Fussschalter mit SSRs entsprechend der Anleitung von @.Jens umgebaut - einfach, kostengünstig, knackfrei, wunderbar, TipTop, Danke!

Den Kabelbaum des Echolette habe ich der Einfachheit halber beibehalten, der war recht durchdacht und sehr einfach.

Ich habe ein wenig gedämmt - das hat etwas gebracht aber nicht maximal viel- schlussendlich klingt das Teilchen wie es soll, vielleicht (aber vielleicht auch nicht) bau ich nochmal am Soundstrang ein wenig um (Frequenzweiche, Hochtöner/Tieftöner) aber fürs Erste bin ich jetzt mal glücklich, das liegt vor allem aber auch an der wunderbaren SHX-3. Ach ja, auch die Motoren dürften ein wenig leiser, ich habe schon mal gefragt ob jemand LeslieMotorstacks verbaut hat in das Teil, aber das ist ein anderer Thread,

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben