Kleiner Erfahrungsbericht für Anfänger von einem Anfänger

  • Ersteller Gast290349
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Mischung aus beidem toll!

wie hier, das habe ich eben gefunden.

 
Mit Noten wird eine Melodie bildlich dargestellt was mit Tabs überhaupt nicht möglich ist. So hast du anhand des Notenbildes schon eine Vorstellung der Melodie,
die du dann auch auf andere Instrumente (z.Bsp. Keyboard übertragen kannst). was mit Tabs nicht geht.
Ich habe früher auch mit Tabs gearbeitet und bin sehr froh daß ich auf Noten umgestiegen bin.
ich sehe Tabs als Hilfsmittel für Leute die keine Noten können.
Viele Grü6e und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@käptnc

Vielen Dank für deinen Beitrag! Da gebe ich dir völlig recht.
Du hast im Forum übrigens mal einen Beitrag mit einer Mp3 gepostet, wo du auf klassischer Gitarre gespielt hast.
Das war quasi ein Metalsong - mir hat das sehr sehr gefallen! Das will ich unbedingt bekomplimentieren!

---

So: Nun etwas zu dem Thread hier.

Ich habe jetzt länger überlegt, wie ich weiter verfahre und hatte diesbezüglich auch schonmal einen Talk mit @C_Lenny.

Mit meinem derzeitigen Stand bin ich sehr zufrieden und mein Ehrgeiz und die Leidenschaft scheinen so schnell nicht zu verglühen.
Trotzdem besitzt der Faden hier einen Titel, der gewisse Erwartungen weckt und ich denke, dass ich mählich aus der Botschaft des Titels hinauswachse und die Erwartungen nicht mehr erfüllen kann bzw. es eher irreführend oder demotivierend wäre, wenn hier ein kompletter Frischling im Bereich der Gitarre zu Besuch kommt.

Ich hoffe, dass das nicht zu arrogant klingt, eigentlich meine ich es damit gut.
(Gut gemeint ist nicht gut gemacht!)

Ich durfte viele Erfahrungen sammeln, positive sowie auch negative. Denn auch ich hätte hin und wieder gern das Handtuch geworfen.
Manche Dinge schienen einfach unmöglich, aber mittlerweile funktionieren sie wunderbar und ich komme langsam dahin, wo ich hin will und ich weiß mittlerweile auch, wie ich diese Ziele erreiche und im Grunde bräuchte ich dazu
auch keinen Lehrer mehr. (Liegt sicher auch an meiner Klaviererfahrung)

Es gibt ein paar Dinge im Bezug aufs Gitarrespielen, die ich gelernt habe, diese Punkte würde ich gerne noch teilen, bevor ich den Faden anderen Frischlingen in der Musik und zur Nutzung überlasse.

  • Das Wachstum im Gitarrenspiel geschieht autonom, wenn man regelmäßig spielt, hier greift das Motto: "Alles zu seiner Zeit"
  • Das richtige Instrument ist extrem wichtig - es gibt nichts Schlimmeres als eine Gitarre, die nicht passt. Egal ob billig oder teuer! Meine Squier beispielsweise liebe ich, das richtige Instrument zu finden war aber eine chaotische Reise
  • Wenn es etwas gibt, was zu schwer oder unmöglich scheint -> Wenn man übt, wird man es lernen!!! Es kommt von ganz allein
  • Es gibt keinen goldenen Weg des Lernens - am besten immer zwei Wege gehen: Der Weg, der viel Spaß macht und der Weg, der sehr schwer anspruchsvoll ist (An Dingen dran bleiben, auch wenn sie bockschwer sind)
  • Sich viel auszutesten und sich Dingen zu widmen, die einem eventuell schwer fallen (sich selbst aufnehmen, in der DAW oder Video)
  • Für den Einstieg ist ein guter Lehrer goldwert!
  • Ich würde mir keine Gedanken über AMPs oder Pedals machen, sondern zu einem Modeller bzw Profiler greifen
:)

So, ich bedanke mich auf jeden Fall bei jeden, der hier teilgenommen hat und Teil der Reise war und mich konstruktiv kritisierte (Vor allem auch @wolbai, @OliverT und @B.B ). Ohne die gesamte Hilfe vom Board, wäre ich jetzt nicht da, wo ich jetzt bin.
Das alles war wirklich sehr nett. Gab es ein Problem, machte ich einen Faden auf und bekam sehr freundliche, ehrliche und wohlwollende Hilfe.
Selbst mein Ehrgeiz und meine Aktivität im Forum wurden mir nicht krumm genommen. (Ich weiß, dass das nervig sein kann)
Dafür danke!

Ich überlege für die Zukunft hin und wieder Videos mit Lernmaterial bereitzustellen. Irgendwie macht mir das Spaß, auch wenn es alles andere als professionell ist.
Bin ein einfacher Typ, der einfach lebt.
Dazu würde ich aber ggfls. einen neuen Faden bemühen, der einen adäquaten Titel besitzt.

In dem Sinne!

vlg Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
und hatte diesbezüglich auch schonmal einen Talk mit @C_Lenny.
Jooh ;)!

...bevor ich den Faden anderen Frischlingen in der Musik und zur Nutzung überlasse.
Da wäre es wahrscheinlich besser, diesen Thread durch Schliessen "zu schützen", bevor er evtl. durch allzu viele "Querschläge" seinen charakteristischen roten Faden verliert. Mal überlegen, ob man/ich den irgendwie "archivieren" sollte (z.B. im Sub FAQ/HowTo/FYI) :gruebel:.

Daher schliesse ich jetzt hier ab. Geneigte User können ihren evtl. noch gewünschten Applaus für eine lesenswerte Chronologie ja dann noch via Keksen/Likes in #203 loswerden ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben