Harfe stimmen - Stimmwirbel locker

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.01.16
Beiträge
194
Kekse
363
Hallo,
Ich habe Fragen an alle, die Ahnung von Harfen haben. Ich habe (noch) keine...
Normalerweise treibe ich mich in der Ecke der E- Gitarren herum, aber jetzt habe ich eine irische Hakenharfe mit 34 Saiten (gebraucht) für meine Frau erstanden.

Sie lässt sich, soweit ich das beurteilen kann, stimmen. Das traue ich mir schon zu. Aber: Einige Wirbel geben dem Saitenzug wieder nach und es braucht dann einige Versuche, bis die gewünschte Tonhöhe erreicht ist. Nur bei der allertiefsten Saite habe ich kein Chance, sie zu stimmen, da der Wirbel immer sofort nachgibt. Er steht auch etwas weiter heraus auf der Seite an der die Saite befestigt ist.
Kann ich den Wirbel vorsichtig einklopfen?Oder ist da ein Gewinde?
Insgesamt, vielleicht wegen diesem Problem, ist sie glaube ich einen halben Ton tiefer gestimmt- bei der roten C-Saite zeigt das Stimmgerät ein B an.
Kann man eine Harfe einfach einen Halbton höher stimmen? Oder gibt es dabei etwas zu beachten? Neue Saiten wären wohl auch fällig, zumindest klingen sie etwas dumpf.
Tauscht man alle gleichzeitig wie bei der Gitarre oder besser nach und nach?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
Freundliche Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten machst du mal ein paar Fotos vom Instrument und besonders von den Stimmwirbeln.

Du schreibst ja gebraucht ... da können die Halterungen/Löcher der Stimmwirbel natürlich ausgeleiert sein.
Ich bin auch kein Harfenfachmann aber ich denke, das lässt sich reparieren ... ist halt eine Frage des Preises und damit des Wertes der Harfe.

Ich denke, ein Zupfinstrumentenmacher/bauer/meister wird dir da weiterhelfen können.
 
Hallo peter55, ich werde die Tage gerne ein paar Photos machen, sobald ich wieder zu Hause bin.
Die Harfe ist wohl ca 15-20 Jahre alt und sei in Irland handgemacht. Neu habe sie etwas über 2000€ gekostet.
Klar, ein Harfenbauer kann sicher helfen, aber ich möchte erst mal versuchen, mit Bordmitteln zurecht zu kommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok ....Danke, das mit dem A- Gitarrenforum ist sicher schon mal eine wertvolle Hilfe.
Vielleicht werde ich hier fündig!
Also eine 34- seitige A- Gitarre....
Da muss ich an diese YouTube Videos von mir den Djent- Typen denken, die eine E-Gitarre spielen, die so viele Saiten hat, dass sie gar nicht darauf spielen können :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Player1!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Stimmwirbel dieser Art handelt:
Stimmwirbel.jpg

Kann ich den Wirbel vorsichtig einklopfen?
Nein! Tu das bitte nicht! Danach funktioniert der Wibel sicher nicht mehr.

Oder ist da ein Gewinde?
Ja, es ist feines Gewinde, das übrigens rechts- oder auch linksläufig sein kann. Das findest Du heraus, indem Du den Wirbel (ohne Saite) einfach ins Holz drehst.

Ich würde Dir den Tipp geben, die Saite zu entfernen und den Stimmwirbel vorsichtig in das Holz zu drehen. Der Sitz sollte dann fester werden.
Normalerweise dreht man den Stimmwirbel beim Spannen der Saite wieder aus dem Holz heraus.
Hier kann man das ganz gut erkennen:



LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse!
Werde ich gleich morgen ausprobieren!!!
Vielen Dank, ich werde berichten!
 
Rufen wir doch mal eine Harfenfachfrau hinzu ... @Lisa2 :)

@moniaqua kann sicher auch helfen ...
 
Habe in meiner ursprünglichen Frage einen lustigen Fehler entdeckt- es soll die „allertiefste“ Saite heißen und nicht die „allerliebste“.
Vielleicht ist die Autokorrektur-Funktion con einem Bassisten programmiert worden:engel:?
 
Hallo zusammen
Es gibt für das Befestigen von losen Stimmwirbeln verschiedene Lösungsansätze. Allen gemeinsam ist, das Loch, in dem der Stimmwirbel sitzt, zu verengen.
Hier wird das Loch mit einem Streifen Sandpapier verengt.


Viel Erfolg!
Lisa 👩‍🌾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allen gemeinsam ist, das Loch, in dem der Stimmwirbel sitzt, zu verengen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@ Lisa:
Danke sehr! Den Film habe ich auch schon gesehen - wenn das bei der Harfe genauso funktioniert, ist es ein sehr guter Tipp!
 
0BF9AF07-76AF-4E74-892C-0B14EF0B1A41.jpeg
7271AA22-4616-4E86-9C63-4F466EA62382.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo so sehen die Stimmwirbel der Harfe aus.
Würdet ihr da ein Gewinde drin vermuten?
Oder eher eine konische glatte Form?
Lieben Gruss
Beitrag automatisch zusammengefügt:

D1FA8B20-7777-44DD-8390-BCFA2E85FB66.jpeg
 
FE4E6305-AF47-49D7-85D5-BA06D7DE4E80.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ging dann ganz leicht raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da lag ich mit meiner Vermutung ziemlich daneben. :whistle:

Danke @Player1, für die Fotos, die sehr aufschlussreich sind.
Wie hast Du es jetzt gefixt? Wie zuerst vermutet mit einem beherzten Schlag mit dem Hammer? Ich hoffe,es hat geklappt!

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das jetzt ein feines Gewinde oder darf ich den Wirbel leicht reinklopfen, damit er fest sitzt?
Habe mit etwas Druck den Wirbel reingeführt- hält jetzt ein wenig besser -
Jetzt konnte ich die Saite erstmal annähernd stimmen.
Viele Wirbel, die sich zwar stimmen lassen, gleiten nicht in ihrem Loch sondern knacken bei jeder Drehbewegung bevor sie sich bewegen und dann ist es schwer, den Ton beim Stimmen genau einzustellen, da erst mal viel Kraft investiert werden muss , damit der Wirbel sich bewegt.
Gibt es da eine Art Schmiermittel? Müssen Wirbel poliert werden?
 
Dieses Knacken kenne ich von meinen alten Akkordzithern. Die Wirbel müssen dann gegen einen hohen Reibwiderstand gedreht werden. Mit der Zeit bekommt man heraus, wie man den "Drehdruck" dosieren muss, um nicht all zu weit über das Ziel hinaus zu schießen. Wenn Du den Widerstand im Wirbelloch minderst, musst Du damit rechnen, dass der Saitenzug nicht mehr gehalten wird. Das würde ich deshalb nicht machen bzw. habe ich deshalb nie gemacht. Ist ein Ton nur ein Tick zu hoch geraten, warte ich einfach etwas ab. Vielleicht setzt sich der Ton ja noch und sackt dann von allein dort hin, wo er hin soll. Der Rest ist viel Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke sehr!
Das klingt auch nach weniger Arbeit.
Gitarrenmechaniken werden geschmiert, daher kam die Frage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das vom Stimmen meines Hackbrettes @Lisa2 . Noch hab ich nicht die Routine.
Und dann freue ich mich immer, dass das Gitarrestimmen so einfach und auch genau geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarrenmechaniken
... haben einen völlig anderen Aufbau.
Die Stimmnägel stecken mit nur einer Seite im Holz. Der Saitenzug kann sie dadurch auch etwas verkeilen bzw. verkanten. Vor allem bei schräg eingesetzten Stimmnägeln sollte man das bedenken. Bei Deiner Harfe kann ich diese mir von Akkordzithern vertraute Schräge nicht entdecken. Dennoch vermute ich, dass auch bei dieser Art, die Stimmnägel zu setzen, der Saitenzug den Fuß des Stimmnagels etwas verkantet. Wenn man das beim Drehen des Stimmschlüssels berücksichtigt und ein klein wenig dagegen hält, geht das Drehen unter Umständen etwas leichter. Bitte ganz vorsichtig ausprobieren, wie sich der Stimmschlüssel am besten halten und führen lässt. Ist schwierig, das zu beschreiben.

Gruß
Lisa 👩‍🌾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal gelesen - aber es noch nicht ausprobiert -, dass in solchen Fällen etwas Seife um das Gewinde helfen könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder ist das irgendein Bastlermärchen? (Bei einer Mechanik an einer klassischen Gitarre hat sich Ballistol als Portemonnaie-Retter herausgestellt.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben