Kontaktsperre-Lockerung-was nun?

eure Musikalität auch im Verlauf der Pandemie verändert?
das wechselt immer stark .....

..... manchmal nehm ich den bass tagelang nicht in die hand .... dann wieder stundenlang ....

das größte problem ist aber ( zur zeit ) , das ich mich nicht richtig konzentrieren kann ..... liegt wohl an der ungewissheit , wie es musikalisch weitergeht , da macht man sich schon den kopf .
 
Hm, Musikalität. Ich weiß nicht so recht. Wo ich vorher vielleicht 3-4 Stunden in der Woche geübt habe und manchmal ein oder zwei Tage die Gitarre garnicht in der Hand hatte, ist das aktuell viel mehr geworden. Rein technisch merke ich als weitgehender Anfänger deutliche Fortschritte, die ich sicherlich ohne Lockdown nicht gehabt hätte. Seit November hatte ich die Gitarre nur zwei oder drei Tage mal nicht in der Hand und spiele meistens 1-2 Stunden täglich, am Wochenende mehr. Insofern rein vom Übepensum: Lockdown ist perfekt, soviel Zeit werde ich nicht wieder haben.

Umgekehrt: Wo ich vorher manchmal zwei Tage lang dachte: "Geil, Dienstag hast Du wieder Zeit zum Gitarrespielen", ist die Vorfreude gerade weniger. Es ist halt normaler (und genussvoller) Alltag geworden und oft macht es dann Spaß wenn ich spiele. Aber weil es halt eigentlich das einzige Hobby ist, das ich gerade noch betreiben kann, ist es etwas getrübt.

Dank Gitarren-Skype-Unterricht und fehlendem Austausch, ist Musikalität (im kreativen Sinne) bei mir eher weniger geworden, während technisch gefühlt die Post abgeht. Ich hoffe bald mal mit anderen spielen zu können, das habe ich Dank Lockdown leider noch nie machen können. Denn seit ich spiele war mit kurzen Unterbrechungen eigentlich immer Lockdown.
 
Hat sich eigentlich eure Musikalität auch im Verlauf der Pandemie verändert?
Meine "Musikalität" hat sich wahrscheinlich nicht geändert (...ich spiele genau so einen Quatsch wie vorher... :D), aber die Motivation leidet schon. Die Band-Probe ist für mich schon immer ein zusätzlicher Ansporn, sich aufzuraffen, etwas zu üben/herauszuhören/einzustudieren, um dann nicht als unzuverlässiger Depp dazustehen. Jetzt sollte ich wenigstens den Status Quo erhalten um möglichst nichts von den bald 100 Stücken, die in zwei Bands auf der Setlist stehen, zu vergessen... dabei ist es aber auch so, dass das auch sehr schnell wieder da ist - was dann auch wieder dazu führt, dass die Notwendigkeit, kontinuierlich am Ball zu bleiben, auch nicht zwingend ist.

Wir versuchen aber, dem auch entgegen zu wirken, in dem wir momentan im "Home-Office" unsere Instrumentalparts für ein paar Stücke einspielen, um Demos für Bewerbungen für Gigs zu erstellen. Da muss man dann auch mal "liefern"...
 
Gestern ganz spontan die Anfrage für nen Gig am Dienstag im Biergarten. Gerade rechtzeitig zum Beginn des Sommers und Aufhebung der Testpflicht. Gestern musste man noch einen Test vorweisen, bevor man den Biergarten betreten durfte, und zwar auch keinen Selbsttest, sondern einen bescheinigten Ergebnis aus einem der Testzentren.
Wir sind da nur zu zweit auf der Bühne, sollte also kein Problem sein, anders als wenn wir mit der Band mit 4 oder 5 Leuten aus mehr als drei Haushalten auf die Bühne gehen würden. Denn trotz Inzidenz unter 30 dürfen sich nachwievor nur max. 10 Personen aus 3 Haushalten treffen, wenn ich das richtig verstehe, was für den Proberaum wie vermutlich auch die Bühne zutreffen dürfte.
Also nachwievor erst mal noch im Duo los, und dann warten wir auf die nächste Lockerung, dass wir bald wieder mit der Band proben können.
Morgen bekomme ich meine zweite Impfung, dann fall ich nach meinem Verständnis aus dieser 10 Personen/3 Haushalte-Regelung raus.

Auf jeden Fall freue ich mich schon mal auf morgen - endlich wieder auf der Bühne stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn trotz Inzidenz unter 30 dürfen sich nachwievor nur max. 10 Personen aus 3 Haushalten treffen, wenn ich das richtig verstehe, was für den Proberaum wie vermutlich auch die Bühne zutreffen dürfte.
Ist vermutlich länderspezifisch. In NRW ist die Regelung seit neuestem bei Inzidenz<35: beliebig viele Personen aus 5 Haushalten im öffentlichen Raum... aber in Niedersachsen scheint es das (noch) nicht zu geben...
Morgen bekomme ich meine zweite Impfung, dann fall ich nach meinem Verständnis aus dieser 10 Personen/3 Haushalte-Regelung raus.
meines Wissens erlangt man den Status des Immunisierten erst 14 Tage nach der zweiten Impfung, weil die Wirkung der Impfung nicht sofort (voll) einsetzt. Danach fällst du aus der Regelung heraus, genau, dann dürfen 10 Personen/3 Haushalte UND Du noch zusätzlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen bekomme ich meine zweite Impfung, dann fall ich nach meinem Verständnis aus dieser 10 Personen/3 Haushalte-Regelung raus.
Wann der volle Impfschutz dann wirksam ist, wird Dir sicher Dein Impfer (auf Nachfrage) noch einmal sagen :giggle:

Die Regeln hängen ja bei dieser niedrigen Inzidenz vom Bundesland ab ... Meins gab übers Wochenede eine 64-seitige Aktualisierung mit Wirkung vom 30.05. heraus ... :oops:


Aus möglicher Gefährdungssicht sind nicht die zwei auf der Bühne hauptsächlich in Gefahr, sondern das Publikum. Auch bei nur 10 Personen kann es mit den Mutanten, die unlängst auch in DE ankamen, und sich ransantenst vermehren, auch dann zu Rückschlägen kommen, erst für Einzelne, dann für Viele.


Ich habe keine wirklich belastbaren Zahlen, daher nur illustrativ. Die beiden fraglichen Mutanten werden mit einem Reproduktionsfaktor von 3,7 bzw. 5 angegeben. Trifft das zu, VERZEHNFACHEN sie sich also innerhalb von 1,8 bzw. 1,4 Tagen, mithin innerhalb von ca. 44 bzw. 34 Stunden. Das hieße nach 7 Tagen eine jeweils erhöhte Anzahl/Viruslast von * 7700 bzw. * 100000. UK erlebt gerade so eine Rückkehr zur Katastrophe ...

Auch, wenn die niedrigen Inzidenzen verführerisch klingen, der Druck hoch und die Lockerungseuphorien gewaltig sind ... wir sind noch nicht über den Pandemie-Berg. Nicht in DE mit ihren über 45 % Erstgeimpften, und weltweit schon 'mal gar nicht (deutlich unter 1 % Erstgeimpfte ...)

Wer's prüfen möchte, vergleiche gerne die Quotienten zum jeweils vergangenen Wochentag (also nicht wie das ZDF nur die Differenzen) ... die Quotienten liegen zwar im Moment gut, aber der Weg ist noch weit genug ... (Nebenbei: alles unter 1 ist gut. 0 oder nahe 0 ist Championklasse)


In diesem Sinne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann der volle Impfschutz dann wirksam ist, wird Dir sicher Dein Impfer (auf Nachfrage) noch einmal sagen :giggle:
Wann er wirksam IST, ist zweitrangig. Wichtig ist, wann er als wirksam GILT! Und das sind, meine ich zu wissen, diese 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wann er als wirksam GILT
Stimmt. Für die Möglichkeit, andere zu treffen müssen die juristischen Regeln eingehalten werden.

Meine Infektion vor über einem Jahr wurde nicht per PCR Test nachgewiesen (damals war ich nicht testberechtigt, weil ich weder in einem Risikogebiet war noch eine Kontaktperson nachweisen konnte - als typische Symptome für einen PCR Test ausreichten, war mein Fieber wieder weg und der PCR Test hätte vermutlich nichts angezeigt). Ich habe zwar 6 unterschiedliche Antikörpertests, die eine Covid-19 Erkrankung nachweisen (1 kommerzielle, der 1. Test und 5 unterschiedliche die ich als freiwillige Versuchsperson mitgemacht habe - alle zeigen 4 Monate später eine deutliche Zahl an Antikörpern). Zählt alles nicht, da eben kein PCR Test. Sonst wäre ich nach meiner ersten Impfung ab nächster Woche fertig. Für den Status "geimpft" muss ich dennoch eine 2. Impfung machen und danach noch 2 Wochen warten. Für mich interessant ist aber mein inoffizieller Schutz, da ich ab nächster Woche deutlich mehr Fremdkontakte habe und das dann doch etwas entspannter sehen kann.

Nur - zum Proben und sonst Leute treffen zählt das leider nicht.
 
Ich versuche mal ein wenig Klärung auf rein medizinischer Ebene...

Die Antikörper-Titer in Bezug auf Corona sind noch nicht so weit verstanden bzw. untersucht, als dass man daran einen kompetenten Impfschutz ablesen könnte. Man kann eine stattgehabte Infektion nachweisen, was z.B. bei der Anerkennung von Berufskrankheiten etc. wichtig ist. Aber wie gut jemand geschützt ist, lässt sich nicht sagen und es gibt noch recht schwere Verläufe bei Reinfektion auch nach zuvor durchgemachter Infektion. Also es besteht ein Schutz vor schweren Verläufen, aber nicht vor Ansteckung und Reinfektion. Und dazu kommt, dass es scheinbar (ohne Gewähr, letzter Wissensstand meinerseits ist mehr als ein Monat alt) auch Varianten der unzähligen Erkältungsviren gibt, die Corona-Titer ansteigen lassen. Eine Differenzierung zwischen Covid-19 und sonstiger Erkältung ist somit nicht immer möglich. Insofern hat man aus Gründen der Praktikabilität festgelegt, dass nur eine positive PCR als durchgemachte Covid-Infektion gilt. Das mag für den Einzelfall sehr frustrierend sein (total nachvollziehbar), geht aber angesichts der Größe des Geschehens nicht anders.

Was den Impfschutz angeht: Eine Wirkung beginnt bereits wenige Tage nach der Erstimpfung, d.h. der Schutz vor schweren Verläufen nimmt jeden Tag zu. Wie lange es dauert, ist im Einzelfall unterschiedlich und ich wüsste von keiner Studie, die Infektionswahrscheinlichkeiten im Zeitfenster von z.b. Tag 3 bis 14 nach Impfung aufführt. Mit den 14 Tagen ist sicherlich ein übergroßzügiges Zeitfenster gewählt um auch immununterdrückten genug Zeit zu geben, einen Impfschutz aufzubauen.

Wann er wirksam IST, ist zweitrangig.
Das kommt auf die Sichtweise an. Dem Ordnungsamt ist es egal, solange es 14 Tage her ist. Wenn man aber selbst vor Ansteckung Sorge hat, ist die Frage schon ziemlich relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kommt auf die Sichtweise an. Dem Ordnungsamt ist es egal, solange es 14 Tage her ist. Wenn man aber selbst vor Ansteckung Sorge hat, ist die Frage schon ziemlich relevant.
Es ging in der Ursprungsfrage von @dr_rollo um die Regelung der Zugehörigkeit von Immunisierten zu den zugelassenen Personenzahlen (10 Personen aus drei Haushalten), also um die juristische Bewertung. Darauf bezog sich auch der Hinweis von @lil.

Die andere Sichtweise hat natürlich grundsätzlich auch ihre Berechtigung (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme aus dem Nachbarkreis von @dr_rollo - bei uns gilt seit heute bei einer "stabilen" Inzidenz (13,5 Stand heute) von unter 35 (im 7-Tage-Durchschnitt) das Treffen von max. 10 Personen aus drei Haushalten erlaubt sind - nicht dazu zählen Kinder unter 14 Jahren, Betreuungspersonen, Genesene und vollständig Geimpfte (2te Impfung + 2 Wochen)...

Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt (und leicht erschrocken), was darüber hinaus noch alles wieder erlaubt ist bzw. öffnet - Einzelhandel, Gastronomie innen (ohne Test) - inkl. private Feiern mit bis zu 100 Personen...Kneipen, Discos, Shisha-Bars (mit Test und halber Personenzahl)...alles im Bereich der Freizeit und Kultur (ohne Test)...es ist eigentlich alles aufgeführt und reglementiert...Sport, Vereinswesen etc....einzig zur Ausübung seiner Musikalität in einer (Amateur)Band hat sich das Land Niedersachsen nicht geäußert.

Muß ich jetzt auf Teufel komm raus wieder unbedingt proben? Nö, vermutlich nicht - aber es wäre definitiv schön. Unseren Drummer habe ich seit Oktober letzten Jahres nicht mehr gesehen, er hat Sa. die 2te Impfung bekommen, also machen die 2 Wochen warten den Kohl jetzt auch nicht mehr fett (dann könnten wir wieder in voller Besetzung proben). Oder vielleicht doch noch bis zum Ende der Pandemie (2035) warten??
Ich bin weder Corona-Leugner noch -Schisser - irgendwas in der Mitte davon. Fakt ist aber mMn nach auch, dass wir das nicht ewig so weiter durchziehen können - das geht weder finanziell noch psychologisch viel länger gut.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe (hoffentlich) noch keinen Knacks weg, weil ich meinem liebsten Zeitvertreib nicht mehr nachgehen kann - aber jeder von euch, der Kinder hat wird wissen, was ich meine.

Für uns als Band steht fest, dass wir - sobald es zulässig ist - wieder proben werden. Im Hinblick auf diese Öffnungsschritte wie oben beschrieben wird es eh nicht lange gutgehen mit den niedrigen Inzidenzen (ihr mögt jetzt meinetwegen entgegenbringen, dass wir dann unseren Teil dazu beigetragen haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt (und leicht erschrocken), was darüber hinaus noch alles wieder erlaubt ist bzw. öffnet
Ja, das bin ich auch.

Ich denke, wir tun gut daran, nicht sofort alles auszureizen, was gerade behördlich erlaubt wird. Dazu finde ich die am Ende gezeigte Graphik immer wieder zumindest ermahnend, an der man mehrere Dinge sich in Erinnerung rufen kann:
  • wir erreichen gerade einmal das Niveau des Höchststandes der ersten Welle (!)
  • wir hatten eine ähnliche Lage nach der "Weihnachtsbremse 2020"
    • ähnlich starker Abfall
    • den erst eine Virusvariante im Februar umkehrte
    • um kurz darauf im März von einer weiteren, sich noch stärker verbreitenden abgelöst zu werden (und die lief in der Tat täglich exponentiell)
  • obwohl es im Moment ja nicht zutrifft: man halte die Erinnerung an die Lockerungsorgien zur Unzeit (Anstieg) wach

Warum lassen wir sich "das System" sich nicht ein wenig mehr stabilisieren, bei noch niedrigeren Inzidenzen? Erschiene mir durchaus klug :giggle:


Und ergänzend: Mir scheint, wir nehmen dem Virus und seinen Mutanten tatsächlich mit fortschreitender Impfquote immer mehr Verbreitungsmöglichkeiten. Nur ist unser "Gegner" nicht statisch, sondern evolutionär agil ... und passt sich an: "Wer als Variante überlebt, hat Recht."

Meine Prognose seit kurz nach Ostern: Wir werden bereits ab Ende kommender Woche tägliche Fallzahlen sehen, die im Wochenmaximum 5.000 nicht überschreiten werden (mit entsprechend mikroskopisch anmutenden Inzidenzen), FALLS Dummheiten und Unvorsichtigkeiten "da Draußen" nicht dazwischengrätschen.


1622472510105.png

(https://www.welt.de/ig/4a443d4f-dd4e-41db-a93b-43e9615b7a9e/index/index.html)

Grüße

~~~
P.S.: Tweet von Karl L.

Studie aus Paris zeigt, dass bei indischer Variante Genesene und BionTech Geimpfte deutlich schlechter geschützt sind. Aber Impfung dürfte trotzdem ausreichen, um schwere Krankheit zu verhindern. Einmalige AstraZeneca Impfung bringt jedoch kaum Schutz

1622473771124.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muß ich jetzt auf Teufel komm raus wieder unbedingt proben? Nö, vermutlich nicht - aber es wäre definitiv schön.
Für NRW kann ich sagen, dass Amateur-Proben mit Gesang (oder Blasinstrumenten) bis 20 Personen erlaubt sind bei Inzidenz stabil unter 50 bzw. bis 50 Personen bei Inzidenz unter 35, jeweils mit negativem Test.

Das finde ich enorm viel und als Chorleiter oder als Band mit engem und schlecht belüftetem Proberaum wäre mir nicht wohl bei der Sache. Ich hoffe sehr, dass das nicht nach hinten losgeht.

Wenn man aber als kleines Ensemble das Glück hat, sich in einem größeren Saal verteilen zu können - warum nicht.

Mit "auf Teufel komm raus" hat das wenig zu tun. Wir haben alle auf viel verzichtet und sehnen uns nach Normalität. Kleine Gruppen können wieder sicher proben, wenn sie genug Platz haben, und mit Augenmaß, Verantwortung und Schnelltest. Niemand hat was davon, wenn sich jetzt alle noch länger kasteien, bis auch der letzte Großchor und die letzte Blaskapelle endlich wieder in den Probensaal darf. "Solange wir nicht dürfen, sollen die anderen auch nicht" - das ist das Neidargument, für das ich überhaupt kein Verständnis habe. Man muss auch jönne könne (gönnen können, für die Nicht-Rheinländer).
 
... gelöscht ...
(sollte automatisch angehängt werden, überschnitt sich mit einem Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie du es beschreibst müssen! !
WIR es machen . Nicht den Kopf zu früh aus dem Bau stecken weil grad die Sonne
scheint. Also Kameraden und Kameradieschen haltet den Ball noch ein
Wenig flach.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben alle auf viel verzichtet und sehnen uns nach Normalität. Kleine Gruppen können wieder sicher proben, wenn sie genug Platz haben, und mit Augenmaß, Verantwortung und Schnelltest. Niemand hat was davon, wenn sich jetzt alle noch länger kasteien, bis auch der letzte Großchor und die letzte Blaskapelle endlich wieder in den Probensaal darf.
Quarks im WDR hat dazu vielleicht ein aufschlussreiches Experiment:

1622474068506.png


VIDEO: https://www.ardmediathek.de/video/q...FhZDE3LWRmMjAtNDE3ZS05ZTlkLWU1YTAxMmIxYzliNw/

Tja, wer im kalten Winter draußen aufmerksam war, den überrrascht es wenig. Physik, halt ...

Tipps der Forscher am Ende des Videos.

1622477619027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das trifft auf sehr viele Leute zu - nicht zuletzt auf das Pflegepersonal. Dem Virus ist es aber weiterhin sch....egal. Und er hat einen seeehr langen Atem.
Ja.

Hatte mehr oder weniger zufällig Beiträge seit März, als es dramatisch hochlief auf Intensiv, einiger Intensiv- und Not-Ärzte sowie entsprechender Anästhesisten, Pfleger (w/m), Laboranten etc, verfolgt:
  • herzzerreißende Schicksale auf beiden Seiten des Schlauches
  • mit ohnmächtigen Ergebnissen, Tag um Tag, Nacht um Nacht, Woche um Woche.
An der Corona-Front hat es sich wohl entspannt ... und dann sind ja noch die in der Schlange, die nicht auf Intensivstation konnten, solange ...


Scheint wirklich kein Spaß zu sein, und sei die Chance noch so gering ... es winkt ja immerhin noch das bisher wenig verstandene Langzeit-Corona ...

In diesem Sinne: trefft gute Entscheidungen für Alle 🎶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Landkreis, in dem unsere Hobby-Truppe probt, heißt es seit 29. Mai:

Musikalische oder kulturelle Proben von Laien- und Amateurensembles, bei denen ein Zusammenwirken mehrerer Personen erforderlich ist, sind zulässig.

Wir werden uns voraussichtlich in der nächsten Woche zum ersten Mal seit Mitte Oktober treffen und proben. Vorher geht's noch ins Testzentrum.

Ich bin auch ein wenig skeptisch, was die Entwicklung der Fallzahlen angeht. Trotzdem haben wir für uns die Entscheidung getroffen, dass eine Test-Probe wie oben skizziert für uns in Ordnung ist. Allerdings auch vor dem Hintergrund, dass unserer Sängerin "dank" Corona zum Jahresende gekündigt wurde und wir für uns klären wollen, wie bzw. in welcher Form es weitergehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben