Line6 Helix LT User Thread

Also es scheint - wenn ich das richtige lese - auch normal zu laufen, wie als ob man am Hardware-Helix ein MIDI-Kabel stecken hat. Dort kann jedes Preset/Snapshot/Bank, jeder Standby-Block und fast jeder Parameter via MIDI angesteuert oder getriggert werden.

Ich würd da mal etwas herumprobieren!

Auch ärgerlich, dass es die Native-Anleitung nicht auf Deutsch gibt. Bei den anderen Geräten war das kein Problem!

Allgemein sind die Helix-Anleitungen etwas... stiefmütterlich behandelt. Es kann immer mal etwas dauern, bis eine Anleitung an den momentanen Patch angepasst ist.
 
Hmm, nu habbich mich durch diverse Papyri gewurstelt, und krieg in Cubase über die Quick Controls schonmal die Pedalfunktionen hin. Die ganzen Schalter brauch ich nicht.
Man kann zu den snapshots eine Automationsspur anlegen, und da auch lustig von Hand Werte reinmalen, die Helix dann brav abarbeitet, also die snapshot umstellt.
Versuch ich aber die snapshots über einen Quick Control zu schalten, toggelt Helix zwischen snapshot 1 und 8. Leider helfen die MIDI-Daten, die die hardware steuern sollen (CC69# 0-7) in dieser Umgebung irgendwie nicht.
 
:bang:
Ich kann die Automationsspur mit dem snapshot-Index mit 'nem Pedal ansteuern. Mit etwas Fußspitzengefühl kann man die 8 Bereiche für die snapshots auch ansteuern... :rolleyes:
 
Huhu.
973.gif
Hab jetzt seit Anfang des Jahres auch nen Helix LT in Benutzung und v.a. nach Crash-Kurs bei nem Freund, der den richtig gut im Griff hat, hab ich damit gerade einen regelrechten zweiten Frühling was die Begeisterung für den ganzen Kram angeht den ich seit meinen späten Teenager-Zeiten so nicht hatte. In Verbindung mit dem Ableben von Alexi Laiho zocke ich daher aktuell sehr viel CoB-Sachen und habe dafür online einen wirklich duften Sound für den Helix LT gefunden.


Hab sowohl Sound als auch IR runtergeladen, auf den Helix gepackt und einfach kein Output Signal. Wenn ich wiederum alle Boxen einzeln einfach in einen anderen Preset kopiere oder sie selbst innerhalb eines Presets auf die untere Signallinie kopiere/ziehe funktioniert es plötzlich, klingt auch genauso wie es soll. Insofern kann ich den Patch ganz normal nutzen, aber ich möchte rausfinden warum da einfach kein Sound auf dieser Linie ist. Ich habe zu 100% festgestellt, dass sowohl in verschiedenen Presets als auch innerhalb des Presets auf allen Signalwegen die selben Input/Output-Einstellungen anliegen, daran kanns definitiv nicht liegen. Ich vermute einfach einen Bug (der Sound ist auf ner deutlich älteren Version erstellt worden), dennoch wollte ich hier Rückmeldung einholen ob das bei anderen eventuell auch auftritt. :ugly:

Hab neueste Firmware drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja,. liegt wohl an der alten Version, aber ansonsten richtig guter Sound!!! Danke ;) Hab auch eingestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsatzfrage!
Habt ihr lieber einen Preamp vor der IR oder Full Amp ohne Cab?
Theoretisch kann ja eine IR nur so funktionieren, dass sie auch die Endstufe in den Sound mit rein färbt.
 
Ich meine, ich hab noch nie Preamps ohne die zugehörige Endstufensimulation verwendet. Bei einigen Amps würde das wahrscheinlich keinen gigantischen Unterschied machen, aber bei allem, was irgendwie "vintage" ist, hab ich die Endstufe gerne dabei. Den Master stelle ich da eigentlich entweder so ein, dass die Endstufe schon komprimiert oder gleich so, dass sie deutlich hörbar verzerrt. Da meine Gitarren alle Pickups mit eher wenig Output haben, reiß ich solche Dinger dann gerne voll auf. ;)

Bei Impulsantworten gibt es solche, die mit möglichst neutral klingenden Endstufen erstellt werden und solche, wo das weniger der Fall ist. 3Sigma Audio liefert zum Beispiel von jeder Mikroposition zwei Varianten mit jeweils unterschiedlichen Endstufen mit (eine möglichst neutrale Class D und eine von nem 5150, wenn ichs richtig in Erinnerung habe). Ich höre den Unterschied meines Wissens nicht raus, von daher ist es mir lachs.
 
Wird wohl wirklich auf die IR ankommen.

Aufgefallen ist mir das mit einer Tone Junkie IR von eines 1966 AC30 Top Boost
Dieser Amp hat nicht mal einen FX loop.

Soweit ich weiß wurde der Amp für die IR nicht modifiziert. D.h. wir haben im Grunde die ganze Signalkette mit drin.
Gerade hier glänzt der AC30 Preamp im Helix auf einmal.

Gegenprobe habe ich mit einer Bogner 4x12 IR gemacht, wo das Preamp Model abgestunken hat, das Amp model jedoch nicht.

D.h. beim tweaken ist es gut zu wissen wie die IR erstellt wurde.

By the way für meinen aktuellen creamy, sustain, too much gain - lead sound misbrauche ich einen Angl Pream als zerr pedal vor dem Amp Block.
Funktioniert auch sehr gut und ist besser als die meisten Dist Pedale. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsatzfrage!
Habt ihr lieber einen Preamp vor der IR oder Full Amp ohne Cab?
Das ist IMO keine Grundsatzfrage. Alles geht, nix muss...
Wühlt man sich durch die Tutorials der Youtube Cracks, werden da zum Teil sehr ausgefuchste Block-Chains genutzt. Ob das im Detail tatsächlich viel bringt, liegt am Ende auch im Ohr des Betrachter.
Ein Preamp ohne Endstufen Block stellt letztlich eine ultralineare „Endstufe“ dar. Das ist vielleicht ein Traum für Metall-Sounds. Leute wie Rhett Shull wiederum, platzieren gerne noch mal zusätzlich einen Kompressor hinter eines Amp-Endstufen-Block, weil sich das für ihn mehr “Amp-like“ anfühlt.

Ich persönlich möchte aber auch möglichst schnell zu einem brauchbaren Ergebnis kommen und verlasse ich mich da schon auch etwas auf die Ohren der Entwickler, die z.B. das Princeton oder Friedman Amp Model eben bestehend aus den entsprechenden Komponenten entwickelt haben. Diese Amp Modelle kenne ich ganz gut und weiß was ich will und was ich bekommen. So bin ich von diesen „Geheimtricks“ und „Tweaken“ ziemlich weg und nutze zunächst mal aus der umfangreichen Palette ein Amp Model das für mich funktioniert und nutze es wie vorgeschlagen/gedacht. Das bewahrt mich dvor der Falle unnötig viel Zeit in die Soundfindung zu versenken. Dabei habe ich für mich aber auch herausgefunden, dass der Endstufe-Teil/Block schon wesentlich ist, weil -eben wie beim realen Amp- der Bass Anteil mit dem Mastervolume nochmal sehr zunimmt.
Da ist es auch genreabhängig, ob das gewünscht ist oder nicht.

Bei der Frage Fullamp/Cab-Block vs. Amp-Block + Cab/IR-Block sehe ich es ähnlich. Da sind mir praktische Gesichtspunkte wichtiger: Je weniger Blöcke desto besser. „KISS“ Keep it stupid simple. Es reicht in der Regel immer aus.
 
Bestimmt wissen das alle außer mir, aber ich freue mich grad über eine Entdeckung, daß ich davon erzählen muß:
Man kann dem Expressionpedal gegenläufige Funktionen zuordnen.:great:
In meinem Falle Sektion Amp, gain von heel -> toe zunehmend und gleichzeitig channel volume abnehmend.
Hab einfach die min und max Regler vom channel volume 'verkehrt' eingestellt.
Effekt: fließender Übergang von clean zu Zerre bei gleichbleibendem Pegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Coole Sache!

Die Kombinationsmöglichkeiten im Helix sind aber auch krass.
 
Wenn du jetzt noch Mix vom Delay mit nimmst, kannst du die Intensität deines Leadsounds steuern.
 
Mix vom delay hab ich viel auf'm Expressionpedal. Deswegen war mir auch wichtig, daß so eine Maschine zwei Pedale hat, resp. ein zweites anschließbar ist.
 
Gibts hier eigentlich sowas wie eine Presettauschbörse oder sowas für die Helix Geräte? Von mir aus auch ein Tipps und Tricks zur Soundfindung o.ä..
 
Update 3.1 scheint in greifbare Nähe zu rücken.

Unter anderem:
- Erhöhtes Überabtastung
- Orange Rockerverb 100 Amp-Block
- Dynamic Hall (Reverb-Block mit mehr Optionen)
- Neuer, ordentlicher Spring Reverb
- Tape Modulation

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohhhh Danke für die Info, endlich ein 2. Orange (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier eigentlich sowas wie eine Presettauschbörse oder sowas für die Helix Geräte? Von mir aus auch ein Tipps und Tricks zur Soundfindung o.ä..
Vom Musiker-Board (falls das so gemeint war) meines wissens nicht, aber von Line6 gibts eine Börse, in die jeder User seine Presets laden kann:
https://de.line6.com/customtone/

Seiten mit Tipps und Einstellungen lassen sich im Web auch genügend finden, auch Youtube ist voll davon.
Diese Seite fand ich immer recht nützlich, da Bezug zu den realen Vorbildern genommen wird, was für Eigenschaften die Geräte so mitbringen, ect https://www.fluidsolo.com/patchexchange/view-models/Amplifiers,a
Ansonsten bin ich mehr in der Kategorie "Bass" unterwegs und die Links dazu bringen dir vermutlich weniger was ;)
 
Die Downloads dort kannst Du zu 99% in die Tonne treten ........

Habe da bestimmt 200 runtergeladen.... ich weiß nicht wer die zum Teil erstellt, aber selbst die 5 Sterne Sounds sind meiste nicht brauchbar.

Vor allem dann, wenn man noch die richtigen IR braucht, die zum Schluss das meiste am Sound ausmachen ...

Wer ein Helix hat, sollte sich auch unbedingt damit auseinandersetzen, wie man einen guten, realistischen Sound erstellt.

Und das kostet am Anfang schon ein wenig Zeit ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Downloads dort kannst Du zu 99% in die Tonne treten ........

Habe da bestimmt 200 runtergeladen.... ich weiß nicht wer die zum Teil erstellt, aber selbst die 5 Sterne Sounds sind meiste nicht brauchbar.

Vor allem dann, wenn man noch die richtigen IR braucht, die zum Schluss das meiste am Sound ausmachen ...

Wer ein Helix hat, sollte sich auch unbedingt damit auseinandersetzen, wie man einen guten, realistischen Sound erstellt.

Und das kostet am Anfang schon ein wenig Zeit ,)
Die Frage war auch nicht, wo man gute Presets bekommt :ugly:

Ja, das meiste sind Amateur-Presets und das hört man auch. Ist trotzdem zum Inspirieren lassen nicht verkehrt und halt die gefragte "Tauschbörse".
Ist generell ein schwieriges Thema beim Helix finde ich. Die Werkspresets taugen zum Großteil nicht, Userpresets muss man Glück haben und die Kaufpresets sind auch nicht alle zu empfehlen. Ist schon schwierig da allgemein funktionierende Templates zu finden.
Bei den Kemper User-Profiles (vergleichbar Presets) findet man da eher mal was brauchbares oder sogar richtige Perlen. Von Kemper selbst erstellte oder gefeaturete Studiopresets sind auch immer sehr gut. Schade, dass das bei Line6 so ein Krampf ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben