Line6 Helix LT User Thread

bis 6.12. 'Cyber30' macht 69 Taler
Ich komm bis zum Warenkorb, und lande dann immer auf einer Zusammenfassung meines account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut hats vom Handy aus geklappt, warum auch immer.
Sind dann am Ende 83,29USD(inkl. Steuer) -> 71,71€ (heute)
 
War bei mir das gleiche, auf dem Laptop ging es bei mir auch nicht, aber wie bei Dir per Handy :great: ( 71,64€ bei mir heute)
 
Erst mal für kleines Geld ein Nektar NX-P besorgt. Mit selbstgelötetem Adapte getestet, und dann beherzt das Kabel

eingekürzt,
und
'ne
Monoklinke
drangebraten.
 
Ich habe mir kürzlich auch ein Helix LT bestellt. Bis das eintrudelt, studiere ich ich den Thread hier schon mal. :) Bin schon ganz gespannt und alles, was ich bisher gehört und gesehen habe, scheint mir ziemlich vielversprechend.
Ich komme von einem Kemper (den ich aktuell im Flohmarkt auch verkaufe!) und wollte insgesamt eine noch kompaktere Lösung. Mal sehen wie viel Freude mir das Helix LT bereitet. Ich denke eine Menge! :)
 
Erst mal für kleines Geld ein Nektar NX-P besorgt. Mit selbstgelötetem Adapte getestet, und dann beherzt das Kabel

eingekürzt,
und
'ne
Monoklinke
drangebraten.
Hi @Pfeife,
kannst Du genauer erklären, was Du gemacht hast (Adapter-Test; Kabel ausgetauscht...).
ich habe ein (gleiches? ähnliches?) Pedal (siehe Bilder... Bezeichnung: "M-Gear Ex-P"), mit einer Stereo-Klinke dran und einem Umschalter auf der Rückseite (zur Auswahl mit einem M-Audio-Gerät oder "anderen"). Mit dem habe ich versucht, das Helix LT anzusteuern, da passiert auch das Eine oder Andere, allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau.... So habe ich z.B. den (Mulit-)Output Level dem Pedal zugeordnet, allerdings geht es "falsch herum" (also ist Offen, wenn ich das Pedal runterdrücke und ist zu, wenn ich es hoch mache...).
Allerdings muss ich zugeben, dass ich (noch) nicht bis in die letzten Details kapiert habe, wie die Zuordnung der Pedale im Einzelnen funktioniert.... Ist schon ein umfangreiches Teil, das Helix ;-)

Pedal 01 (2).jpg

Pedal 02 (3).jpg
 
Moin,
ich hatte im Vorfeld schon dazu Infos gesucht, da das Helix bei mir Vox ToneLab SE ablösen soll. Und das hab ich damals favorisiert, weil es zwei Pedale hat.
Was ich gefunden habe:
- 10kOhm linear
- Monoklinkenstecker
Die meisten Expressionpedale haben Stereoklinken/Buchsen. Da ist die Widerstandsveränderung zwischen Spitze und Ring. Das Helix braucht aber eine Monoklinke mit Signal zwischen Spitze und Schaft.
Dementsprechend hab ich mir 'nen Adapter von einer Stereoklinkenbuchse(da das Nektar ein festes Kabel mit Stereoklinkenstecker hat) auf 'nen Mono-Stecker gebastelt, um das Pedal auszuprobieren.
Da das wunschgerecht geklappt hat, hab ich dann das Kabel auf die gewünschte Länge gekürzt und 'nen Monoklinkenstecker drangelötet.
Die Polarität kannst du in den globalen Einstellungen am Helix umstellen. Dort kann man auch festlegen, ob eine Pedalposition global gilt(sinnvoll bei Volumen) oder jeweils per preset oder snapshot(sinnvoll für Wah) Allerdings scheint das nur direkt am Gerät zu gehen, denn in HX Edit hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden die global settings aufzurufen.
 

Anhänge

  • Expression für Helix.jpg
    Expression für Helix.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- 10kOhm linear
- Monoklinkenstecker
Hi @Pfeife,
vielen Dank für Deine Beschreibung!
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauch ich nur - entweder - beim StereoStecker Schaft und Ring miteinander verbinden oder statt des Stereo-Steckers einen Mono-Stecker entsprechend dranmachen. Was hat es mit dem 10kOhm-Widerstand auf sich - muss der da auch noch irgendwo zwischen? Das erschließt sich mir nicht aus Deiner Zeichnung.
 
ich habe das so verstanden, dass sich die 10 kOhm auf das Potentiometer im Pedal beziehen.

und Danke @Pfeife für die Info, dann probier ich das suchmal mit meinem alten Bosspedal :great:
 
ich habe das so verstanden, dass sich die 10 kOhm auf das Potentiometer im Pedal beziehen.

und Danke @Pfeife für die Info, dann probier ich das suchmal mit meinem alten Bosspedal :great:
AAAAaaachsoooooo... ;-)
Das macht Sinn - ich fang an zu verstehen - ich bin halt kein Elektriker ;-)
 
Na daß ich auch kein Elektriker bin, könnte man eventuell meinem Avatar entnehmen...:whistle:
Der gesamte Widerstandswert des Poti ist deshalb relevant, weil(bei gleicher Bahnlänge) 10kOhm natürlich eine viel feinere Rasterung ergeben als 250kOhm, was z.B. eine gängige Größe für ein analoges Volumenpedal ist.
Linear oder logarithmisch beschreibt Widerstandsänderung in Abhängigkeit zum Regelweg. Bei linearem Poti ändert sich der Widerstand über den ganzen Regelweg gleichmäßig, was für ein Expressionpedal gut ist. Logarithmische Potis sind bei einem analogen Volumenpedal nützlich, da auf dem letzten Drittel des Regelwegs ziemlich viel passiert.
 
Jetzt hab ich mal 'ne Frage zu den Volumen-Einstellungen des Helix LT.
Damit komme ich nämlich nicht sonderlich gut klar.

Bei mir sind einige Presets sehr leise, andere sehr laut. Mir scheint aber, dass es innerhalb eines Presets sehr viele verschiedene Stellen gibt, an denen man die Lautstärke beeinflussen kann. Dadurch geht mit der Überblick verloren...
Oder gibt es irgend eine Möglichkeit (im HX-Edit? an der Hardware selber?) die relevanten Stellen im Preset (übersichtlich) sehen zu können?

Und gleich noch 'ne Frage:
Gibt es eine Möglichkeit (in HX-Edit), Presets nach einer Genre-Vorgabe zu suchen ("Jazz", oder "clean" oder "Blues" usw.?).
 
Tja, der Pegel ist halt wie in einem echten setup von vielen Faktoren abhängig. Das geht vmtl. nicht so zu vereinfachen, wenn man sich nicht die Möglichkeiten der Klangbeeinflussung nehmen will.
Entscheidend ist, daß du am Ende über alle presets einen ziemlich konstanten Pegel raushaust. Das macht dich zu Technikers Liebling, und gibt dir die Kontrolle, da der Tech nicht ständig rumregeln muß.
 
Kenne meinen Helix eigentlich recht gut, aber irgendwie scheine ich was gedrückt zu haben wobei folgendes passiert:

Auf der linken Seite wo man am Helix die Bänke hoch und runterschaltet passiert folgendes:

Angenommen ich bin auf Soundbank 6 und schalte nun runter dann passiet folgendes: 5 4 3 2 32 er überspringt also die 1, wenn ich dann hochschalte bin ich auf 1.

Das kann kein mechanischer Schaden sein, sondern ich hab da anscheinend zufällig was programmiert wo der bei 2 auf 32 umschaltet.

Weiß jemand wie man das einstellt?:D
 
Hatte heute auch was komisches mit den bank up/down Tastern. Ohne daß ich mir eines Verstellens bewußt bin, schalteten sie auf einmal nur noch die snapshots vor und zurück. Hab dann mal in den globalen Einstellungen geguckt, und war erstaunt, zu was man die Taster alles mißbrauchen kann.
 
Wenn man auf die beiden Pfeiltasten kommt, dann wechselt er in diesen komischen Blink-Modus. Gerade mit großen Füßen nicht die optimalste Lösung.

Bei den ganzen Modellern sinds halt aber auch ne Menge Funktionen :stars:
 
Vorwech die Frage, wo muß ich mit meiner Frage überhaupt hin?:gruebel:
Bin gerade dabei, helix nature auf dme Rechner so zum Laufen zu bringen, daß das board mit dem LT dann im Proberaum bleiben kann.
Warum Line6 das nicht als standalone raustut, erschließt sich mir nicht, aber sei's drum. Ein VST3-host ist ja schnell gefunden.
Wo finde ich Informationen, wie ich helix nature mit midi-hardwarecontrollern steuern kann?
 
Vorwech die Frage, wo muß ich mit meiner Frage überhaupt hin?:gruebel:
Bin gerade dabei, helix nature auf dme Rechner so zum Laufen zu bringen
Ich glaube, es gibt zu Native gar keinen eigenen User-Thread. Daher ist die Frage bestimmt überall ganz passend :)

Wo finde ich Informationen, wie ich helix nature mit midi-hardwarecontrollern steuern kann?
Allgemein hat jemand auf TGP eine "Inoffizielle Helix MIDI-Anleitung" geschrieben, die relativ regelmäßig aktualisiert wird. Ist ein ordentliches Dokument und hat mir schon oft geholfen:

https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/the-unofficial-helix-midi-guide.1954544/


Ansonsten sind die offiziellen Anleitungen (Google spuckt bei "Line6 Helix Native" meist einen passenden Link aus) etwas mager wenn es um MIDI geht. Sonst sind die Anleitungen klasse, aber nicht in diesem Bereich. Daher haben sich Leute die Mühe gemacht die PDF da oben zu erstellen :)

Du findest aber in der Helix Native Anleitung eine Sektion zu MIDI. Du kannst entweder:
  • Per Midi durchs Helix die Automation in deiner DAW starten (bei dir nicht relevant, weil du einen Standalone Launcher nutzt).
  • Per MIDI das übliche Helix-Kram triggern, wie du es vom Floor kennst.
Zum zweiten Punkt hab ich mal nen Screenshot von der Bedienungsanleitung gemacht, da der Teil unter dem "Automation"-Kapitel in der Anleitung versteckt ist! (Quelle, leider nur auf Englisch.)
MIDI_p55.png MIDI_p56.png MIDI_p57.png MIDI_p58.png MIDI_p59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, dann hab zumindest zu Helix-Native-Unterforum richtig erfolglos gesucht.;)
Danke, die inoffizielle Anleitung sieht schon mal ganz vielversprechend aus. Muß ich mich mal langsam durchs Englisch kämpfen, wie so oft heutzutage... :rolleyes:
Die standalone-Variante mit VSTHost
war ja nur so zur Faulheit, um nicht immer erst den Saurier Cubase zu starten.
Eigentlich reichts mir ja, das Expressionpedal und 4 snapshots ansteuern zu können, um ohne LT üben zu können.
Hab mir das etwas einfacher vorgestellt, als es Line6 da anbietet.
'Ne Automation anlegen, um die dann über Quickcontrols anzusteuern, so um die Ecke muß man erstmal denken.:whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben