[Zubehör] Dunlop Jazz III Primetone: das vielleicht beste Plektrum?

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
Witzig, hab gerade ein Flow von einem Kumpel zum testen bekommen. Aber ich fürchte da fehlen mir die Bevels…
Stimmt, da ist nur die Kante gerundet. Primetones wie >dieses< werden damit beworben. Da offenbar von Hand abgeschrägt, sind sie recht teuer, was bei der Haltbarkeit wohl eher egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die ist wohl sowieso egal, jedenfalls bei mir. Früher oder später verlier ich jedes Plektrum:redface:, weit vor der Zeit.
Gips die nur in der Farbe? Meine Pleks (Dunlop Nylon) sind alle grau, meine Couch auch :( Da brauch ich die noch net mal verlieren...
Bissl ne "Farbe" und ich kauf die Dinger...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da noch ne Rückmeldung schuldig, nachdem ich so begeistert losgelegt habe. Also bisher hab ich die GatorGrips 1,5er, viel das Ibanez GripWizard und vor allem das Jazztone 208er gespielt. Das Jazztone klang am besten, war aber für schnelles Spiel zu dick. Die Gatorgrips mag ich von der Dicke her, aber die machen arge Saitengeräusche. Und die Ibanez sind genial schnell, aber machen keinen Klang den ich mag.

Das Primetone vereint tatsächlich alles was ich an den anderen Picks mag. Der Ton ist warm mit Attack, aber nicht so bissig wie das Ibanez. Es spielt sich schnell und macht kaum Saitengeräusche. Einzige Irritation am Anfang: Ist das Ding winzig. Mit den Jazztone 206er konnte ich nix anfangen, weil die mir zu klein waren. Und die Primetones haben in etwa die Größe, nur halt eine andere FOrm. Entgegen meiner Erwartung stört es mich garnicht und ich werde wohl erstmal bei den Primetones bleiben. Danke für die Empfehlung und das Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einzige Irritation am Anfang: Ist das Ding winzig....Entgegen meiner Erwartung stört es mich garnicht und ich werde wohl erstmal bei den Primetones bleiben.
Krass, ging mir anfangs genauso- viiiel zu klein. Nach etwa einer Stunde hab ich mich dann gefragt, wie ich je mit größeren picks spielen konnte. Die sind schon was Besonderes!
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass, ging mir anfangs genauso- viiiel zu klein. Nach etwa einer Stunde hab ich mich dann gefragt, wie ich je mit größeren picks spielen konnte.

Ja, da kommen dir die normalgroßen Picks dann vor wie ein Teigschaber. :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiele seit 2-3 Jahren die Dunlop Ultex Jazz III. Ich hab mir mal aus Neugier die Primetone bestellt. Mir kommt es vor (Material, Sound und Spielgefühl) als wär das Primetone eine dunkel eingefärbte Version des Ultex Jazz 3, mit etwas anderem "Grip" und eben den vorgeschrägten Kanten. Die Kanten schrägen sich beim Spiel aber relativ schnell von selbst ab, so dass ich außer dem etwas besseren Grip eigentlich keine Vorteile beim Primetone sehe. Wer also die Primetones mag, aber das ganze etwas billiger haben möchte, dem empfehle ich die Ultex Jazz III.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn ich u.a. gelegentlich Dunlop Primetone 1.5 mm (Small TRI) spiele und die für bestimmte Sachen ganz ordentlich finde, so haben mich auf meiner Gitarrenreise sehr verschiedene Plektren begleitet. Und in den ersten Jahren war es dann immer "das Heilige Gral Plektrum" - bis dann ein neues kam ...

Heute spiele ich, je nach Stil und Instrument, unterschiedliche Plektren, denn jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Den Unterschied im Attack und den Eigenklang des Plektrums hört man besonders bei Aufnahmen und insbesondere natürlich dann, wenn die Gitarre alleine spielt. Ganz besonders hörbar sind die Eigenklangunterschiede der Plektren bei cleanen Sachen (Akustik- und E-Gitarre).

So klingt z.B. für mich mein Lieblings E-Gitarren Plektrum von Chicken Picks (3.5 mm) für Single Notes auf der Akustikgitarre schlecht, weil die Eigengeräusche des Chickenpicks so stark durchkommen. Dafür nutze ich dann lieber das Dunlop Gator Grip 2 mm, das weniger Eigengeräusche erzeugt.

Ich habe mittlerweile ein Arsenal von ca. 5-10 verschiedenen Plektren, die ich manchmal bei Recordings auch durchprobiere.
Schwerpunktmäßig gibt es für mich persönlich allerdings durchaus "Hauptplektren", die ich nutze:

- 0.5 - 0,7 mm für Strumming (primär Akustikgitarre),
- 1 - 1,5 mm für Attackreiches Rhythmusspiel (Funk, Riffs),
- 3 - 3.5 mm (für schnellere) E-Leadparts und Single Note Riffs mit mehr Gain und Attack

Das ultimative Plektrum, die ultimative Gitarre, den ultimativen Verstärker, ... gibt es für mich daher nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch ein Nachtrag... Ich habe mir in einem Anfall von Mini-GAS noch die Primetone 1,4 mm in XXL bestellt. Die sind ungefähr so groß wie "reguläre" Picks (zum Vergleich z.B. klassisches Gatorgrip) und damit mehr in der Komfortzone. Ich bin nicht sicher, welches mir besser gefällt und ich wechsle alle paar Tage. Für Strumming und sehr schnelles Picking etc. ist mir die hier reviewte Minivariante zu klein, da rutscht mir sie oft aus den Fingern. Mit der großen Variante XL geht das besser, während alle positiven Eigenschaften - die hier schon diskutiert wurden - erhalten bleiben. Für Sweeps und entspanntes, ausdrucksbetontes Spiel finde ich die kleine Variante genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Aufgrund des leckeren Reviews hab ich mir die Dunlop Primetone Jazz iii auch bestellt. Kam kürzlich von Dunlop Nylon Standard MaxGrip .88 auf 1.14 und die Primetones sind in Sachen Präzision und Geschwindigkeit wirklich nochmal eine Schippe obendrauf. Auch Strumming funktioniert super. Hätte ich bei der Dicke nicht erwartet. Sehr cool! Vielen Dank für den Tipp!

Die Primetone Jazz iii sind sehr klein im Vergleich und bedürfen deshalb einige Einspielzeit. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie mir zu klein sind. Meine Körpergröße ist 1,95m und dementsprechende Flossen habe ich auch. Vielleicht hilft das jemanden bei der Einordnung.

Deshalb hab ich jetzt auch mal die Primetone Jazz iii XL bestellt.
IMG_20210831_212127.jpg

Im Anhang findet ihr schonmal
den Größenvergleich zwischen den benannten Picks. Die roten sind die Primetone Jazz iii(das größere das XL). Das graue ist das Nylon Standard MaxGrip.

Ich meine zu fühlen, dass die Primetone weniger Grip haben als die MaxGrip und bei schweißtreibenden Orgien schneller wegfliegen werden.

Wenn ich das XL ausgiebig im Vergleich getestet habe, melde ich mich nochmal zurück.

Schönen Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine zu fühlen, dass die Primetone weniger Grip haben als die MaxGrip und bei schweißtreibenden Orgien schneller wegfliegen werden.

Wenn dir Grip wichtig ist, dann schau dir doch auch noch die Hetfield White Fang an, s. mein Review dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal ein Update nach langer Nutzungszeit:

Ich benutze die Jazz XL Dinger immer noch sehr gerne und seit damals fast ausschließlich. Haltbarkeit ist super. Hätte noch keine neuen kaufen müssen, wenn man sie nicht auch mal verlieren würde.

Zum Schweißproblem im Rückblick: Da bei mir das Gitarrespielen wenig Schweiß treibt und ich auch unter wenig schweißtreibenden Bedingungen spiele war es bisher für mich kaum ein Problem, dass ich damit zu wenig Grip hätte. In den ca. 500 Stunden die ich seitdem gespielt habe sind sie mir vielleicht 5 mal weggeflogen. Das aber wegen Unvermögen statt zu wenig Gripp. Dass sie mir etwas zu rutschig waren und sie nicht so zwischen den Fingern wie gewünscht blieben, beschränkt sich auf vielleicht 2 Stunden von dieser Spielzeit. Das Problem wurde dann durch Hand und Pick an Jeans/T-Shirt abwischen fur jeweils 15 Minuten beseitigt. Falls dies öfter wird, schaue ich mir die White Fang Mal an. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Prime Tone Dinger (meistens 1,5) spiele ich auch schon einige Jahre.

In letzter Zeit aber auch gern mal diese kleineren und deutlich dünneren Tear-Drops.
So ganz festlegen konnte ich mich da aber immer noch nicht. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3084.jpeg
    IMG_3084.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben