Verkabelung von einem SC und einem Humbucker, wie am besten, welche Poti-Werte?

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Ist schon klar, aber der Betrieb beide zusammen wird dann wohl muffig sein.

Weil falscher Poti-Wert vorgegaukelt 250k für HB.
 
Ja klar, wobei ich denke, dass es der SC da schon "rausreisst" und die nötigen Höhen noch liefert. Der Sound wird ja sowieso eher greller, wenn man den bridge PU zuschaltet.
Alternative kann ich ja laut Farlin auch folgende realisieren:

SchalterPos 1: Neck mit 470k (R1) --> 250k Vol
SchalterPos 2: Neck und Bridge ohne R1 --> 500k Vol
SchalterPos 3: Bridge --> 500k Vol

Also einfach ausprobieren.
 
Hüstel, der gute Mann heißt Fralin, Lindy Fralin. :D

Wenn du in Pos. 2 einen Tele-ähnlichen Klang erhalten willst, würde ich den HB nicht bedämpfen wollen, weil er trotz Muffigkeit (Fehlanpassung) immer überwiegen wird m.E.
Der Single kann da wegen geringeren Output nichts mehr rausreißen.

Sollte der HB im Output den Single übertönen, kann man noch viel mit versch. PU-Höhe machen, z.Bsp. Single höher und HB tiefer.
Da muss man aber ganz genau hinhören und tüfteln.

Bin auch der Meinung, bei so vielen Unbekannten kommt man da besser mit Try + Error weiter.
Kabel mit Krokodil-klemmen können hier hilfreich sein
 
Hüstel, der gute Mann heißt Fralin, Lindy Fralin. :D

Uups 😬 😅
Er war auf jeden Fall hilfreich, der Mann. Also erst mal ein shout out an Fralin 👍

Ich denk es wird dann ein try and error, ja. Wobei es viele HSS strats gibt, die das gleiche Problem haben und den HB knallhart auf 250k laufen lassen und da kräht auch kein Hahn danach. Ich werd mich da mal mit nem PU Bauer unterhalten, was er empfiehlt. Hab da schon einen im Auge.
Eine weiter PU Combo die mir in den Sinn kam ist ein Mini-HB in Neck und ein normaler HB in Bridge. Damit umgehen ich das Poti-Problem komplett und bekomme etwas klareren Sound in der Neck Position.
 
Wobei es viele HSS strats gibt, die das gleiche Problem haben und den HB knallhart auf 250k laufen lassen und da kräht auch kein Hahn danach
Das ist richtig, aber nach meiner Erfahrung kann dies nur gut klingen, wenn die Strat in alter Manier verkabelt ist, soll heißen, der Bridge PU hat kein Tone-poti und die zwei anderen sind für Middle und Neck.
Der Humbug ist dann auch meist etwas heißer, sodass er kein Tone-Poti braucht, weil sonst zu dumpf.
Bewährte Beispiele sind der Duncan SH4, Hot-Rail usw. und der DiMarzio Super Distortion, die gerne so verkabelt werden in herkömmlichen Strats.
 
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Das ist richtig, aber nach meiner Erfahrung kann dies nur gut klingen, wenn die Strat in alter Manier verkabelt ist, soll heißen, der Bridge PU hat kein Tone-poti und die zwei anderen sind für Middle und Neck.
Der Humbug ist dann auch meist etwas heißer, sodass er kein Tone-Poti braucht, weil sonst zu dumpf.
Ok, den Effekt hab ich nicht bedacht. Hab schon par mal gehört, das man Höhen gewinnt, wenn man das tone Poti aus dem Schaltkreis nimmt.
Es gibt auf der Fralin Seite Schaltungen mit PushPull Potis, die das realisieren.
 
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Nun, bei einer Tele kann man bei entsprechender Länge der Kabel die Platte oder Schalter einfach umdrehen, weil hier der Humbug am Neck.
:ugly:

Gefällt mir alles nicht, aber muss ja Dir gefallen @Revision
Das No load habe ich auch ganz gerne, wenn ich auf dem HB spiel für Solos.
Habe ich auf 2 Gitarren bei mir, und mittlerweile bedienen sich die recht flüssig.(y)
Gibt es hauptsächlich als 250K log, aber habe kürzlich irgendwo auch 500er gesehen nur wo?

Nachtrag, wenn ich wenigstens Deine Pu's kennen würde, könnte ich Dir bessere Empfehlungen geben.;)
(hab ich was überlesen?)
 
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Ha, ha, ich habs!
Nimm das 2. Diagram aus #16 löte genau so, und drehe einfach alles um!
@floydish hats erkannt!

Soll heißen, HB Bridge, Single Hals und Schalter auch umgekehrt einbauen (sonst alles identisch), dann hast Du es!
Sollte gut klingen, es sei denn es sind nicht so gute Tonabnehmer.
Wollte auch mal sowas bauen, aber bin mehr der Strat-Typ.

GN8!
 
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Ja stimmt, muss man natürlich noch alles "umdrehen" weil das wiring für Tele mit HB am Hals ist, aber das sollte kein Problem darstellen.

500k no load gibts zB. hier https://www.thomann.de/de/allparts_cts_no_load_500k_tone_pot.htm, ist auch günstiger als ein PP-Poti

Beim Tone Kondensator würde ich einfach ausprobieren was am besten passt, ist auch Geschmacksache.
 
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War die letzten Tage unterwegs und konnte diesen Thread nicht gebührend verfolgen :)

Nachtrag, wenn ich wenigstens Deine Pu's kennen würde, könnte ich Dir bessere Empfehlungen geben.;)
(hab ich was überlesen?)

Also die PUs die rein sollen werden wahrscheinlich von NOWAXX sein. Ist mein kleiner Geheimtip. Wahrscheinlich ein 60s SC Neck und etwas PAFiges in der Bridge (wenn es bei dem Setup bleibt). Ich werde da mal anrufen wenn es soweit ist und mich beraten lassen.
Über no load hab ich mich auch mal schlau gemacht. Das ist sicher eine interessante Sache die ich als Option im Hinterkopf behalte.
 
Diese PU's kenn ich nicht, aber schonmal im positiven Zusammenhang gehört, bzw. gelesen...
Wenn Du ein 500er Poti verwendest, stehen dir alle Optionen offen.
Es ist immer besser mehr Höhen zu haben und sie runterzuregeln, als beschränkt auf 250er zu sein, so m.M.

Edit:
@Revision Pass auf auf Mikrophonie, soweit ich weiß, bieten die auch ungewachste PU's an wegen Originaltreue.
Ist aber nur bei hohen Lautstärken und High-Gain relevant, so weit ich weiß. (Mutter ist die Porzellan-Kiste) :D
 
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