ES Pickups Splitten

  • Ersteller Still a Funka
  • Erstellt am
Still a Funka
Still a Funka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
17.04.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Bad Homburg (nähe Frankfurt Main)
Hallo liebe Freunde des Gitarresnunwesens,

ich hab eine ES Gitarre. Diese ist mit 2 Humbuckern bestückt.
Den Halshumbucker habe ich schon gespittet.
Jetzt habe ich zwei Fragen an euch.

1. Habt ihr ne ahnung, wie ich die Humbucker so splitten kann, dass ich wählen kann welcher der Coils aktiviert wird?
Beispiel: Beim splitten des Halshumbucker wird der in Richtung Brücke aktiviert. Wie kann ich alles so verschalten, das ich zwischen dem beiden Coils wählen kann.

2. Mit was für Potis empfielt es sich zu splitten? 250k oder 500k?
Mein Hals Humbucker wird ist zur Zeit mit einem 250k Tone Poti gespilttet.

Für euere Meinungen und Antworten wäre ich euch sehr Dankbar.

Grüße
Mario
 
Eigenschaft
 
1. Also normalerweise macht man ja über die Masse nen Split, heißt, man legt die Splittleitung auf Masse. Dadurch das "Strom" den Weg des geringsten Widerstands geht, nimmt er nur noch den Weg durch nur noch eine Spule und zwar durch die, aus der die "heiße" Leitung rauskommt. Ich weiß nicht wie du das bisher gelöst hast. Meist macht man das ja mit Push/Pull-Potis. Wenn du nur die Spule willst, die Richtung Hals zeigst, packst du Hot auf Masse und Masse auf Hot.

2. Ich verwende da persönlich 500k Ohm Potis, da es sich um Humbucker handelt. Das ist aber Sache des eigenen Gustos
 
mal rein logisch, ohne die Schaltung gleich zu entwerfen: Humbucker, single 1 oder single 2. Das sind drei Zustände.
Willst du zwei Schalter verwenden? Einen für "Humbucker oder single", den anderen zur Auswahl des Singlecoils?

Zusätzlich hast du ja immer noch den alten Pickup-Wahlschalter zwischen Neck und bridge, also willst du so viele Schalter in der Gitarre haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben