Verkabelung von einem SC und einem Humbucker, wie am besten, welche Poti-Werte?

  • Ersteller Revision
  • Erstellt am
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.22
Registriert
27.01.12
Beiträge
263
Kekse
731
Hallo liebes MuBo,
ich bin derzeit an einem Gitarrenprojekt dran und überlege, eine zwei PU Konfiguration zu machen. Bridge soll ein Humbucker bzw MiniHumbucker rein und Neck gibts einen SC. Nun stellt sich aber die Frage, welche Wert ich für die Potis nehmen soll? Sc haben ja klassisch 250k und bei Humbuckern kommen normalerweise 500k rein. (Ein klassisches Problem u.a. bei HSS Strats)

Am liebsten wären mir nur zwei Potis, ein Vol. und ein Tone. Kann man da irgendwo einen Widerstand mit einlöten, damit der Humbucker 500k sieht, obwohl die Potis nur 250k hätten?

Alternativ könnten es auch drei Potis werden. Was wäre dann die beste Konfiguration?
Vol 250k (beide)
Tone 250k SC
Tone 500k HB

oder
Vol 250k SC
Vol 500k HB
Tone 250k (beide)

Oder ich nehme "zwischendrin" Werte wie Gibson mit 300k?

Was denkt ihr, was ma "schlausten" wäre?
 
Eigenschaft
 
Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, daß der Humbucker 500K sieht und der Singlecoil ein 250K-Poti. Dazu muß es in diesem Forum irgendwo einen Thread dazu geben. Mußt mal schauen, wo der steckt.
Ansonsten würde ich mir darüber nicht den Kopf machen und das Volume-Poti auf den Steg-Pickups abstimmen. In deinem Fall also das 500K-Poti. Ein Singlecoil am Hals klingt mit einem 500K-Poti jetzt auch nicht gerade schlecht, finde ich.
 
Ich habe gerade einem Freund in seine Fender Classic Strat einen DiMarzio Area61 "Stacked Hum Cancelling Strat" eingelötet (Grundsätzlich ein Single Coil). Da mein Kollege von Vorteilen mit der Verwendung von 500K Poti in diesem Zusammenhang hörte flog zum Test bei der Gelegenheit das originale 250k Volumenpoti raus und wurde durch ein logarithmisches Alpha Poti mit 500K ersetzt.
Bei der Gelegenheit wurde das mittlere (Tone-)Poti exklusiv für Hals/Mitte-Single Coil verdrahtet und das "untere" (Tone-)Poti exklusiv für den Stegpickup. Die Werte 250K blieben hierbei unverändert.
Das ganze funktioniert sehr gut. Es ist sogar so, dass jetzt in diesem Zusammenhang die Regelwege Volumen und Tone besonders beim Stegpickup mehr "Bandbreite" erhielten. Also nutzbareren Regelweg bekamen. Das empfanden wir als sehr vorteilhaft.

Daher würde IMHO grundsätzlich bei der Verwendung mit einem Humbucker der Weg in Richtung 500k - zumindest bei 1 Vol/1Tone gehen.
Deine erste, genannte Konfiguration 1Vol/2Tone macht meinem Empfinden nach genauso Sinn, wie deine Überlegung bei 2Vol/1Tone. Da würde ich nach Geschmack entscheiden. Ich persönlich würde da vielleicht komfortableren Nutzen bei 2 Volumenpotis sehen, da Du besser auf das unterschiedliche Output der beiden Pickups reagieren kannst, wenn beide aktiv sind (bin selbst aber auch generell nicht der exessive Tonepoti-Nutzer ;).

Da ich ein erklärter Höhenfetischist bin, wäre ich nicht so richtig bei den 300K Potis (also in Zusammenhang mit dem Humbucker). Die hatte Gibson ja glaube ich, zum Entschärfen der PAFs mit AlNiCo5 bewusst eingesetzt - AlNiCo2 empfinde ich auch immer als etwas wärmer, welche meinem Geschmack nach immer besser mit 500K funktionierten.

Vielleicht konnte Dir das ja helfen.
 
Danke erst mal für die Antworten. Also zusammenfassend ist es besser, dass der SC 500k hat als das der HB 250k. Ich würde wahrscheinlich bei drei Potis 2x Vol nehmen und 1x Tone wie EricB das auch erwähnt hat. Hab sowieso vernommen, dass das der Wert vom Vol Poti mehr ins Gewicht fällt als vom Tone.
@Marc Blues, gibt es irgendwo Schaltpläne wo man sieht, wie das mit diesem Megaswitch funktioniert?
@Software-Pirat, falls du den besagten Thread noch findest, würde ich gern mal reinlesen ;)
 
Ich kann hier @EricB zustimmen.
Ich hatte ein kleineres Strat-Projekt MIM-Player in HSS umwandeln.
Habe MasterVol B500k linear + Treble Bleed und getrennte Tone-Potis A250k log für Ton spendiert bzw. sogar No load für den Humbucker.

Ergebnis: Höchste Zufriedenheit bei mir und daher auch beim Kunden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Software-Pirat, falls du den besagten Thread noch findest, würde ich gern mal reinlesen ;)

Zumindest hab ich die entsprechende Schaltung gefunden: https://www.acys-lounge.de/st-grafiken.html
Es ist die Schaltung "ST HSS Little USW Schaltung, Autosplit und Anpassung", ganz unten, für Stratocasters. Ich bin aber der Meinung, daß ein Single-Coil am Hals auch mit einem 500K-Poti gut klingen kann (auch wenn es passieren kann, daß der Hals-Pickup dann mehr Höhen hat, als der Humbucker am Steg, aber wozu gibt es das Tone-Poti?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor einiger Zeit eine Haar-Strat HSS neu erstanden.
Die hat neben der hochwertigen Emerson-Elektronik auch Autosplit und getrennte Tonregler mit verschiedenen Werten und einen Widerstand am Switch, wie bei Acys eingelötet.
Ich habe daraufhin recherchiert und auf der Kloppmann-Seite ist genau diese Schaltung abgebildet, allerdings nicht mit Superswitch, wie vorgefunden, sondern Standard.
Ich bin am hadern, ob ich an diese Custom-Made Gitarre Hand anlegen sollte, weil, mich würde mal interessieren, wie der Humbug als Single klingt?
Ist die erste Gitte in meinem Leben, wo ich so gut wie nichts machen musste. ;)
Ist wohl diese Schaltung.
https://www.kloppmann-electrics.com/media/image/cb/31/85/SSH-Wiring-Plan-1.jpg
Ups, merke gerade, der Widerling (450 K) am Switch ist nicht mehr da, aber ich habe das Diagramm noch irgendwo auf der Pladde! :)
Reiche ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Schaltungen mal angeschaut (auch die zum Megaswitch) und versuche gerade etwas Klarheit in die Sache zu bringen. Bischen raucht mir der Kopf o_O:LOL:

1. Die Acys und Megaswitch-Schaltungen beinhalten ja alle noch Split-optionen für den HB. Lauft es bei Acys darauf hinaus, dass sich der Ohm-Wert vom Poti ändert, wenn der HB gesplittet wird?
Mal abgesehen davon will ich es vorerst so einfach wie möglich machen und lasse dass Splitting weg.

2. Wo kommt der Wiederstand bei der Acys-Schaltung genau hin?
Laut Lindy Farlin kommt ein 470k Wiederstand parallel zum 500k Poti und somit sieht der SC dann ca. 250k. Siehe hier Punkt 4:

https://www.fralinpickups.com/2017/10/23/mix-single-coils-humbuckers/

Das Problem bei der Schaltung scheint aber die Mittenpositon (SC + HB) zu sein da diese dann sehr wenig Höhen hat weil die Wiederstände kombiniert werden, obwohl mir das auch nicht wirklich einleuchtet :unsure:
 
Habe mal im Netz gesucht. Im Grunde ist Dein Vorhaben ja dem einer Telecasterschaltung ähnlich. Da habe ich was gefunden...

Zu der Idee mit drei Potis, habe ich das mal skizziert, wie man das machen könnte. Die gestrichelten Linien sollen die Möglichkeit aufzeigen, einen 3-Wege Toggle-Switch zu verwenden. Damit kann man ja in der Variante mit 2x Volumen, diese lustigen "Schatter-Effekte" realisieren (Randy Rhoads oder Zakk Wylde).
Habe dem Humbucker ein Push/Pull Poti "spendiert", falls das in Frage käme...

Tante Edit: Beim Slider-Switch bitte die Masse noch dazudenken... ;)
 

Anhänge

  • Telecaster-Wiring-Diagram_SH.jpg
    Telecaster-Wiring-Diagram_SH.jpg
    71 KB · Aufrufe: 109
  • Telecaster-Wiring-Diagram_HS.jpg
    Telecaster-Wiring-Diagram_HS.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 116
  • HS-wiring_2vol_1tone.jpg
    HS-wiring_2vol_1tone.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 134
  • HS-wiring_1vol_2tone.jpg
    HS-wiring_1vol_2tone.jpg
    74 KB · Aufrufe: 132
Das Problem bei der Schaltung scheint aber die Mittenpositon (SC + HB) zu sein da diese dann sehr wenig Höhen hat weil die Wiederstände kombiniert werden, obwohl mir das auch nicht wirklich einleuchtet :unsure:
Über das Problem habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, aber da scheint was dran zu sein. Ich persönlich würde sowieso, wie ich bereits geschrieben habe, einfach ein 500K-Poti verwenden und gut ist. Dann klingt das Singlecoil am Hals vielleicht etwas heller, na und? Es klingt nicht schlecht, mir gefällt das und falls nicht, gibt es ja noch das Tone-Poti. Dann wird es wenigstens mal verwendet.
 
Erstmal Danke @EricB für die Diagramme. Die ersten zwei hab ich so ähnlich auch bei Farlin gefunden aber die selbstgezeichneten sind echt eine Hilfe, da ich ggf. doch 2xVol, 1xTone mache.

Mein Traumsetup wäre aber nachwievor 1xVol, 1xTone und 3-Wege Schalter und dazu hab ich mir die Tage mal etwas Gedanken gemacht (Ich lassen erstmal das Tone Poti ausser Acht, da anscheinend das Vol Poti viel mehr Auswirkung hat):

Über das Problem habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht, aber da scheint was dran zu sein.
1. Frage: Wieso sagt Farlin, dass in der Mittenstellung der Sound dunkel wird, wenn zum Neck SC ein 470k Widerstand geschaltet wird? Liegt es daran, dass dann beide PUs 250k am Vol-Poti sehen?

Also SchalterPos 1: Neck sieht 250k Vol
SchalterPos 2: Neck und Bridge sehen 250k Vol
SchalterPos 3: Bridge sieht 500k Vol

Oder kommen da irgendwelche weiteren kumulativen Effekte dazu, die ich bisher nicht beachte und die den Sound nochmal verändern??? Wenn nicht, könnt ich evtl. damit leben.

2. Jetzt wirds ggf. etwas crazy :giggle:
Wie wäre es mit einer Schaltung, die mir in der MittenStellung Pos2 Neck+Bridge PU auf einen anderen Widerstand (R2) mit z.B. 1500k schaltet, als bei Pos1 (nur Neck) mit 470k (R1)? Ich könnte somit Zwischenwerte fürs Vol Poti realisieren.

Also SchalterPos 1: Neck mit 470k (R1) --> 250k Vol
SchalterPos 2: Neck und Bridge mit z.B. 1500k (R2) --> 375k Vol
SchalterPos 3: Bridge auf 500k Vol

Ich habe dazu mal laienhafte Bilder gezeichnet. Beim zweiten wird zu R1 R2 in serie geschaltet um Rges 1470k zu bekommen.

Und jetzt kommt der Clou an der Sache: diese Umschaltung der Widerstände R1 und R2 sollte wenn möglich gleichzeitig beim Anwählen der jeweiligen PUs geschehen, also nicht mit einem zusätzlichen Schalter o_O:geek:
Wär das überhaupt möglich, z.B. mit dem Eyb Megaswitch T oder evtl. mit einem 4 Wege Schalter??? Der Teil meiner Zeichnung mit dem zwei Widerständen müsst dann ja intern im Switch stattfinden, also nach dem Anschlussterminal B1.
 

Anhänge

  • IMG_5896.jpg
    IMG_5896.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5897.jpg
    IMG_5897.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 81
Also wie dramatisch das in der Mittelposition wirklich ist weiss ich nicht, ich würds einfach mal ausprobieren.
Ansonsten brauchst Du wohl einen Schalter mit 3 Ebenen um das sauber zu trennen.
Ich habe mal gekuckt und diesen 3 Wege Schalter mit 4 Ebenen gefunden (Die Megaswitche haben mW alle 5 Wege):
https://www.fredguitar.com/en/lever-switchs/7618-double-wafer-3-way-switch.html

Evtl. kann man den auch über einen Musikladen in D bestellen (ist von Goldö), obs das ganze Wert ist, keine Ahnung.
 
Also wie dramatisch das in der Mittelposition wirklich ist weiss ich nicht, ich würds einfach mal ausprobieren.
Ansonsten brauchst Du wohl einen Schalter mit 3 Ebenen um das sauber zu trennen.
Ich habe mal gekuckt und diesen 3 Wege Schalter mit 4 Ebenen gefunden (Die Megaswitche haben mW alle 5 Wege):
https://www.fredguitar.com/en/lever-switchs/7618-double-wafer-3-way-switch.html

Evtl. kann man den auch über einen Musikladen in D bestellen (ist von Goldö), obs das ganze Wert ist, keine Ahnung.
Denke auch, dass die Auswirkungen in der Zwischenposition vernachlässigbar sind. Insbesondere mit der Variante 2Vol/1Tone, wie oben skizziert, dürfte das kaum eine Rolle spielen.
Ansonsten wäre eine modifizierte Schaltung mit einem 5-Way Superswitch von Fender möglich. Siehe unten.

Habe einmal eine "normale HS-Schaltung damit gefunden. Vorteil des 5-Way mit einem splittbaren Humbucker sind die durchaus charmanten, gesplitteten Zwischensounds. Alternativ in dem zweiten Bild in der Linienfarbe Pink, den Anschluß für einen "Parallelkondensator" für den Neck Pickup hinein operiert. In zartem Bleu optionale Anpassungen für eben diese Zwischenpositionen.

Schlussendlich hilft immer auch Probieren - sonst wären wohl nie Erfinderinnen und Erfindern erfolgreich gewesen, wenn diese nichts probiert hätten - am Ende ist ja legitim, was gefällt. Und beim Basteln ist ja manchmal auch der Weg das Ziel... Viel Spaß dabei!

Fender 5-way Super Switch
 

Anhänge

  • HS_1v500k_1t500k_5wayFenderSuperSwitch.jpg
    HS_1v500k_1t500k_5wayFenderSuperSwitch.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 197
  • HS_1v500k_1t500k_5wayFenderSuperSwitch_b.jpg
    HS_1v500k_1t500k_5wayFenderSuperSwitch_b.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo, ich habe noch abschliessend zum Thema folgende Diagramme bei Farlin gefunden. Somit kann man bei zwei PUs entweder 500k oder 250k in der Pos2 verwirklichen.
Farlin meinte ausserdem, bei 3 PUs mit Widerstand sieht der PU in der Mittenposition dann sogar nur 160k, weil dann 500k (Poti 1) + 500k (Poti 2) + 500k (Widerstand) alle parallel geschaltet sind.
 

Anhänge

  • Humbucker-Neck-Tele-Bridge.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • Humbucker-Single-Coil-Tele-With-Resistor.pdf
    945,5 KB · Aufrufe: 97
Da ist was dran.
Ich habe bei meiner Fender 50's Road Worn Strat die Erfahrung gemacht, seit ich sie auf 1 Mastertone umgelötet hatte, klarte sie etwas auf und hatte eine Nuance mehr Output.

Ich weiß nicht, aber solltest du nicht doch vielleicht je ein verschiedenes Tonepoti (z.Bsp. 0,22 Kondensator für Humbug und 0,40 Single, beide 500k log) pro PU ausprobieren?
Und 500K Master-Volume.
Die eingelöteten Widerstände addieren sich nämlich beim Betrieb beider Pu's zusammen und machen den Sound dumpfer.
Ich würde sie ganz weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber solltest du nicht doch vielleicht je ein verschiedenes Tonepoti pro PU ausprobieren?

Ja, die Variante 2x Vol und 1x Tone hab ich mir schon überlegt. Aber mein derzeit gewünschtes Setup wären 1x Vol und 1x Tone. Das Ganze ist aber eher eine Ästhetik Frage 😅
 
Ne, ich meinte oben 1 Master-Vol und je einen unterschiedlichen Tone-Poti für die PU's.
So umgehst du alle Schwierigkeiten m.A.

Nachtrag: Je nach Humbucker wäre auch zu überlegen, ob er überhaupt ein Tone-Poti braucht?
Ich kenne da welche, die eher gar keins brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als im Moment plane ich folgendes:
1 SC neck
1 HB bridge

das auf ein 500k Vol poti, beim Neck den Widerstand R1 parallel zum Vol. Damit bekomme ich:
SchalterPos 1: Neck mit 470k (R1) --> 250k Vol
SchalterPos 2: Neck und Bridge mit 470k (R1) --> auch 250k Vol
SchalterPos 3: Bridge --> 500k Vol

Dh. im Betrieb beider PUs hab ich den gleichen Widerstand wie wenn ich nur auf Neck bin. So hab ich das verstanden, mal unabhängig vom Tone Poti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben