Wie macht man aus einer 1000,- Euro Gitarre eine 300,- Euro Gitarre?

@rle

Und was ist das Gehölz im Hintergrund? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Esche, was sonst...:whistle:

Gebeizt oder geröstet, oder sehr alt geölt...
(Halbwissen gepaart mit wichtiger Miene)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich in den Body noch Arbeit investieren sollte.
Er besteht aus drei Teilen, wobei eine Naht knapp an einer Seite des Halsfusses verläuft.
Über Nacht hat das Holz etwas gearbeitet und der Spalt ist etwas größer geworden.
Vielleicht habe ich mit dem Heißluftfön auch den Kleber zerstört, keine Ahnung.

IMG_3319 (2).JPG
 
Uih! :geek:

Obwohl, der Hals liegt ja auf dem unkritischen Stück fest verschraubt.

Wenn man das schön bei schleift, grundiert lackiert, denke ich, sieht man da nicht mehr viel von?
Hab sowas aber noch nicht mal halbwegs professionell gemacht.

Nur was die Schwingungsübertragung anbelangt hätte ich da weniger Bedenken, wie erwähnt.
 
Über Nacht hat das Holz etwas gearbeitet und der Spalt ist etwas größer geworden.
Vielleicht habe ich mit dem Heißluftfön auch den Kleber zerstört, keine Ahnung.

Holz ist ein guter Isolator. Den Leim hast Du also wenn überhaupt nur im obersten Millimeter aufgeweicht.

Was Du aber mit Deine Wärmeeinbringung bewirkt hast ist dass das nur unzureichend kammergetrocknete Holz oberflächlich Feuchtigkeit verloren hat, wodurch es geschrumpft ist.

Wenn man das schön bei schleift, grundiert lackiert, denke ich, sieht man da nicht mehr viel von?

Ein Fragezeichen ist da durchaus angebracht. Holz das in so kurzer Zeit zu einem solchen Volumenverlust gebracht wurde wird den Feuchtigkeitsverlust wieder ausgleichen.

Nach ein paar Tagen oder Wochen wird die Lackierung dann dort aufreißen.

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich in den Body noch Arbeit investieren sollte.

Bevor Du das tust solltest Du ihn im jetzigen Zustand erst mal länger ruhen lassen.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bassturmator Vielen Dank für deine Information. Ich hatte gehofft, dass Du etwas dazu sagen wirst.
Genauso werde ich es machen, ich entlacke noch zuende und lagere den Body erstmal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gern geschehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TSSs, Fender schnipselt aber auch irgendwie wahllos drauf los?
Grad an so einer kritischen Stelle... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Cool Hand Tom Wenn ich nicht entlackt hätte, dann wäre wahrscheinlich auch nichts passiert. Die werden schon wissen, warum sie so dick Lack auf die Gitarre auftragen. Zumindest bei meinem Modell. Aber so habe ich ja in einem halben Jahr ein Projektchen vor mir, auf das ich mich freuen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich gestern Nacht nicht einschlafen konnte, habe ich mal mit dem Endschleifen und Polieren angefangen.
Und danach mit dem Schrauben. Der Schleifgrund und der Lack ist recht dünn, man sieht ganz ganz leicht die Holzstruktur, bzw die Poren.
Die Handykamera macht leider komische Artefakte draus.
Jetzt muß ich heute noch die Einstellungen verfeinern.
Sie klingt schon recht anders wie zuvor, aber ausser dem Hals ist eigentlich nichts von der vorherigen Strat geblieben.

IMG_3328.JPG


IMG_3330.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben