Fender Eric Johnson Sign. Strat - Hinweise/Erfahrungen zu Details erbeten

  • Ersteller Strato 65
  • Erstellt am
Hallo miteinander,:)

Ich habe mir gedacht, das ich dieses Thema mal zum Abschluss bringe und nach etwas über einem halben Jahr mal ein Resümee ziehe;......und weil es ja hier unter Gitarrenmodelle/Kaufberatung eingegliedert ist.

Zunächst Bilder des Wiring-Diagramms ,der Innereien und Rückansicht:
20200905_150816.jpg 20200903_171901.jpg 20200903_171850.jpg 20201024_121018.jpg ....natürlich original mit 5 Tremolofedern;)

Bei englischsprachigen Rezensionen zu diesem Modell werden auch oft meine weiter oben beschriebenen "Zicken" (hörbare statische Entladungen;hohe e-Saite zu nah am Griffbrettrand)erwähnt.
Angeblich würde das mit der E-Saite an schlecht gekerbten Sätteln liegen. Ich habe die Sattelkerben mit meiner US-std. Strat und mex. classic series 50s Strat verglichen: Identisch!!
Meiner Meinung nach liegt es tatsächlich an der Stellung des Halses. Ein "Pfui" an die Endkontrolle! Also: Halsbefestigungs-schrauben leicht lösen,richten,wieder anschrauben.
Die Geräusche(einer statischen Entladung gleich) treten mal mehr, mal weniger auf ;und manchmal auch garnicht. Es ist stark abhängig von der Peripherie(umgebende elektrische Quellen) beim "Spielen"!
Insgesamt klingen die PU`s recht ausgewogen und liefern in jeder Wahlschalterstellung den klassischen Strat-ton.
Im Vergleich zu meinen anderen beiden Strats klingt sie,.....:gruebel:wie soll ich sagen?...."erwachsener"!!

Auf jeden Fall bin ich von diesem Pärrchen Feuer und Flamme:

20210210_160255.jpg
20210118_191531.jpg

....und weil tausend Bilder noch lange keinen Ton machen;.....und ich diesen bekloppten Soundfile weiter oben nicht als Marker für die Gitarre hier alleine stehen lassen möchte,
....ein Klangbeispiel in der Kombination:
In Stellung 4(Middle-Bridge-PU),:Dnatürlich die "Sultans of Swing"-Solis. EJ-Strat, VOX AC30 S1....und Ditto-Looper.





Schöne Grüße vom Thommy
 

Anhänge

  • Sultans Solos.MP3
    1,6 MB · Aufrufe: 2.255
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hi Thommy,
Ich antworte etwas spät, weil ich mich jetzt erst hier in dem Forum angemeldet habe.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Eric Johnson Stratocaster. Zusammen mit deinem VOX AC30 klingt sie unglaublich gut und du hast einen rich Ton bzw. geniale Finger.
Zu all deinen Fragen und Beobachtungen: alles normal. Ich habe selbst eine EJ Strat aus dem Jahr 2007. Meine wiegt zwar nur 3358 Gramm, aber ich habe mittlerweile auch nur 3 Federn und ein ABM 5050-S Tremolo drin. Zudem hängt das Gewicht auch vom verbauten Holz und dem entsprechenden Trocknungsgrad ab.
Mir sind auch oft die E Saiten abgerutscht. Das liegt an mehreren Faktoren, die aber typisch für dieses Modell sind. Das EJ Vintage Tremolo hat ein String Spacing von 56 mm bei einer Halsbreite von 42 mm am Knochensattel. Nach langjähriger Nutzung des Tremolos sind mir auch immer auch wieder die Saiten gerissen, vor allem die hohe E Saite, weil durch die Nutzung Kerben im Tremolo und in den Reiter reinkamen. Nach langer Recherche habe ich dann das ABM 5050 S Tremolo mit exakt denselben Einbaumaßen, aber einem Spacing von 53 mm gefunden und eingebaut. Seitdem reißt keine Saite mehr oder rutscht vom Griffbrett ab.
Das Knistern beim Berühren von Saiten, Bundstäben oder auch in meinem Falle dem Schlagbrett in unterschiedlicher Intensität kommt bei mir auch vor oder auch mal nicht. Die EJ ist ja - bis auf die EJ typischen Spezifikationen mit Nitrolack, 12“ Radius, fehlender Stringtree, 100 nf Scheibenkondensator etc. - einer 57er Strat nachempfunden. Da ist zum Abschirmen nur die kleine 57er Aluplatte unter den Potis eingebaut, sonst nichts. Wie zu Leo Fenders Zeiten eben. Und zusammen mit den Single Coils wirkt das Ding wie eine Antenne. Alles was einstreuen kann, Lampen, Trafos etc., ob und welche Schuhe du auf welchem Untergrund anhast, all das kann zu elektrostatischen Aufladungen führen und damit zum Knistern. Finger auf leitende Teile, dann ist Ruhe, alternativ Noisegate oder Volumenpoti runterdrehen. Also alles normal. Als ich diese Phänomene einem Händler erläuterte meinte der nur: „Es soll nicht rauschen und brizzeln? Dann spiel Keyboard!“
Ich hatte meine EJ vom Gitarrenbauer komplett abschirmen lassen und auch später mit einem Gold Anodized Pickguard gearbeitet. Das wirkt schon gegen Einstreuungen, verändert aber auch den Sound und dämpft die Höhen.
Das mit dem Decal ist ist auch völlig normal bei der EJ.
Viel Spaß mit dieser wundervollen Strat, die ich nicht mehr hergeben werde.

Beste Grüße
Harry
 

Anhänge

  • 08824894-085B-4576-8A59-56F442BB9554.jpeg
    08824894-085B-4576-8A59-56F442BB9554.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 168
  • EC03E025-ACBB-4B57-8DEF-C7B02CB78619.jpeg
    EC03E025-ACBB-4B57-8DEF-C7B02CB78619.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 158
  • BDDA9B01-E02C-4D60-A452-41C00A517855.jpeg
    BDDA9B01-E02C-4D60-A452-41C00A517855.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben