Kammler Big Bi u. Barefaced 212H - andere Hersteller mit ähnlich "unkonventionellen" Boxen?

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So, nach ca. einem Monat Einsatz der Beamblocker möchte ich mal kurz berichten. Es sei zu erwähnen, dass ich mich hier rein auf den Raumklang und nicht auf die Abnahme per Mikro beziehe.

- Der Einbau war mithilfe kleiner Tricks schnell erledigt
- Der Sound verteilt sich nun auf jeden Fall deutlich besser im Raum, die Höhen sind bei Weitem nicht mehr so kratzig und schrill wie vorher.
- Durch die Beamblocker wirkt insbesondere der Clean-Sound nun deutlich mittiger, teilweise auch etwas schwammig, bisher konnte ich das aber am Amp-EQ immer ausgleichen. D. h. Mitten leicht zurücknehmen und dafür etwas mehr Höhen dazu geben. Bei verzerrten Sounds finde ich die Betonung der Mitten sogar sehr vorteilhaft.
- Bässe kommen wesentlich gemäßigter rüber, klassischen Mulm in den tiefen Frequenzen kann ich nicht mehr wahrnehmen. Es geht etwas an Druck verloren, was mir persönlich aber sogar zusagt.
- Sogar direkt neben dem Cab bleibt der Sound schön gleichmäßig

Fazit: Für den Preis für ca. 16 € pro Stück ergibt sich auf jeden Fall eine beeindruckende Verbesserung für mich und ich kann jedem empfehlen die Beamblocker mal auszuprobieren.

"War's das jetzt? Hat sich die Sache mit den Kammler/Barefaced Cabs erledigt? Wie geht's jetzt weiter?", werden sich einige Fragen (ich inklusive). Momentan bin ich mir tatsächlich noch nicht ganz sicher. Mit den Beamblockern konnte ich mich nun schon mal etwas mit dem Thema Raumklang vertraut machen und bin sehr überzeugt davon. Interessant wäre jetzt natürlich was sich klanglich noch mit den o. g. Cabs tut. Mittel- bis langfristig gesehen komme ich am Test einer Kammler/Barefaced nicht vorbei, bin derzeit aber auch recht zufrieden mit meinem gegenwärtigen Setup.
 
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- @Mr.513: Danke für die Schilderung deiner Hörerfahrungen! Auch wenn YouTube nicht das Non-Plus-Ultra ist, wenn es um Audio geht: Ich höre im Video unten keinen speziellen Beam bei der Reformer112. Ganz im Gegenteil: Das Signal vom Mikro ab Minute 5:05 klingt für mich im ganzen Raum verteilt schön gleichmäßig.

Das war ich … und im direkten Vergleich zwischen Kammler und Barefaced hört man bei der Barefaced den Beam, wenn man sich rechts/links bewegt. Allerdings ist das schon meilenweit von der typischen Marshallschneise entfernt.

Meine Kammler höre ich und die Jungs in der Band problemlos auch rechtwinklig daneben. So ging selbst ein Gig ohne Monitore problemlos.

Bei einem User Treffen sind die Jungs mit dem langen Kabel quer durch den 90qm großen L-förmigen Raum gewandert … und hatten immer den gleichen Klang.

Andere Hersteller - auf dem Tunator liegt noch für 10 Jahre ein Patent. Zusätzlich ist das im Vergleich zu normalen Boxen ein sehr aufwändig gebautes Gehäuse, das mindestens den Faktor 2 an Zeit benötigt.

In welcher Ecke von DE lebst du?

Gruß
Martin
 
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Wie sieht das bei den Kammler Boxen eigtl aus wenn man mal den speaker tauschen will? Geht das überhaup, kommt man da dran? Und ist die Haltevorrichtung speziell auf den speaker angepasst?
 
Das war ich … und im direkten Vergleich zwischen Kammler und Barefaced hört man bei der Barefaced den Beam, wenn man sich rechts/links bewegt. Allerdings ist das schon meilenweit von der typischen Marshallschneise entfernt.

Meine Kammler höre ich und die Jungs in der Band problemlos auch rechtwinklig daneben. So ging selbst ein Gig ohne Monitore problemlos.
Klingt spannend, normalerweise habe ich nicht vor neben der Box zu stehen, aber das ist ein guter Hinweis (y)

In welcher Ecke von DE lebst du?
Ich lebe momentan in Bayern, d. h. Hamburg (Kammler) ist jetzt nicht gerade der nächste Weg, aber durchaus mal machbar im Urlaub.

Lass mich raten: Du hast Schrauben gelöst. :)
Tatsächlich habe ich auch Schrauben gelöst (und wieder angezogen!) ;) Aber im Ernst: Mir war es wichtig, dass beide Beamblocker identisch angeordnet sind und beim ersten Versuch sind die Teile immer verrutscht. Habe dann mit ein paar kleinen Streifen Klebeband nachgeholfen und schon hats geklappt.
 
Geht das überhaup, kommt man da dran?
Ja das geht. Der Lautsprecher wird in der Box verklebt in der Tunator-Verstrebung. Du musst also den alten erst lösen. Ich habe mit Dietmar mal dazu telefoniert. Er sagte man könne die Verklebung mit einem Fön leicht lösen und dann den "alten Lautsprecher" ausbauen. Für den neuen Speaker kann man sich von ihm ein neues Einbauset schicken lassen.

Einzig muss man sich darüber im Klaren sein, dass das metallene Tunator-Gerüst auf eine Speakergröße ausgelegt ist und Du nur innerhalb gleicher Größe wechseln kannst. Ich mit meinem Celestion Alnico Ruby könnte also z.B. Celestion Cream, Blue und Gold nehmen. Alle anderen Speaker haben andere Maße und das geht dann nicht mehr so einfach.

Ansonsten +1 für Kammlerboxen. Die sind sagenhaft. Du spielst und kannst nicht genau sagen, von wo überhaupt sein Sound kommt.
 
Hey zusamm,

möchte mich auf den Titel direkt beziehen.
Ich habe neulich ne alte Rath Amp 2/12er Box gekauft, die eine Mischung aus Reflektor-Innenbrettern mit zwei recht großen Bassreflex-Rohren mit geschlossener Rückwand als Grundkonstruktion hat.
Die Box ist deutlich kleiner als ne 4/12er, die Schichtholzplatten nicht sehr dick, wodurch sie noch schön resoniert.
Ergebnis:
sie klingt sehr fett und enorm plastisch im Raum!
Eine Standard Marshall mit 4 mal 75Watt Speakern klingt flacher, kreischiger und deutlich dünner ab den Tiefmitten abwärts.

Es haben sich eben schon deutlich vor Kemmler und Barefoot Menschen erfolgreich Gedanken darüber gemacht wie man mehr aus Gitarrencabs rausholen kann...in diesem Fall Amp Guru Jürgen Rath...

Gruß,
Bernie
 
Kemmler und Barefoot haben sich bloß nie Gedanken um fortschrittlicherer Cab-Designs gemacht. Nämlich so wie Du über richtiges Abschreiben 😉
 
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oh, sorry, Kammler und Barefaced...die Hitze ;)
 
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Hallo häng mich da mal rein , habe gerade bei TT die Raptor Boxen gesehen ,sind auch sehr
interessant, seitlich sind noch Schallöffnungen , hat jemand schon Erfahrung damit ?
 
Ja, ist mit meiner Barefaced Reformer 1x12 nicht annähernd zu vergleichen, was Tonfülle, Druck und Sound anbelangt. Die Verteilung im Raum hingegen funktioniert dort auch, aber der Sound ist halt sehr boxy.
 
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Einer der hauptgründe meiner Meinung warum kammler und Co nicht großflächig in den Proberäumen/ auf Bühnen stehen sind ganz klar die Preise .

1×12 Box ab 1290 Euro(kammler) . Ich müsste schon zwei Stück haben (für jeden Bandprobe Raum eine) plus noch eine für zuhause. Macht mal eben fast 4000 euro für 3 Boxen wohlgemerkt ,,nur" für 1x12 boxen..... der eine werd sagen ist den Preis auf jedenfall Wert . Und es muss mit Sicherheit auch z.b keine Harley benton box sein . Und ja ich hab noch keine Kammler Box hören können. Aber so oder so stehen die Preise in keinem Verhältnis mehr für mich. Der heilige Gral hin oder her .

Was noch dazu komnt mir persönlich wäre der Tunator zu umständlich in der Handhabung . Würde mich persönlich sehr stören, mal eben andere Lautsprecher verbauen ist nicht.

Und wie ich kammler kenne ist ein neues tunator kit auch nicht gerade günstig.


Man kann auch sehr viel schon durch Aufstellung und Höhe machen. Bei mir stehen in dem jeweiligen Proberäumen z.b beide 2×12 auf kleinen Tischchen.

Werde nie verstehen warum viele Gitarristen immer noch ihre Knie Föhnen . egal welche Box da steht (von günstig bis sehr teuer).

Möchte hier keinem seine kammler und Co box madig machen . Wenn die Besitzer damit glücklich sind um so besser Ziel erreicht (y)

Wollte legentlich mal aufzeigen warum kammler und Co woll nie die breite Masse bedienen werden .
 
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Und das ist auch völlig okay so!
Ich schätze, dass Kammler auch gar nicht die Absicht hat, die von Dir genannte breite Masse zu bedienen. Es gibt aber immer "Soundtüftler", die das Machbare neu ausloten. Und die dürfen sich das dann auch vergüten lassen, wenn das Ergebnis stimmt, zumal da letztlich neben der Entwicklung auch viel Handarbeit zu leisten ist.
Blind kaufen würde ich eine Kammler wohl auch nicht, aber dafür hat der Hersteller in HH ja einen großen Testraum vorgehalten. Wenn die Box gefällt und der Preis nicht, dann bleibt ev. immer noch der Gebrauchtkauf.
 
Kammler macht es einem nicht leicht, zu modifizieren. Bei Barefaced ist der Speakerwechsel bis auf ganz wenige Ausnahmen (Tiefe des Magneten) unproblematisch.
Unstrittig kosten beide Boxenkonzepte mehr als eine Standardbox (sogar 4×12), wobei Barefaced selbst mit teurem Sonderspeaker deutlich unter 1.000 EUR zu haben ist.
Auf der anderen Seite zahlt man für ordinär designte (4×12) Diezels, Soldanos, Mesa Boogies, PRSi, Friedmans noch mehr und kann sie nicht so einfach ohne Umzugsunternehmen verlagern.
Und Dein Beispiel mit potenziell drei ortsfesten Boxen für drei Einsatzorte ist DEIN Einzelschicksal. BtW: Hast Du drei gleiche Verstärker und Pedalboards für die Orte?
Unter der Annahme, dass ich eh mit dem Auto zur Probe führe (weil Gitarren mitgenommen würden und Zubehör), wäre es mir egal. Allerdings legte ich Wert auf eine möglichst leichte Box (meine wiegt 7 kg und ist mit 250 Watt zu belasten)

Mehr Raumklang durch alternative Aufstellung einer normal konstruierten Box zu bekommen, ist ein Trugschluss. Vor allen Dingen würde ich eine Gitarrenbox nie vom Boden entkoppeln, weil sie dann sehr höhenlastig klingt.
Das gilt auch für Kammler & Barefaced.
 
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Einer der hauptgründe meiner Meinung warum kammler und Co nicht großflächig in den Proberäumen/ auf Bühnen stehen sind ganz klar die Preise .
1×12 Box ab 1290 Euro(kammler) . Ich müsste schon zwei Stück haben (für jeden Bandprobe Raum eine) plus noch eine für zuhause. Macht mal eben fast 4000 euro für 3 Boxen wohlgemerkt ,,nur" für 1x12 boxen.....
Genau so gehts mir auch ... ich bräuchte 3 Cabs. Schleppen ist mir zu blöd, vor allem weil ein Proberaum ganz nett weit zu gehen ist und nur ein Schotterweg hinführt.
Zum Mono-Kai kommt ja auch noch der Speaker, ich bin da bei 1550 bzw. 1580,-€. Also das ist schon eine Ansage.
Ein Deeflex ist in 3 Sekunden vor dem Metal oder BluesRock-Cab das ich spiele, wiegt nix, mit 250€ sicher auch kein Schnäppchen, aber gegen eine Kammler schon und das macht auch schon einen gewaltigen Unterschied.
 
Habe zum Glück noch nie eine Kammler gehört, deswegen auch kein G.A.S. Zu Hause steht eine 1X12 Engl pro, Proberaum habe ich eine TT REX PRO FLAXBACK 2X12. Die hat mich vor 10 Jahren 500,- gekostet würde heute 700, - kosten. Bin auch reiner Hobbyist. Gebe eh zuviel Geld aus
 
Habe zum Glück noch nie eine Kammler gehört, deswegen auch kein G.A.S.

Ok ... von der potentiellen Gästeliste kommender User Days - wegen zu hohem einzugehenden Risiko - gestrichen :) ... Sorry, nur zu deinem "Besten" :)

An risikofreudige Foren User ... meine kann man gerne hier in Wiesbaden mal anspielen, um sich ein Bild zu machen ...

Gruß
Martin
 
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Auf der anderen Seite zahlt man für ordinär designte (4×12) Diezels, Soldanos, Mesa Boogies, PRSi, Friedmans noch mehr und kann sie nicht so einfach ohne Umzugsunternehmen verlagern.
Exakt.
Und je nach Geschmack ist so eine Diezel Box nicht einmal etwas besonderes.

Früher hat mich meine Box nie gestört, aber seit ich bei einer Band in einem relativ kleinem Raum, bin ich vom Abstrahlverhalten meiner Box absurd genervt.
Und Barefaced wäre eine echte Alternative, die preislich absolut im Rahmen ist, v.a. wenn eine 1*12 genügen würde. Nur kann man die Boxen leider nirgendwo ausprobieren.
 
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