Danke! Ich hatte mal eine im Netz gesehen, hab die aber nicht wieder gefunden, super!
 
weiß nicht ob das hier passt, aber gerade auf Facebook gesehen:
 
Hallo!
Die Headrush FRFR-Boxen haben ja zwei Eingänge.
würde folgendes Setup funktionieren bzw. klingen:
Input 1: Two Notes Captor X mit Impulse Response (Mono-Ausgang)
Input 2: MP3-Player bzw. Handy mit Playback?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ja, das geht tatsächlich ohne Problem
 
Ja, das geht tatsächlich ohne Problem
In der Tat funktioniert das wunderbar mit dem Zumischen des Backingtracks direkt in der Box! Bin mit der kleinen Variante der Box sehr zufrieden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auf Empfehlung hier aus dem Forum auch diese Box zugelegt.
Aus dem Simplifier geht es direkte in´s Mischpult und in die FRFR108!
Klasse. Bin begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage an die HR Community:

Ich bin mit Modelern ziemlich durch, aber dem Headrush mit der altuellen Firmware würde cih nochmal eine Chance geben.
Ich möchte bitte nur wissen, ob man beim Gigboard gegegnüber dem Pedalboard klangliche Einbußen hat?
Bzw. wo positioniert sich in diesem Zusammenhang das neue MX5?
 
Soweit ich weiß und das verstanden habe, basieren alle drei Geräte auf derselben Engine (Eleven Rack) und sollen gleich klingen. Sie unterscheiden sich wohl nur in den Bedienkonzepten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich das gelesen habe, handelt es sich um den selben Quad Core Prozessor, aber wenn Du genaueres wissen willst, würde ich mal im Headrush Forum fragen, da sitzen auch Leute von Headrush.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Kumpel und ich hatten beide Headrushs:
Er hatte das Gigboard und ich das Pedalboard und wir konnten die Presets ohne Probleme untereinander tauschen und auf das jeweilige Headrush laden.
Gab keine Einschränkungen bzgl. Anzahl Effekte, aktiver Blöcke o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das MX5 ist ja beim großen T im Angebot und es juckt mich in den Fingern. Kann man das Gerät auch ans iPad anschließen und als Audio Interface nutzen? Dazu finde ich leider online nichts.
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem für ein reines Spaßprojekt ein HR Gigboard. Das Gerät soll per 4-Kabelmethode einen JVM 410h via Midi steuern und ein paar Effekte vor und nach dem PreAmp liefern. Gestern alles ausprobiert und es funktioniert fast perfekt.
Fast.
Denn die Effekte nach dem FX Loop sind alle "effektlos", das heißt egal welchen Effekt ich da platziere und was auch immer ich tweake, der Effekt spielt nicht mit…

Edit: tut er jetzt, lag an der Amp-Einstellung. Das Gigboard funktioniert jetzt perfekt mit einem JVM 😊

Headrush Gigboars.jpg

JVM 410h Setup.jpg
 
Grund: Problem zwischenzeitlich gelöst
Zuletzt bearbeitet:
Headrush Pedalboard Rig-Wechsel

Hallo zusammen,
ich nutze seit geraumer Zeit das Headrush Pedalboard.

Ich nutze verschiedene Rigs mit Scenen (Clean, Verzerrt, Solo, Spezielles für den Song).
Ist es irgendwie möglich eine bestimmte Scene beim Rig Wechsel aktiviert zu haben?

In den meisten Fällen habe ich am Ende die Standard verzerrte Scene aktiv, wenn ich das Rig wechsel für den nächsten Song, ist keine ausgewählt was leider keine nahtlosen Übergänge ermöglicht.

Ich bin leider weder bei YT, im Forum oder im Handbuch fündig geworden.
 
Ist es irgendwie möglich eine bestimmte Scene beim Rig Wechsel aktiviert zu haben?
Eigentlich sollte das so klappen, Du wählst die Szene aus, die Du beim Rig-Wechsel aktiviert haben möchtest und speicherst dann das Rig mit Save ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen, ich habe mal probeweise das Gigboard angeschafft. Ich benötige hier lediglich die Effekte. Ich spiele ein Wet/Dry System: Gitarre - Treble Booster - Effektgerät - 1 Ausgang Dry direkt in Amp 1 und Ausgang 2 mit Effekten in Amp 2. Das klappt beim HX Effects ganz gut. Beim Headrush bin ich noch am 'rumprobieren. Daher 2 Fragen: das trockene Signal kann man wohl entweder per FXLoop-Block an den Sent schicken oder eine Spur komplett rechts/links pannen, oder? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ein Signal einfach trocken durch das Gigboard zu senden (so wie es beim HX Effects möglich ist)? Außerdem: es gibt beim Gigboard ja drei Routing Optionen. Kann man bei den zwei gesplitteten diese irgendwie ändern? Danke Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage zum tatsächlichen Fequenzgang der Headrush FRFR108 Boxen.
Diese Headrusch FRFR 108 Boxen haben ja einen angegebenen Frequenzgang zwischen 52Hz und 20 Khz von +-3dB.
Nun da könnten auch mal 6 dB Unterschied sein zwischen zwei näher liegenden Frequenzen ... das wäre schon enorm viel und gerade bei Gitarrensounds eine erhebliche Klangverfärbung.

Hat schon einer mal den Verlauf genau gemessen?

Das würde mich mal interessieren für eine Anpassung des Linesignals.
Ich verspreche mir damit eine einfachere Nutzung der Boxen in Verbindung mit einer OX Amp Top Box, damit ich zwischen Kopfhörersound (Linesignal auch für PA) und Livesound gerade in den Bässen, den Mitten und den Höhen eine "Vorangleichung" vornehmen kann, die auch für alle anderen Cabsimulationen gleich funktioniert.

Mir ist klar, dass die Boxen senkrecht aufgestellt mit Bodenkontakt, auf Stative gepflanzt oder als Wedges (Monitor) genutzt anders klingen, ich habe ja zwei Stück.
Es geht mir praktisch nur um den sicherlich "welligen" Frequenzverlauf.

Danke und Gruß
Schneider
 
Hallo,

ich habe mir einen MIDI Fußschalter für mein Gigboard auf Arduinobasis gebaut, da ich zu Hause das Gigboard auf dem Tisch stehen habe um es zu programmieren und es aber trotzdem gerne per Fuß bedienen wollte.
Die käuflichen MIDI Controller waren mir zu teuer und daher habe ich mir selber was zusammengebastelt, Kosten etwa 50 Euro.

Das Teil sieht so aus:

fertig.jpg


Wen es interessiert und das vielleicht nachbauen möchte, in meinem Blog habe ich beschrieben, wie das Ding aufgebaut ist, welche Teile man braucht und wie der Arduino programmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben