Akkordeon-Treffen am Bodensee - Ende November 2023

  • Ersteller Der Ravensburger
  • Erstellt am
Denn nochmals: Ich bin immer noch berufstätig und ansonsten Privat-Person, was eine flat-rate-Pauschal-Organisation aus verständlichen Gründen ausschließt;

Hallo Hans,

mit etwas Anderem rechne ich auch nicht - unabhängig von Berufstätigkeit oder Rentnerdasein.

Also alles ok, was Deinen Part bei dem Treffen angeht. Immerhin hast Du eine Lokation aufgetrieben und hältst hier im Forum den Informationsfluss am Laufen. Nur wenn der Organisationsaufwand für den Vor-Ort-Kümmerer minimiert ist, wird sich auch in Zukunft jemand finden, der ein Forumstreffen für Akkordeonspieler initiiert.

Ich freue mich auf das Treffen.

Viele Grüße morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheinbar sind hier doch mal ein paar lobende Worte nötig, weil irgendwie durchdringt dass ein dickes Dankeschön doch sicher gerne gehört wäre. Dies sei hiermit deutlichst zum Ausdruck gebracht, speziell wenn jemand auch noch zur Arbeit gehen muss.
Das mit der Zimmerbuchung hat ja eindeutig jeder verstanden. Ich bin noch mit dem Humboldt-Haus (H-H) in Verhandlung weil diese wohl nur wenige Zimmer mit eigenem Bad haben. Wenn dies scheitert werde ich evtl. in der Nähe nächtigen und dann halt zum Quetschen ins H-H kommen, sicher eine Alternative. Habe da z.B. Hotel-Gasthof Adler gefunden, 5 Autominuten entfernt.
 

Anhänge

  • Achberg Hotel.jpg
    Achberg Hotel.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @morino47 und @Landes - und alle Anderen;

ganz vielen Dank für Eure Worte und Euer Verständnis; denn es zeigt sich bereits jetzt, dass freilich Jeder eine etwas andere Art der Übernachtung - und freilich auch der Verpflegung wünscht; und das ist doch auch völlig natürlich; denn auch ich trinke in der Früh IMMER meinen Tee mit Milch (british) - und dann geht erst der Tag los. - Früher konnte ich das bisweilen auch zur gleichen Zeit wie Elisabeth II tun; aber sie ist ja bedauerlicherweise nicht mehr bei uns.

In diesem Zusammenhang hat Birgit Irmer, die LEiterin des Humboldthauses, eine Bitte, die ich ganz einfach aus ihrem mail zitiere:


Wichtig:

Es haben sich jetzt einige der Gruppe bereits angemeldet.

Bei der Unterkunft sind nicht alle so genügsam. Fast alle Zimmer haben ja ein eigenes Bad, nur zwei

Zimmer ein geteiltes Bad. Es gibt jetzt eine spätere Anmeldung eines Teilnehmers, der unbedingt ein

eigenes Bad möchte (aber nur noch eines mit geteiltem Bad übrig ist). Ich habe jetzt bei den anderen

TeilnehmerInnen per mail angefragt, ob es zwei Menschen gibt, die das Bad teilen würden.

Ich warte auf die Rückmeldung.

Verpflegung:

Viele TeilnehmerInnen schreiben, sie wollen sich bei der Verpflegung noch nicht festlegen, denn

sie möchten erst abwarten, wie die anderen entscheiden. (Ein paar haben Vollpension gebucht.)

Es wäre aber sicher gut, wenn du allen einen Vorschlag für die Gesamtgruppe machen würdest.

Z.B. Vollpension ab Donnerstag Abendessen bis Sonntag Mittagessen. Z.B. mit Ausnahme

Samstag Abendessen oder Freitag Abendessen oder irgendein Mittagessen.

Es ist kompliziert, alles zu organisieren, wenn jeder etwas anderes möchte oder gar nicht weiß,

was er will. Bei fast allen Seminargruppen wird es einheitlich für die Gruppe gemacht.

Wir brauchen mind. 14 Tage vor Seminarbeginn die Rückmeldung wegen des Essens.

(Ein Teilnehmer will unbedingt Fleisch essen, sonst möchte er gar nicht teilnehmen. Also auch

nicht so einfach mit dem Essen.)

Viele Grüsse

Birgit


Birgits Schilderung zeigt, dass wir nicht nur Akkordeon spielen und plaudern werden! -

Meine Bitte: Könnten wir uns im Sinne von Birgit mit dem Essen irgenwie einen main-stream vorstellen??? - Beispielsweise der Verzicht auf das Mittag-Essen für den Samstag, so dass dort Jeder frei entscheiden kann, etwas alternatives zu suchen; beispielsweise in der Krone in Niederwangen - oder in einem der GAsthäuser in Lindau Oberreitenau; theoretisch auch auf der Insel im Sünfzen (empfehlenswert!), so man die hohen PArkgebühren in Lindau nicht scheut (etwa vier Euro je Stunde, je nach PArkplatz) - oder Landes folgend, im Wirtshaus zum beflügelten Adler in Oberreitenau; ich kenne jene insgesamt vier dortigen Wirtshäuser nicht im Einzelnen; der Adler ist aber sicherlich auch empfehlenswert!! - Ich esse auch lieber ein gutes SChnitzel, als nur fünf Krümel Reis - :) (Bitte das Emoticon beachten!! - Humor!!)

Übermorgen werden wir wieder an den LAgo di Como aufbrechen - wohin ich auch meine italienische PRinzessin entführe - und dann habe ich wiederum nur recht eingeschränkte Internet-Konnektivität!

Es reicht aber - Birgit Irmer folgend aus - wenn wir uns bis Ende April - oder gar bis in den Juli - "einigen" könnten! - Jeder Vorschlag ist willkommen; denkbar - ist nach früheren Aussagen von Birgit - auch die Bildung zweier unterschiedlicher "Essens-Gruppen", beispielsweise: Gruppe (a) Linsen - Gruppe (b) Graupeln - :) - nein; das war unrichtig; also beispielsweise so: Durchgängige Vollpension (Gruppe A) -und durchgängige Halbpension, Frühstück und Abendessen (Gruppe B; dazu werde ich mich selbst anmelden)


Jeder Vorschlag, der am Ende eine "qualifizierte MEhrheit" bildet, ist freilich willkommen. - Und im Übrigen: "I red' deutsch!" - jedenfalls hier und in der Freizeit - das wollte ich nur für den Fall etwaiger Missverständnisse anfügen; vielen Dank Euch Allen, die das tolerieren! - Bei Schiller und gar bei Opitz und Moscherosch war auch nicht alles "lupenrein" - umso näher den Liedern der Völker, im Sinne von Herder.


Euch allen ganz vielen Dank für die vorbildliche Kooperation - von uns könnte wohl jeder Bundestagsabgeordneter etwas lernen - und vor allem auch Akkordeon!! - :)



Hans aus Achberg
 
Hallo Hans, wir können uns essenstechnisch bestimmt einigen. Ich hätte noch eine andere Frage. Wie groß ist eigentlich der Seminarraum? (Wir sitzen ja nicht nur rum, sondern einige bringen erfahrungsgemäß eine kleine Instrumentensammlung mit...)
Ich freu mich riesig auf Euch alle! Klasse Hans, dass Du für uns mitdenkst und planst. Allergrößtes Lob oder wie der Schwabe in mir überschwänglich sagt: "Des isch scho net schlecht."
 
Hallo Hans,
danke fürs Organisieren! A. und ich gehören zur Gruppe B, Halbpension, aber bitte ohne Abendessen am Donnerstag - das werde ich arbeitsbedingt zeitlich nicht schaffen. Wenn es organisatorisch nicht anders geht, werden wir natürlich das Abendessen auch bezahlen; lieber würden wir das Geld natürlich anderweitig ausgeben ...
 
Ich habe nun das H-H storniert, somit ist ein weiteres Zimmer frei (ohne Bad). Ich habe mich wie oben angekündigt im Hotel Adler eingenistet und komme dann am Vormittag zum H-H. Ich hoffe das Akko kann während dessen im H-H bleiben, ansonsten nehme ich es halt abends wieder mit. Im Adlerhorst waren laut Booking.com nur noch 2 Einzelzimmer frei, mit kostenloser Stornierung bis 15. Nov. kostet es ca. 87 € p. P. u. Nacht inkl. reichhaltigem Frühstück (eins davon hab' jetzt ich). Da das H-H doch eher vegetarisch eingestellt ist wird mir ein reguläres Frühstück im Adlerhorst sicher mehr zusagen.
Und wie gesagt es sind nur 5 Autominuten bis zum H-H und die werde ich locker, elektrisch und abgasfrei täglich überwinden.
 
nd komme dann am Vormittag zum H-H.
... Aber du hast schon noch auf dem Schirm , dass wir den Seminarraum am Donnerstag erst ab späterem Nachmittag haben.

Da das H-H doch eher vegetarisch eingestellt ist
ah.. so detailliet hast du schon recherchiert! ... mir ist das wiederum egal - ich esse so ziemlich alles, solange es schmeckt und ich s dort nicht selber kochen muss.:mampf:

somit ist ein weiteres Zimmer frei (ohne Bad)
Ah! Das heißt die Umfrage, wer das Zimmer tasuchen will, hat sich somit erledigt?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vormittag bezieht sich auf Fr. - So., Do. Ankunft irgendwann Nachmittags. Komme dann auf ein Seminar (chen) rüber.
  • Essen ist substantiell und wichtig !! Irgendwas mit Soß mag I ned ( so wia Hiatamad'l)
  • Ja, Zimmer kannste haben ;-)
Ich hoffe ich habe die Organisation damit nicht gestört, weil evtl. der Gemeinsinn etwas darunter leiden könnte :hat: . Nix für ungut.
 
... abgasfrei täglich überwinden.

Ich kann mir den OT-Kommentar zu dem obigen Zitat nicht verkneifen:

Du hast dem tendenziösen Politik-Geschwätz folgend das entscheidende Wörtchen "lokal" weggelassen.

Der auf dem Akkordeon echt abgasfrei spielende
morino47

PS: Huch, ich wollte nicht auf Dein elektrisch betriebenes Roland anspielen.
 
Irgendwas mit Soß
Da sind die Vegis schon lange drüber hinweg. Meist ist es so, dass Vegiköche phantasievoller kochen als Fleischbrutzler, weil eben auch "Beilagen" nicht nur "Beilagen", sondern Bestandteil des Ganzen sind.

Versuch mal so was:
IMG_20230330_145854_hdr.jpg


Oder so etwas:
IMG_20230330_145836.jpg


...dann weisst Du, was ich meine.

Beide Rezepte sind aus einem (leider vergriffenen) Kochbuch von 1991 und sind wirklich sehr schnell und einfach zubereitet und sehr lecker - wobei ich zu den Haselnusszünglein manchmal doch auch 'ne Soß aus Quark oder so hinmach.

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. Ich esse auch gerne Fleisch ab & an, aber Vegis sind heute um Meilen weiter, als was der "gemeine Carnivor" so annimmt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hans,
Ich bin auch für Variante B = Halbpension.
Vielen Dank fürs Organisieren und Weiterleiten.
Ich käme schon am Donnerstag, ich würde dir noch mitteilen, wann genau.
Gruss
chnöpfleri
 
OT - ich denke Food-Thema können wir zwischen den Musikstücken besprechen. Keine Lust mehr hier erklären zu müssen was ich essen mag, auch fleischlos. OT-off.

Gibts eigentlich einen gewissen "Spielplan" oder Reihenfolge (alphabetisch :unsure: ) oder gar ein Programm. Bei den Treffen in St. Georgen konnte man sich ja etwas zurückziehen um was vorzubereiten, etc. Auch gab es am letzten Tag "nervöses" Vorspielen, da kann jede(r) sein Schmuckstückchen zum Besten geben. Es wird ja wohl zu kalt sein sich ihm Freien auszutoben, was @maxito gerne macht.
Es wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allen, ganz herzlichen DAnk;

für die kuli-musikalische Diskussion!!

Man könnte daraus beinahe eine Volks-Sentenz im Sinne von: "Wie sie/er ißt, so sie/er spielt" ableiten", ohne dabei gleich zu Fredl's fünfbeinigem Hund zu werden. - :)

Auch freut es mich, dass Birgit vom Humboldthaus schon einmal eine vage Vorahnung davon hat, welch' phantastisch bunte Gruppe kommt! - Sie hat mich auf Nachfrage gebeten, mitzuteilen, dass Getränke im Seminarraum unerwünscht seien, weil ja das Café, das wirklich gemütlich ist, bis nach 22:00 Uhr bewirtet werden wird; snacks würden allerdings toleriert. - Ich hoffe persönlich, dass die supernette Giorgiana das übernimmt.

Auch die Idee mit den beiden Essens-Gruppen hat sie befürwortet - aber auch ein individuelles SChema, das man ihr bis zweieinhalb Wochen vor unserem Treffen mitteilen kann; denn mit uns "tagt" noch eine weitere Gruppe; vielleicht sind es die veganen Haselnuss und Reiskörnchen-Zähler, also die naturgegebenen Antipoden unseres werten und honorigen Landes. - Zahnärzte berichten ja mehrheitlich, dass das menschliche Gebiss wenig Einschränkungen für die Ernährung mitbringt; also von NAtur her sehr tolerant ausgestattet ist. - Daran werden wir uns freilich orientieren können.

Auch wichtig: Wir erhalten einen Schlüssel für den Seminarraum und können dort die Instrumente des Nachts einschließen. - Auch wenn Achberg im "kriminal-statistischen 8-Kilometer-Gürtel der Autobahn liegt, gabe es hier quasi nie irgendwelche Diebstahlsdelikte - und alle Garagen stehen hier eigentlich immer offen.


Und nun möchte ich Allen ein frohes Spielen und "Üben" wünschen; und wir fahren inzwischen an den LAgo di Como. - Allerdings haben wir dort nur begrenzte Internet-Konnektivität.

Allen ein schönes Wochenede - und dann auch ein Frohes Osterfest!!

Hans aus AChberg
 
denn mit uns "tagt" noch eine weitere Gruppe;
. . . ein Blick in des Humbold Haus'schen Seminar Kalenders zeigt, da gibts noch ein Seminar:
Seminarkalender-Nov.jpg

Also Achtung, nicht in die Falsche Tür' rennen, auch wenns verlockend erscheinen mag :giggle: .

Aber gut, dass das Cafe bis spät bewirtschaftet ist, evtl. kann man ja dort mit ein paar Liedchen auch noch sein Taschengeld etwas auffüllen, mit Wiener Kaffeehausmusik, oder so.
Schön langsam wird alles klar. Danke für die Aufklärung und viel Spaß am Como.
 
sondern einige bringen erfahrungsgemäß eine kleine Instrumentensammlung mit
Na ja, Konverter, Standardbass und Steirische hätte ich schon dabei. Ein E-piano wäre auch möglich - @Bernnt du spielst doch auch, oder? Ich bin noch Anfänger, also zum Begleiten eher ungeeignet, aber in St.Georgen war das damals schon genial.
 
Ein E-piano wäre auch möglich - @Bernnt du spielst doch auch, oder?
Genau das habe ich mir auch überlegt. Dann hätten wir mehr Möglichkeiten. Zusammen mit @morino47 hat Jazzen ziemlich Laune gemacht. Aber ich weiß nach wie vor nicht, wie viel Platz wir haben.
 
Wir haben noch einen Akkordeon-Kumpel, der möchte auch mit. somit kommen wir zu dritt
Sind jetzt auch alle 3 im Humboldt Haus angemeldet.
Nach Auskunft des HH sind die jetzt voll belegt. Die "offizielle" Anmeldefrist (24.April) ist nun ja auch vorbei.
Also dann bis November
 
Hallo Hans

Nach meiner Japan-Abwesenheit mit Jetlag ist Pendenzen-Abarbeitung angesagt.
Dabei ist die Einladung von Dir; dazu meine Fragen:

Ist eine Anmeldung noch möglich?
Grosse Flexibilität bei Termin, Essen und Schlafen ist vorhanden!

Freundliche Grüsse vom Paul Frager.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben