Akkordeon-Treffen am Bodensee - Ende November 2023

  • Ersteller Der Ravensburger
  • Erstellt am
Können wir in der Unterhaltung weiter diskutieren, ich denke nicht, dass das die ganze Welt interessiert.
Leider wieder in den öffentlichen Bereich abgeglitten. Wäre schon gut wenn wir in einem (aber nicht diesem) Bereich bleiben könnten.
Die letzte Nachricht, von @Bernnt war hier im geschlossenen Bereich -->> https://www.musiker-board.de/conver...tionsfaden.1770241/page-3#convMessage-2154282
Da geht's dann auch weiter !

Da häsch rächt. Alles klar, sorry.
Ich habe einfach nur gedacht, hier liest es eher noch jemand.
Man kriegt ja e-mail Benachrichtigung wenn eine Nachricht im privaten Bereich ankommt; kann man aber wohl auch ein/ausschalten.
 
Können wir in der Unterhaltung weiter diskutieren, ich denke nicht, dass das die ganze Welt interessiert.
Ach warum denn nicht - solange es nicht um Klarnamen, Kontodaten und Adressdaten etc. geht habe ich kein Problem das auch hier im "Wohnzimmer" zu diskutieren. Ich denke mir das immer auch aus Sicht der anderen:

Da wird ein Treffen ausgelobt und kaum haben sich die Teilnehmer gefunden, -"schwupps"- sind die auch ins Hinterzimmer verschwunden und alle anderen die noch nicht auf so einem Treffen waren und sich vielleicht trotzdem n bissl für so was interessieren , aber vielleicht noch unsicher sind, weil sie keine Ahnung haben was sie sich darunter vorstellen können gucken dann hier ziemlich in die Röhre... Weil dann eben bis zum Treffen alles im verborgenen weiterdiskutiert wird. Und dann irgendwann ist das Treffen auch rum sagen alle (zumindest war s bislang so): "Ja schön war das Treffen"... und das wars dann... Bissl tröge- findet ihr nicht?

Warum soll hier nicht drüber diskutiert werden, wer plant mit wieviel Akkordeons anzureisen , oder ob man nun doch ein E-Piano mitschleppt, weil.. was weiß ich... Könnt mir vorstellen dass das schon den einen oder anderen interessiert... oder vielleicht sogar so anfixt dass derjenige/diejenige/dasjenige dann so begeistert davon ist, auch so was machen zu wollen. ... oder..?

..Also zumindest was mich angeht, so plane ich , dass ich 1 Instrument mitnehme. Reicht für mich. Wenn ich früher sehr oft auch zwei mitgenommen hatte so war s dann doch meist so, das das eine alle mal ausprobieren wollten und dann auch während des Treffens so gut wie von allen gespielt wurde.. nur von mir halt nicht. Drum reicht mir ein Instrument für das verlängerte Wochenende glaub ich gut aus:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann @maxito hier nur beistimmen. Genauso geht es mir. Ich bin hin und hergerissen und weiß auch nicht, wie ich mir so ein Treffen vorzustellen habe.
 
wie ich mir so ein Treffen vorzustellen habe.
Das wissen wir hier glaub ich im Moment noch selebr nciht so recht!

... Auf jeden Fall haben wir jetzt einen größeren Raum - und damit besteht die Möglichkeit dass man eine Art internes Konzert organisiert. Denn es ist ja durchaus so dass hier auch ein paar Teilnehmer mit dabei sind, die sich untereinander und den Rest noch nicht so lange kennen.

Normal gibts keinen geregelten Plan - meist ist irgendwer am Spielen (manchmal auch mehrere gleichzeitig in den verschiedenen Ecken...), welche sind am zuhören ,und andere wiederum unterhalten sich so irgendwie... und manche gehen einfach unter im Geschehen. Und da ist so eine Art bunter Abend immer eine gute Gelegenheit gewesen, wo dann reihum jeder mal n bissl von der Musik vorstellen konnte, die er selber so spielt, damit die anderen n bissl mitkriegen was die anderen den musikalisch so machen.

Die Chance würde sich jetzt mit dem größeren Raum anbieten... und wäre aus meiner Sicht durch aus eine Überlegung wert ob wir das in die Diskussion aufnehmen wollen ( oder lieber spontan und ungeregelt werkeln wollen)
 
Und da ist so eine Art bunter Abend immer eine gute Gelegenheit gewesen, wo dann reihum jeder mal n bissl von der Musik vorstellen konnte, die er selber so spielt, damit die anderen n bissl mitkriegen was die anderen den musikalisch so machen.
Ja, "bunter Abend" auf jeden Fall, man kann es auch Laienkonzert oder so nennen. Hatten wir eigentlich immer, und ist eine gewisse Herausforderung an Mut und den inneren Schweinehund.
Zur Frage des verwendeten Forumsbereiches würde ich sagen, dass alles was unmittelbar das Treffen betrifft (Orga, Finanzen, Zimmer, etc.) im geschlossenen Bereich stattfinden sollte, damit das geordnet und nachvollziehbar (nachlesbar) ist, der offene Bereich kann für generelle Diskussion zu Treffen dienen, vielleicht zur Ermutigung sowas selber mal zu basteln.

Meine Suche nach geeigneten Räumlichkeiten enden meistens in selbigen, welche enorme Geldbeträge fordern, schlicht zu teuer wären. Eine Seite www.Gruppenhaus.de hat da eine große Auswahl, leider oft so im Stil Jugendherberge, mit Schnarchräumen ;) . Dieses hier scheint mir interessant, genau in der Mitte zwischen München und Hamburg. Für einige aber wohl zu weite Anfahrt.
 
Guten Abend,

liebe Chnöpfleri, Max (!!!!) - ud die anderen Bekannten und Unbekannten! - Ja, das Akkordeonauten-Treffen findet unter allen normalen Umständen statt!! - Siehe auch mein BEitrag im "internen thread"!

Ich freue mich schon drauf!! - Vielleicht aktiviere ich noch drei Leute aus dem Ort, die mal als Gäste vorbei kommen: Der eine spielt professionell TAnzmusik mit einem HDS-Midi auf einer alten Morino, das Andere eine Steirische und die Mutter einer Schülerin meiern Frau spielt auf einem "handelsüblichem" Akkordeon.

Da ich nur eines (eher: eine Prinzessin) habe, bringe ich nur DIE EINE mit!! Smile!
Hans aus Achberg
 
So ganz langsam aber sicher geht s auf s Treffen zu.. und ich merke: ich habe ziemliches Übe-Defizite! und auch das Standardrepertoire wohl zu lange schleifen lassen...
Na schau´n wer mal wie weit sich das noch egalisieren lässt bis zum Treffen...:m_akk:
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxito, nimmst Du Dein kleines Besteck für kleinere Ausbesserungsarbeiten wieder mit?
 
nimmst Du Dein kleines Besteck für kleinere Ausbesserungsarbeiten wieder mit?
was genau meinst du mit "kleineren Ausbesserungsarbeiten" und "kleines Besteck"?

die zwei-1.jpg

Sowas , oder eher filigraner? :cool:

... und reicht das allgemeine Werkzeugköfferle oder brauchts noch spezielle Zutaten, Ventile Lötkolben, Wachs etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas , oder eher filigraner? :cool:
:LOL: Nee für kleinere chirurgische Maßnahmen, die die Stimmung der Instrumente und der Teilnehmer verbessern.

Ich freue mich schon drauf!!
Mir geht's genauso. Das letzte Treffen im Süden, bei dem ich dabei war, liegt schon ein bisschen zurück. Ich bin echt gespannt, was sich in den Jahren getan hat. Ich freue mich auf die Beiträge, die wir hören werden. Ich möchte fremde Instrumente angucken und über alles rumphilosophieren, was mit Tasten oder Knöpfen links oder rechts zu tun hat. Vielleicht kann man das ein oder andere Stückchen auch mitnehmen, das man noch nicht kannte oder noch nie probiert hat. Es ist immer schön, den eigenen Horizont zu erweitern. Spontan-Duos oder Trios wären auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die die Stimmung der Instrumente und der Teilnehmer verbessern.
Zum Nachstimmen würd ich dir aber lieber einen Fachmann auf dem Sektor empfehlen! kleine mechanische Korrekturen iss drin, aber Nachstimmen vor Ort ... lieber net!

neee, für mich musst du noch einen Spectrum Aalyzer, Oscilloscop, Multimeter, Lötkolben, kleinere Zangen, Pinzetten, und ähnliche Elektronik Austattung mitnehmen :rofl:.
bei deinem Gerät hätt ich auch gleich abgewunken.. bin ja schließlich Mechaniker, kein Elektroniker... deine Kiste hast du glaub ich selber ganz gut im Griff!:cool:
 
Da bin ich gern dabei.
Da freut sich mein Herz. Und der Rest auch. Mit Dir hatte ich schon gerechnet.

Kannst Du vorher mal gucken, wie man bei deinem Akko auf Percussion machen kann? Das geht doch oder? Mich würde interessieren, ob man darauf Basspauke und Snare-Rhythmen spielen kann. Oder ist das schon was für die abgefahrenen Profi-Jungs, die damit ein ganzes Symphonie-Orchester imitieren?
 
Kannst Du vorher mal gucken, wie man bei deinem Akko auf Percussion machen kann?
Ja, Percussion Klänge sind da wohl drin, die kann man auch auf die rechte Hand/Klaviatur legen, jede Taste ein anderes Schepperl, ist halt nicht unbedingt mein Musikstil. Eher was für Herrn Stockhausen, aber der glaube ich, kommt dieses mal nicht :tongue: .
Egal, da können wir schon was basteln, da gibt's auch sicher was von Ratiopharm ;-) .
 
da gibt's auch sicher was von Ratiopharm ;-)
Ah das klingt gut. Sehr therapeutisch. Ich finde nach wie vor den "Wellerman" ganz gut. Daran könnten wir zusammen basteln. Ich denke, dass sich da etwas Gescheppere brauchbar machen könnte. Und vielleicht könnten wir ja noch mal "Petite Fleur" ausgraben. Das hatten wir vor Ewigkeiten mal gemacht - im Jahr vor dem Uwe-Workshop, ohne schwarze Punkte auf weißem Papier versteht sich. Hast Du noch was, was Du interessant findest?

Übrigens hat noch keiner Hurra geschrien, als ich gesagt habe, ich könnte ein E-Piano einpacken. Ich schließe daraus, dass die Jazz-Fraktion eher keine Lust darauf hat. Wer hat denn eigentlich das letzte Mal vor Corona Cajon gespielt? Das war auch ganz nett.
 
Ich finde nach wie vor den "Wellerman" ganz gut.
Wellermann - Das ist doch so ein Multifunktionswerkzeug, oder? .. find ich auch gut! :great:


ich könnte ein E-Piano einpacken. Ich schließe daraus, dass die Jazz-Fraktion eher keine Lust darauf hat.
Wir spielen doch Akkordeon - da geht doch Jazz auch ganz gut damit .. wer braucht denn ein Klavier , wenn man ein Akkordeon hat? :great::m_akk:
 
Ich finde nach wie vor den "Wellerman" ganz gut
Flachmann ist besser !!
1698072923589.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast Du noch was, was Du interessant findest?
Ich bin grade dabei mit einer Klarinettistin für'n Stammtisch dieses Stück (heißt "Hirtenszene") einzuüben.
Haben wir Klarinette im Ensembel des Treffens ? Ginge aber sicher auch mit 2 Quetschen, machst du die Klari !
 
Grund: Copyright
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben