Welcher Ersatz für kaputte Hammond XB-1 ?

  • Ersteller blasmusik
  • Erstellt am
B
blasmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
27.05.08
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo Ihr Spezialisten zusammen !

Nach vielen Jahren und - nachdem ich sie im Einsatz durch einen Nord Electro3 ersetzt hatte, wollte ich die XB-1 mal wieder in Gebrauch nehmen als Reserve und beim Einschalten kam sofort ein furchtbares Krachen und Knistern aus der Orgel, aber keine Töne mehr. Da half nur Ausschalten.

Nun will ich mir eine neue Orgel zulegen (gute Leslie-Sim, guter Overdrive und vor allem tragbar). Die Zeiten, in denen ich ein Leslie und einen Marshall durch die Gegend wuchten musste, habe ich hinter mir gelassen. Ich muss auch sagen, dass ich einen Jon-Lord-Sound haben will, nicht dieses Jazz-und Gospel-Gedöns (das bekommen ja viele Clones und Hammonds ja ganz ordentlich hin).

Ich überlege folgende Möglichkeiten:
- Uhl X4-1 (derzeit immer noch nicht lieferbar)
- Hammond XK-4 (
- kann man in die XB-1 das HX3-Board einbauen (lassen) ? Bis jetzt habe ich das Nachrüsten nur für die XB-2 gesehen.

Oder welche Alternativen würdet Ihr empfehlen ? Gegen ein Röhren-Leslie, das die Hosenbeine flattern lässt, gibt es natürlich keinen wirklich guten Ersatz. Aber das Publikum kann eh die Unterschiede nicht wahrnehmen und von daher
wäre die tragbare Variante, auch wenn sie gewisse Einschränkungen bei OD und Leslie mit sich bringt, die wohl sinnvollere Lösung.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
 
Ich würde als erstes mal schauen, ob die XB1 unrettbar kaputt ist oder ob zumindest der Midi-Teil noch funktioniert. Wenn dem so wäre, ließe sich die alte Orgel noch mit dem HX3 Expander aufrüsten - das wäre wohl der einfachste Weg.
Ein Einbau des HX3-Boards wird vermutlich möglich sein (ist ja der Nachfolger der XB2), wenn auch nicht mit einem fix und fertigen Umrüstkit. Vielleicht wird man da etwas basteln müssen - ich würde aber denken, so riesig werden die Unterschiede nicht sein, dass das nicht geht.
Für die Jon Lord-Zerre kann ich das Behringer Mic300 empfehlen - das kriegt man nur bei vielen Orgeln mit integrierter Leslie-Sim leider nicht ohne weiteres an der richtigen Stelle im den Signalweg eingeschleift - das funktioniert aber prächtig mit externer Leslie-Sim (Ventilator).
Oder mal in Richtung Mojo schielen. Die hat zwar nicht die beste Leslie-Simulation am Markt (aber durchaus brauchbar), aber die interne Zerre ist schon sehr amtlich - im "Jon Lord"-Bereich IMHO besser als HX3, Vent oder Hammond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest vllt. auch die Vicount Legend Solo 61 und die Crumar Mojo 61 mal anspielen. Beides sind große, langjährige ital. Instrumentenbauer...
Die "kleinen Boutique" Bauer wie MAG oder Uhl, bauen sicherlich gute HX 3.x Orgeln. Bei kleinen Herstellern stellt sich für mich - der seine Sachen langfristig behält - immer die Frage des langfristigen Service. Siehe Reußenzehn... R.I.P.
Da ist man auch bei "Hammond" Suzuki auf der sicheren Seite.
Für mich entscheidend wäre die Quali der Tasten im Hinblick auf Spielbarkeit, der OD für Rock und die Leslie-Sim...
Daher: Musikgeschäft aufsuchen und spielen,
ansonnsten siehe @.Jens
 
Vicount Legend Solo 61 und die Crumar Mojo 61 mal anspielen. Beides sind große, langjährige ital. Instrumentenbauer...

Ersterer Ja, letzterer Nein
"Crumar" hat auch nur den Namen.....
;)

Die Legend hat den Vorteil eines FX loops. Kann man schön ein Overdrive Pedal einschleifen!

Das XB2-HX3 Kit passt (leider) nicht für die XB1 (hatte das mal für die XB1 bzw. XK2 angefragt), d.h. man müsste ein HX3 Board "irgendwie" individuell reinpopeln.
Versierte wie Jens können das, ich müsste passen....
😉

Die XK4 sollte ja auch bald irgendwo in den Läden stehen, kann man auch mal antesten. Obs der "neue" DSP Overdrive bringt? Hab da so meine Zweifel....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nachdem ich gerade dies YT von Nick Foley über die XK 4 gesehen habe, wäre mein Wahl sicherlich diese Neue:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Qj6_cLIyW0Y
Sie kann endlich alles, was meine SK 1 + XK1c via Marshall und passives 145er können, via PA: bez. OD + Leslie Sim. Eine große Erleichterung für der tourenden Musiker...
Wenn das Video zutrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses neue YT-Video über die XK4 macht doch schon ziemlich Eindruck auf mich. Also auf zum Anhören und Anspielen, wenn das Teil verfügbar ist. Von der Bastelei nehme ich lieber Abstand. Ich kann das nicht und ich kenne auch niemanden, der mir das einbauen könnte.
Am Ende hätte ich gerne den Sound in diesem YT-Video https://www.youtube.com/results?search_query=michael+jonda dahin will ich kommen. Finde ich total geil. Die Sache mit der Langfristigkeit ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
 
.... dann hängste an deine XK1c nen Lounsberry Organ Grinder und nen Vent ran, dann kannste auch mit KH jonlorden!
:cool:

Je nach Taubheitsgrad plärrts dann trotzdem so aus den Ohrmuscheln, dass Franz Lambert im Nachbarraum den Tanztee unterbrechen muss !
:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…kleinen Mixer…fertich…
 
…kleinen Mixer…fertich…
Na, das wird doch immer mehr Verkabelung.

Wenn schon Neukauf, würde ich die Chance nutzen, das Gerät zu finden, das möglichst alles schon an Bord hat.

Meine Hammond sk pro habe ich auch gekauft um nicht noch extra nen Ventilator zu benötigen.

Vllt passt ja die xk 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich liebe meine Uhl X 4-1 cam … absolutes Leichtgewicht, guter Klang und angenehme Tastatur … gebraucht gekauft …cam nachgerüstet
 
Leider nicht lieferbar z.Zt. und hat AFAIK auch weder einen Effektloop noch einen KH-Ausgang, oder? Der Effektloop wäre ja verschmerzbar, wenn die "neue" 122 Ampsimulation das hält, was sie verspricht. Aber die schon lange angekündigten Soundbeispiele zu u.a. Perfect Strangers lassen ja weiter auf sich warten. Ich kenne von den CaM/122 Verbesserungen bislang nur Demos in Jazzlautstärken...
 
… ja … leider Stillstand auf der website und generell …
 
ne, geht nich, der Vent hat keinen KH Ausgang---
und die Orgel keinen Send/Return

Kleiner Mini-Mixer hat dann sicherlich noch Platz neben der Schnabeltasse aufm Nachttisch !!!
Na, das wird doch immer mehr Verkabelung.

.... war doch in Verbindung mit einem "Witzle" in Richtung Achim !!!

Der TE soll ne XK4 kaufen und fertich !!!!
;)

Seid doch nicht immer so bierernst hier !
:giggle:
 
noch Platz neben der Schnabeltasse aufm Nachttisch
wenn ich erstmal sowas brauchen werde:
Screenshot 2023-05-25 171102.jpgScreenshot 2023-05-25 170705.jpg
brauch ich auch keine Orgel mehr. Dann eher eine Schnabeltasse von Meissen und einen guten Cognac dazu
 
Diese App habe ich auf meinem Rechner und setze sie beim Recording ein. Finde ich wirklich toll, auch was man an verschiedenen Einstellungen machen kann. Das als Hardware-Version würde mir auch passen :) . Entweder ne Uhl X4-1 oder die Hammond XK4. Stereo raus und fertig. Keine weiteren Bodentreter oder Verkabelungen. Unsicherheiten und Aufwand reduzieren wo immer möglich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Idee der Vollständigkeit halber

Gebrauchte analoge Korg cx 3 mit Mini vent.

Bekommt diesen Gospelsound nicht so hin, aber wenn's rockig werden soll (vorhin längeres Gespräch mit nem Kollegen, der eine Acid Jazz Produktion damit abgeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben