Welcher Ersatz für kaputte Hammond XB-1 ?

  • Ersteller blasmusik
  • Erstellt am
Ja... Naja. Die Kombi hab ich ja selber jahrelang gespielt und es stimmt schon, dass es schlechtere Rockorgeln gibt. Aber ohne extra Röhrenpreamp kann das Ding auch nicht wirklich überzeugen, wenn Jon-Zerre gefragt ist. Zumal man sagen muss, die Dinger kommen auch in die Jahre, Ersatzteile sind nicht zu kriegen und die zicken auch gerne mal rum. Ist auf jeden Fall auch eher ein Oldtimer für Leute mit Bereitschaft zum Basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leslie Simulation der XK4 ist aber ein gut gehütetes Geheimnis, denn zumindest in den Videos, die ich kenne, steht ein stattlicher Leslie daneben. Wenn diese Simulation so toll wäre, würde Hammond anders damit werben als mit 7.000,-- Euro-Hörnern.
 
Das Video von Nick Foley ist mit der internen Sim.
Im Videonsieht man auch mal das Display mit nem neuen Lesiesimtyp, den SK(X)pro nicht hat....

Schau met mal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... Naja. Die Kombi hab ich ja selber jahrelang gespielt und es stimmt schon, dass es schlechtere Rockorgeln gibt. Aber ohne extra Röhrenpreamp kann das Ding auch nicht wirklich überzeugen, wenn Jon-Zerre gefragt ist. Zumal man sagen muss, die Dinger kommen auch in die Jahre, Ersatzteile sind nicht zu kriegen und die zicken auch gerne mal rum. Ist auf jeden Fall auch eher ein Oldtimer für Leute mit Bereitschaft zum Basteln...
Hmm, ja, danke für die Differenzierung. Mein Kumpel hat die cx 3 im Studio auch mit Amp eingesetzt. In der Produktion klingt es amtlich.

Wenn VÖ ist, kann ich es posten.

Ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
Für mich wäre es wohl auch nichts, aber heute habe ich kurz überlegt, so was gebraucht zuzulegen, um was analoges zu haben.
 
Also in dem Bereich muss ich sagen ist analog per se jetzt nicht unbedingt ein Vorteil. Nicht vergleichbar mit einem analogen Synth. Da können die digitalen Klone heute schon deutlich mehr als jede analoge Elektronik (wenn schon, dann wirklich elektromechanisch).

Das Ding (CX3) hatte zu seiner Zeit seinen Charme, hat einen eigenen Sound, der aber aus heutiger Sicht eher was eigenständiges ist als eine B3-Kopie. Für Rocksachen war die immer schon gut, unter Jazzern wäre wahrscheinlich niemand auch nur auf die Idee gekommen. Das Leslie ist aus heutiger Sicht furchtbar, damals aber nicht viel schlechter als ein damals aktuelles CLS-222, und die Zerre ist tatsächlich ganz amtlich (im Prinzip der TubeScreamer-Schaltkreis). Und je mehr Zerre kommt und je besser die Lesliesimulation (oder eben ein echtes Leslie), umso egaler ist dann der Grundklang der Orgel. Da hat es für mich noch vor der CX3 ein DX7 mit 6 parallelen Operatoren als Zugriegelregister auch eine Weile getan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hörbeispiel kommt dann, new Jazz, neo soul, acid jazz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video von Nick Foley ist mit der internen Sim.
Im Videonsieht man auch mal das Display mit nem neuen Lesiesimtyp, den SK(X)pro nicht hat....

Schau met mal.....
Daneben steht doch der Holzschrank. Ist der nur Zierde, damit man den Tee wo abstellen kann?
 
Daneben steht doch der Holzschrank. Ist der nur Zierde
Das ist ja meine ständige Kritik an den YTs: man sieht nie die Ausgabekette, also wo geht der Mono/Stereo Orgelanschluß rein, welche Lautsprecher etc. Einzig Marco Balla schreibt immer genau dazu, was er wo angeschlossen hat. Nick Foley sagt, er hätte nur die Orgel internen OD + Leslie Sim benutzt, sehen kann man das leider nicht. Bevor man es nicht selber ausprobieren kann, muß man es es glauben, oder auch nicht..
Warten wir es also ab! :popcorn2:
:yawn:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Rocksachen war die immer schon gut, unter Jazzern wäre wahrscheinlich niemand auch nur auf die Idee gekommen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Jazzrocker und Fusion-Organist Brian Auger damals mit einer BX-3 unterwegs war. Das hat ganz gut gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Lieblingsspruch:
"It's the palyer, stupid! Not the instrument!!!"

Hatte Brian Auger mal Ende der Achziger gesehen. Da hatte er als "Hammond-Ersatz" nen Korg Polysix am Start.
Vor paar Jahren konnt ich mich mal mit ihm unterhalten und fragte warum er denn den schweren Glitzerkasten mitschleppt, da er doch Werbung für die Numa Organ (die erste) mache.....
Er meinte nur lächelnd:"Well, they gave me one... but... you know.... only a Hammond is a Hammond!"

Er hats halt drauf, fertich !!!
;)
 
Ja, aber auf einem guten Instrument spielen auch die Guten besser und inspirierter, zumindest nicht schlechter.
 
Wann und wo soll das denn gewesen sein.
51LSXBRjmnL._UF1000,1000_QL80_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich bin ich übrigens der Meinung, dass wir alle - selbstverständlich mich eingeschlossen - über diese Detailfragen höchstens lächeln würden, übten wir, anstatt zu posten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, in Foren zu schreiben ist zeitraubend, trotzdem machen wir's.
 
Ohne Proben ganz nach oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer übt, kann nichts.

Jeder Ton ein Treffer.

Wir führen das einfach so auf, wie wir's geprobt haben.
 
@martin62
Die CD hat aber wegen der fehlenden B3 auch schlechte Kritiken bekommen:
"Just briefly:... I'm a huge Auger fan, but I'm not much on cheezy electronic sounds. This album would have been much much nicer if he'd been able to access a B3 for this gig, rather than alternating a rhodes and a Korg Poly800 - ouch! Well, I guess it was state of the art at the time, and B3's are hard to line up - you don't bring your own when you fly in for a quick gig in Germany. The Korg BX3 was a poor substitute, the 8-bit digital synths of 1985 were not really up to the quality demands of professional gigging. On the other hand, if your ears aren't tuned for rich analogue sound, the playing is technically unimpeachable, as you would expect. Just disappointing for a B3 junkie." (aus amazon.de)
Die Kritik würde ich so unterschreiben... und behaupten: er hat seine C3 nicht da gehabt, aus welchen Gründen auch immer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben