Coole Videos mit Vintage-Keys

Weiter gehts... Simon war gestern wieder da und wir konnte in unfassbar kurzer Zeit dieses komplette Video fertig machen. Echt Wahnsinnstyp.

Rhodes mit MIDI! :)



View: https://youtu.be/ASO7WQIBvJk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr interessant, was kostet der Spaß mit MIDI ?

Gruß Matze :m_key:
 
Danke, McCoy. Schöne Geschichte am Sonntagmorgen. Kannte DynoMy noch nicht.
Was hat es mit dem "Percussion Pedal", von dem dort mehrmals die Rede ist, auf sich? Beispiele?
 
Ich weiß ja nicht, 1 1/2 Episoden geschaut und die haben das verdammte Ding immer noch nicht gespielt. Eine halbe Stunde nur "Talking Heads" :rolleyes: Diese langweilige Standard-Art von Dokus ist nicht meins.
 
Mit dem Percussion Pedal kann man während des Spielens die Strikeline des Rhodes, also die Positionen, an denen die Hämmer die Tines treffen, verändern. Dadurch kann man die Klanfgarbe des Sounds verändern.

Es gibt ein Video, in dem man das sieht. Es ist leider das untauglichste Video zum Rhodes im ganzen Netz, :nix::gruebel: :bang::rofl: aber das einzige mit Percussion Pedal im ganzen Netz, das ich kenne (ab ca. 0:38 hört man den Unterschied zwischen on und off):


View: https://www.youtube.com/watch?v=IVaN41xjwOM

Das ganze funktioniert mechanisch mittels Bowdenzug. Die Bilder sind von der fenderrhodes.com Seite:

1707653972884.png


1707653999772.png


1707654130351.png


Quelle der Bilder und weitere Informationen: https://www.fenderrhodes.com/history/dyno.html

Ich weiß ja nicht, 1 1/2 Episoden geschaut und die haben das verdammte Ding immer noch nicht gespielt.
Chuck Monte ist halt, was Rhodes betrifft eine Legende. Ich finde seine Story per se interessant. Der Dyno-Sound ist ja hinlänglich bekannt. Z.B.:


View: https://www.youtube.com/watch?v=ewxmv2tyeRs

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Dyno-Sound ist ja hinlänglich bekannt.
Klar, den Sound kenne ich, aber würdest du eine Doku z.B. über Sprühfarben und Graffiti machen und dann nie oder erst nach einer halben Stunde Beispiele zeigen?

Und dann steht da sein schickes, erstes Dyno Rhodes die Ganze Zeit rum und wird nicht benutzt. Verstehe, wer will.
 
Also, ich will ja Chucks Stories aus den 70ies hören. :nix: Bei Graffiti würde ich in einer Doku auch die Stories über ihre Entstehung interessanter finden als Bilder von Graffitis. Die sehe ich ja jeden Tag sowieso, gute und schlechte.

Viele Grüße,
McCoy
 
Aus dem Kuriositäten-Kabinett:

Einen Vintage-Bilderthread gibt es ja nicht, deshalb poste ich das mal hier.

Ein Rhodes: :gruebel::D

IMG_20240229_000320.jpg


Aber nicht irgendein Rhodes, sondern das von Paul Kuhn. :eek: :rock:
Heute entdeckt in einem Tonstudio, in dem ich eine Probe hatte. Es scheint ein 54er Suitcase zu sein. Hinten an der Wand sieht man den Amp, auf dem das Rhodes montiert wird. Ich konnte es leider nicht genauer inspizieren, aber vielleicht ergibt sich da noch mal die Möglichkeit. Was in den Flightcases sonst noch ist, weiß ich nicht.

Damit es hier nicht ganz ohne Video bleibt: Wenn Paul Kuhn Rhodes spielt, klingt das so (Beginn bei 10:43):


View: https://youtu.be/q2SMLOH1MMQ?si=SZ6-jbitqZ1WwH4K&t=643

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aloha .-)

54 Suitcase hat es offiziell nicht gegeben.... Es gibt aber tatsächlich welche, das sind aber Eigenbauten / Modifikationen...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurios... In Andrew Carnegies Hüllentext zur MPS-LP "Another day" von 1970 wird Peterson zitiert: "I heard the Moog played just recently in London; it sounded great. The Moog is one of the things I would like to experiment with for my own gratification. But I am not interested in doing my experiments in public,"
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben