[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
1000034249.jpg


Lieben Dank an das Musikhaus Kirstein für die Lieferung des Allen & Heath CQ18T plus passendem Softcase. Ich bin gespannt, was das kleine Pult so alles kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok, danke für die Einschätzung. Dann muss ich wohl reklamieren. Das Teil hat einen sehr unangenehmen Chemiegeruch (mit leichter Vanille Note).
Noch kurz zum stinkenden sE V7: Da scheint es echt Unterschiede zu geben. Ich habe bereits 7 Stück davon gekauft plus 2 Kapseln für Sennheiser EW und bei keinem Mic trat der Gestank auf. (5 und die 2 Kapseln hab ich für mein Business gekauft, und dann noch 2 Sonderausgaben in Chrom für die eigene Band, ich hab's also auch vor der eigenen Nase und man sagt mir nach, die sei empfindlich bei mir.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meins müffelt immer noch etwas, aber inzwischen auf dem Level "geht so". Klanglich hat es mein e945 nicht entthrohnt (vor allem für Gigs), aber es ist jetzt mein "Mitnehm Mikrofon" für Jam Sessions etc. geworden, da es meine Stimme besser abbildet als ein SM58. Mo. vor einer Woche hatte ich es bei einer Jam Session dabei und da haben auch andere drüber gesungen und es klang gut (was man bei der dort vorzufindenden Anlage - Phonic Power Mixer + 2 Hamsterkäfige auf dem Boden!:eek: - so raushören konnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist das V7 einfach mein neues Brot-und-Butter-Mikrofon. Klar gibt's bessere, auch bessere Passungen von SängerIn + Handhabung + Mikrofon. Das V7 ist für mich das neue SM58: Funktioniert auf alle Fälle – aber mit ein paar Problemen weniger (z.B. weniger boomy, rollt nicht weg, saubere Präsenzen für Sprachverständlichkeit)… Langlebigkeit muss sich noch zeigen. Wenn's edler sein soll, hätte ich noch AKG C7 Condenser und auch noch ein Austrian Audio oc707. Aber das ist echt eher was für soloistisch singende am Klavier oder Gitarre, nix für Rocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6 x Subs von SE Audiotechnik Solingen. Cardioid möglich über DSP Presets. 12" Sub Pro A. Hüllen werden nachgeliefert. Erstaunlich gute Qualität für China.

Die Funktionszeichnungen sind © von SE Audio Solingen & zeigen Front-Rück-Front für Cardio Setups über die div. Presets. 400 Watt RMS

MF3A bezeichnet das Array Top. S 12 Pro ist dann der Sub.


Günstig war es auch. Überproduktion zu Sonderkonditionen :)

IMG_0559.JPG
 

Anhänge

  • M-F3A-S12_cardioid_600x400px.png
    M-F3A-S12_cardioid_600x400px.png
    19,8 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wäre auf ein Review gespannt. Das Unternehmen Speaker Trade/Mivoc kennt man ja schon ewig.
 
mit REW & Meßmikrofon (ähnlich Smaart) aber kostenlos, müßten wir die Subs delayen an andere Topteile mit 3.1 Ms wie der Kollege sagte. Er wartet noch auf die Lieferung.

Die Tops sind verhältnismäßig teuer im Gegensatz zu den sehr günstigen Subs.
 
Da inzwischen auch mein letzter Flexsys FM12 den Geist aufgibt (der hat noch im Proberaum seine Altersteilzeit abgeleistet) suchte ich nach einen halbwegs günstigen Ersatz.
Heute ist ein
Turbosound TFX122M-AN

bei mir angekommen und die ersten Tests sind vielversprechend. Knackig und "right into the Face", aber mit genügend Tiefgang, damit auch eine Bassdrum nicht verkümmert.

Morgen ist eine Probe angesetzt, da kann er dann auch gleich bei unserem Leadsänger beweisen, ob er auch in der Praxis was taugt. Wenn ja, werde ich auch den Rest an Monitor-Sammelsurium im Proberaum umstellen. Drückt mir und dem Teil die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behringer Ökosystem, Ultranet?
Ja, schon, XR18 als Zentrale. aber da ja die analogen Kabel ohnehin schon liegen, werde ich einfach Schritt für Schritt die Boxen tauschen. Also nix mit Ultranet. Bis neulich waren es eben der FM12, ein FM10 und eine Art 310. für letztere habe ich shcon einen potentiellen Abnehmer, und die anderen werden wohl auch den Weg auf eine Verkaufsplattform finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die hier anschließende Diskussion zum Thema wie sich die aktuelle MI Branche entwickelt habe ich mal ausgelagert, damit es hier rein um konkrete Neuanschaffungen geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir gab's heute zwei 12" Tops und zwei 18" Subs der JBL PRX-Serie :)
1000035181.jpg


Und heute direkt nochmal zwei 18er 🙂

Gestern um 21 Uhr beim Musikhaus geordert, heute um 11 Uhr in Heilbronn bei AudioPro abgeholt - so muss das sein. Jetzt sind auch Veranstaltungen mit etwas mehr Tieftonbedarf ideal abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und der neue Stromverteiler ist auch schon da! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wo anders schon diskutiert, aber weil ich sie heute morgen in einer Mehrzweckhalle aufgestellt habe, nochmal hier der Gruß aus der Mittagspause

2x DAS Audio Vantec-12A


Ich habe sie allerdings als B-Stock günstiger bekommen und günstiger finde ich hier auch angemessen, denn sie haben zwei im Datenblatt auch nicht verschwiegene Bergeleins im Frequenzgang, der bei 12khz am markantesten, der untenrum kann sich auf den Crossover-Bereich zu den Subwoofern dröhnig auswirken. Wenn man das korrigiert allerdings eine vernünftige Box. Ansonsten… robust, potent, lüfterlos, auch ein gewisses Gewicht mit fast 22kg.

Unschön, dass der Flugbügel 360€ kosten soll (einer, nicht zwei) und die Hüllen kosten auch fast 90€… letztere habe ich schon, um ersteren werde ich früher oder später nicht drumrum kommen. Nun stehen sie ungeneigt in der Halle, aber die eingebauten 10° auf dem zweiten Loch wären mir auch zu viel (der Flugbügel kann auch auf Stativ genutzt werden, das ist schon gut gemacht konzeptionell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun stehen sie ungeneigt in der Halle, aber die eingebauten 10° auf dem zweiten Loch wären mir auch zu viel
Zum Fliegen kannst du ja auch Ringschrauben und passendes Standard-Rigging-Zubehör nehmen. Und von K&M und Gravity gibt es ja passende Neige-Adapter, wenn dir die 10 Grad zu steil sind.


Die Hüllen sind und waren auch bei JBL teuer - und doch jeden Cent wert. Mir ist einer der Subs mal vom Rollbrett auf den Asphalt gefallen. Dank der Hülle nicht ein Kratzer!

Sonst natürlich super, dass du mir deinen Kauf zufrieden bist 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Nun stehen sie ungeneigt in der Halle, aber die eingebauten 10° auf dem zweiten Loch wären mir auch zu viel
Das sieht mir stark nach einem normalen Doppelflansch von AdamHall aus. Von denen gibt's doch auch einen verstellbaren: https://www.adamhall.com/shop/de-de/lautsprecherbau/boxenflansche/5561/sm-707?c=17319

Evtl passt der ja und kostet nicht viel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und von K&M und Gravity gibt es ja passende Neige-Adapter, wenn dir die 10 Grad zu steil sind.

Die Gravity sind für kleine Boxen super. Da hab ich auch ein Pärchen im Einsatz. Man muss bei schwereren Tops nur auf den Schwerpunkt aufpassen. Der bleibt bei den Teilen konstruktionsbedingt nicht in der Mitte des Stativs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche Konstrukte sind weder Fisch noch Fleisch. Ist irgendwie quick and dirty, dabei gibt es Lösungen, welche alles vereinen, wenn man denn bei der Konstruktion der Kiste selbst sich ein wenig mehr Mühe gegeben hätte. Der CNC Maschine ist es egal ob da noch ne Nut mehr eingefräßt wird, um eine Aeroquickschiene/Air-Cargo reinzuzimmern. Dem entsprechenden Schwenkbügel ist es dann latte, ob man das Gesamtkonstrukt auf ein dafür ausgelegtes Stativ packt oder ins Rick hängt. Zudem wird die Box Auf der vertikalen Achse mehr oder mindest ausbalanciert, da der obere Teil nach vorne geht der hinter eben nach hinten geht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben