Nachfolger Helix in Sicht?

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@Goewolf

Von der DSP-Power gesehen ist wohl (wenn man Internetquellen glaubt) zwischen dem Helix mit 400MHz und dem Prime mit 450 MHz kaum Unterschied. Beide verwenden scheinbar den Sharc DSP. Ist jetzt bestimmt nicht die State of the Art Technik. Wenn man mehr und neuer will, dann müsste man beim QC oder FM9 einsteigen. Die verwenden den Sharc+ mit 500MHz, mit einer ca. 2,5 fachen Rechnerleistung gegenüber dem Helix-DSP.
 
Wenn man mehr und neuer will
.. ist die Frage erlaubt, was genau das am Endprodukt verbessert? Hilft das der Realisierung irgendwelcher zuvor unumsetzbarer Vorstellungen auf die Sprünge? Gibt es da irgendwelche "ah, das fehlte mir schon immer"-Erlebnisse? Werden wir Dinge in Produktionen hören, die wir mit unserem schwächlichen Equpiment einfach nicht umsetzen konnten, und bei denen wir rätseln werden, wie der Künstler das vollbracht hat ... und dann: "jaha, klar, der hat ja auch den Prozessor mit 2,5 facher Rechenleistung, kein Wunder, dass ich das nicht hinkriege" ... :D
 
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.. ist die Frage erlaubt, was genau das am Endprodukt verbessert? Hilft das der Realisierung irgendwelcher zuvor unumsetzbarer Vorstellungen auf die Sprünge? Gibt es da irgendwelche "ah, das fehlte mir schon immer"-Erlebnisse?

aufwendige ketten mit z.B. 2 Amps, 2 IRs, 2 reverb und delay und weiteren klimbims bringen einen schon auch mal ans ende der rechenleistung.

Ich hatte den HX stomp, da war das DSP schneller am Ende als wenn ich beim Quad cortex nur auf Lane1&2 bastel.

Also ja in manchen fällen sicher.

Aber das ist halt immer vom setup abhängig.

Aber grundsätzlich ist die reine DSP Power relativ egal wenn die Software nicht optimal ist.

Das cortex hatte am anfang unreife software und war schnell am Ende.

Kemper kommt mit 12 Jahrealten chips aus, da schreibt auch keiner dass er mist wäre.

Und noch etwas weiter zurück: TC electronics G-Major war mal der krasse shit überhaupt, das wurde vor 20+ Jahren verkauft und die teile geistern immernoch rum und klingen tatsächlich auch immer noch gut.

Fazit: pauschalisieren kann man nix. Das ist nur prahlerei, bei mir wurde es das Cortex, weil man ein Gerät mit Vocals, und 2 Gitarren gleichzeitig nutzen kann und dabei gleichzeitig gitarre mit IR ans FOH und ohne IR an Endstufen ausgibt.
Obendrein halt noch das Capture feature.

Da kann das Helix nicht, macht das Helix aber nach wie vor nicht schlecht.

Theoretisch kann man auch mit PC und Interface auf bühne, da hat man mit nem 48 Kern Threadripper sicherlich mega rechenleistung im Gegensatz zum AxeFX, obs praktisch ist steht auf nem anderen Blatt, wobei ein PC Setup ebenfalls herrvorragend funktioniert (hab ich als Backup für meine Band)

ich denke man sollte sich mehr um die Praktische Anwendung für einen selbst als um rechenpower sorgen machen. 😉
 
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Vielleicht stellt mal jemand ne Hörprobe rein von 2 Amps mit 2 IRS usw.

Ich möchte das mal hören und dann den Wow-Effect auch mal erleben.

Ich hab ne veraltete Kiste aus 2011, die bisher immer noch jeden Sound darstellt. Aber ich lass mich gerne belehren.

Also, was macht die hohe Rechenleistung. Werden die Sounds da autentischer oder druckvoller, oder sonst wie?
 
@frankpaush

Das war nur ein Einwurf bezüglich des Headrush Prime, der von der Hardware her das neueste sei, das es gerade gibt. Die neuen schnelleren Prozessoren mit mehr Kernen können in Multi-FX halt mehr Effekte gleichzeitig. Aber heutzutage ist das Maßgebliche die Software. Und da ist der Helix halt immer noch weit vorne.
 
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@Bobgrey
Richard Kruspe von Rammstein nutzt glaube ich live 5 Kemper amps und Zwei Mesa endstufen gleichzeitig.

Ich denke nicht aus Langeweile 😉

Mit quad cortex könnte er ggf. Von 5 kemper auf 2 Cortex reduzieren
 
Also, was macht die hohe Rechenleistung. Werden die Sounds da autentischer oder druckvoller, oder sonst wie?
Da es Sofware ist sollte es auf anderer/schnellerer Hardware identisch klingen. Sonst wäre die Software kaputt.

Mit mehr Rechenleistung hätte der Hersteller nun Spielraum für Features die nicht implementiert werden konnte. Welche das wären? Keine Ahnung aber ich bin sicher, dass die Programmierer ein paar Ideen haben.
 
Kleine Auflösung zu den Eastereggs im Helix.
Die ändern sich fast mit jedem Update, deshalb kann ich jetzt nicht sagen was gerade noch davon drin ist.

Im MIDI Bereich gibt (oder gab) es auf einem der letzten Kanäle (ich glaub es war der letzte) etwas lustiges auf den Scribbele Strips zu lesen.

Es gab auch einen Speicherplatz mit dem man Technoähnliche Musik spielen konnte -- Ohne Instrument! Ich hab ihn hier gezippt angehängt.
Wichtig!!! In den Einstellungen muss auf die 8 Snapshot Ansicht geschaltet werden, sonst geht es nicht.
Zuerst die Drums Klicken, dann rechts daneben den Schalter und jetzt kann man mit den unteren Schaltern Musik machen. Mit dem TAP kann man die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern.

Hier mal ein Screenshot von dem Sound.
Screenshot 2024-02-16 183828.png
Da geht man dann langsam an die Grenzen des Gerätes (vermute ich zumindest)

Es gibt wahrscheinlich noch mehr so versteckte Sachen in den vorhergegangenen Softwareversionen. Die Leute von Line6 haben schon recht viel Humor. Da denk ich auch gern an den Namen eines Sounds der da hieß: "Pastor of Muppets" Ist jetzt auch nicht mehr dabei. Dafür sicher einige andere.
 

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Gibt es da irgendwelche "ah, das fehlte mir schon immer"-Erlebnisse?
Oder ganz banal re-ampen.
1 Stunde album mit 4 Gitarrenspuren
Kemper: 4 Stunden
Cortex: 1 Stunde
Plugins mit leistungsfähigen rechner: 1 - 5 minuten verlängerte renderzeit also quasi null. 😉
 
Habt euch mal alle lieb!

Es ist doch letztlich eine Frage des Geschmacks. Der eine nutzt eben gerne 2 IRs und Amos gleichzeitig, der andere kommt mit nur einem Amp aus. Letztlich haben auch ältere Geräte ihre Daseinsberechtigung. Nicht umsonst spielen einige Amps, die längst „veraltet“ sind. Und wer mit seinem Helix und 400Mhz seinen Sound findet und damit zufrieden ist, darf damit glücklich sein!

Oft nutze ich auch gerne zwei Amps/Irs, weil es für mich fetter klingt. DEN WOW-Effekt hat es nicht, weil es dafür wohl zu subtil iVgl zu nur einen Amp ist.

Am Ende sind es eh nur Frequenzen, die aufs Ohr treffen :ugly:
 
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Habt euch mal alle lieb!

Na bisher ist es aus meiner Sicht schon sachlich.

Komplett gestaucht lässt sich sagen:

neueTechnik und größere DSP Leistung kann Vorteile bieten, muss es aber nicht.

Mit nem E530, G-Major und Endstufe kann man mach wie vor höchst professionell die Bühne befeuern, das zeug ist alles 20 jahre oder älter
 
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Mit nem E530, G-Major und Endstufe kann man mach wie vor höchst professionell die Bühne befeuern
Du kannst hellsehen! :D

Leider ist die Wartung beim e530 fällig: muss nur rausfinden, wo ich ihn am besten checken lasse.
 
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Der e530 braucht eigentlich keine wartung, die beiden preamp röhren muss man auch nicht abgleichen, kann man einfach so tauschen 😉
 
Der rauscht stark (eher groundloopmäßig), vor allem auf dem Kopfhörerausgang. Stand eine Weile im geteilten Proberaum: wer weiß, was da passiert ist, evtl. mit Mono-Kabel kurzgeschlossen oder so. Naja, weil er eh schon etwas älter ist, dachte ich lasse den checken, möchte aber dass das jemand macht, der sich mit diesem Amp auskennt. Wahrscheinlich muss ich den einfach direkt zu Engl schicken...

(Ich habe keine Angst Gitarren in Einzelteile zu zerlegen und wieder aufzubauen, aber bei Amps bin ich eine Null 🙈)

Aber BTT:

Genau weil ich diese "veraltete Kombi" habe
E530, G-Major und Endstufe
(streng genommen GSP1101 statt G-Major), habe ich noch keinen Helix gekauft. Klingt m.M.n. immer noch Top und ich vermisse dabei kaum was. Dazu sind das nur 3 Höheneinheiten. Helix + Endstufe wären 4. :) Ein wenig GAS auf den Helix habe ich aber trotzdem mal hin und wieder 😅
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Prime: der löst ganz easy die Limits, die ich mit dem PodGo hatte. Das ginge wohl auch mit dem Helix, aber… wLan und Bluetooth an board, der looper ist geil, Cloud hab ich erst einmal reingeguckt, den Vocal processor hab ich noch gar nicht ausprobiert. Bedienung am touch screen ok, man braucht aber schon bisschen da so viele optionen, die Standard-Effekteinstellungen sind wirklich prima um nicht zu sagen genial, statt langen rumfummeln einfach die Standards nehmen, verändern geht ja immer noch. Soundmässig höre ich jetzt keinen grossen Unterschied zum PodGo (oder dann wohl eben auch Helix), aber darum ging es mir ja auch nicht. Fazit: bin zufrieden mit dem Schlachtschiff, macht Spass. Bin am überlegen, ob ich den PodGo für kleinere Jam Sessions o.ä. Behalte, frisst ja kein Brot und ist ja doch schnuckelig…man hat es nicht leicht!😂😉
PS: für die Band hab ich mir eine Headrush FRFR 108 gegönnt, hab im Proberaum jetzt gar keinen klassischen Amp mehr. Zuhause nutze ich die Modeller entweder über die DAW mit Studiomonitoren ODER mit meinem Fender Acoustic 200, EQ auf Mitte, Effekte komplett raus und schon funzt es auch im Wohnzimmer, klingt prima!
 
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Behalte den PodGo als Backup.
Wenn's der Teufel sieht, bist du mehr als froh sowas zu haben.
 

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