Stratocaster neues finish

Mat90
Mat90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.25
Registriert
27.03.13
Beiträge
160
Kekse
7
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Japan Strat gekauft.
Irgendwie reizt es mich dieser Gitarre ein neues finish zu verpassen.

Ich würde gern die Maserung sichtbar lassen und ein ganz dunkles lila wählen.

Hat jemand eine Empfehlung welchen Lack oder Lazur ich nehmen sollte?

Hier noch ein Bild von dergitarre und was ich mir ungefähr vorstelle.
 

Anhänge

  • IMG_4438.png
    IMG_4438.png
    694,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1399.jpeg
    IMG_1399.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztendlich läuft das auf viel Arbeit hinaus.

Lack runter, schleifen, Poren füllen, Beizen (handelsübliche Spiritusbeize oder Wasserbeize), schleifen, Beizen, schleifen, Beizen, schleifen, Oberflächenbehandlung (entweder mit Truoil, Hartwachs, Schellack, Nitrolack oderPU-Lack).

Guckst Du


View: https://youtu.be/YL4C7nuuPY8?si=E02F1Ts2tJx3GP9J


View: https://youtu.be/NxWaOGYN1Ns?si=eQLviuCstQt02GQw


View: https://youtu.be/4AaDPin2EDo?si=dREeEoPYV5-qAI2M


View: https://youtu.be/HTTldx09C9k?si=yyABE4W0D_N8b466
 
Ich fürchte, dass das Ergebnis nicht so sein wird, wie Du es Dir vorstellst - dazu ist die Maserung der Gitarre nicht interessant genug. Die Vorlage bzw. das Beispielbild verfügt nicht ohne Grund über eine Decke vermutlich aus Riegelahorn.

Alternative: Einen entsprechend lackierten Body kaufen und montieren. Dann ist das ganze Projekt auch reversibel, falls es nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Du könntest auch probieren, ein Furnier aufzuleimen. Riegel-, Muschel- oder Vogelaugenahornfurnier ist gar nicht mal so teuer. Ist aber natürlich nicht ganz einfach. Gerade bei Gitarren mit Rundungen überall.
 
spontan hätte ich gesagt das deine Gitarre einen Erlen Korpus hat ... das ist gerade um die Masserung heraus zu arbeiten nicht gerade die erste Wahl!
( falls es Esche ist ... sieht es etwas besser aus .. aber auch das wird das gewünschte ergebniss wohl nicht so aussehen .. da Esche vom Look doch eher "Rustiklar" wirkt.)

Da es schon erwähnt wurde bin ich auch für : einen entsprechneden Body zu kaufen!

Der Aufwand da ein Aufleimer ( frunier ) drauf zu machen halte ich etwas zu gross... das es grundsätlich massig Startbodys mit einem Maple Top auf dem Markt gibt, welches eigenlicht ready zum lackieren ist ...oder gar schon fertig. https://clandestineguitars.com/producto/cuerpo-stratocaster-de-fresno-arce-flameado/

Wie gesagt .... für kleines geld gibts schon was fertiges zu kaufen wo du problemlos herumexperemetieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drecks Rechtschreibkorrektur ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
R3CHT5CHR31BUNG W1R0 ÜB3RB3W3RT3T.
Wir knöenn es ja trzodem lseen. 🙃

Dunkle Beize dürfte ein einigermaßen akzeptables Ergebnis geben bei dem Holz. Ich würde auf jeden Fall alkoholbasierte (nicht wasserbasierte) Beize nehmen, damit die Holzfasern liegen bleiben und es nicht so leicht fleckig wird. Als gebrauchsfertige Mischung, nicht als Konzentrat. Z.B. von https://tlcguitargoods.com/en/finishing/color/liquid-stains.html .
Dann mit Hartöl finishen. Z.B. Clou Hartöl oder Tru Oil. Das bekommt man auch ohne Lackierausrüstung /-kabine ordentlich hin anhand YouTube. Viele Schichten mit Zwischenschliffen 320 oder 400, die letzte Schicht seidenmatt polieren mit Stahlwolle 0000. Für etwas mehr Glanz wenn gewünscht abschließend wachsen und aufpolieren.

Grüße, Daniel
Wer Reichtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dunkle Beize dürfte ein einigermaßen akzeptables Ergebnis geben bei dem Holz. Ich würde auf jeden Fall alkoholbasierte (nicht wasserbasierte) Beize nehmen, damit die Holzfasern liegen bleiben und es nicht so leicht fleckig wird.
Man kann relativ günstig Lederfarbe (leather dye) zu diesem Zweck kaufen, z.B. Angelus oder Fiebings.
 
Moin, wenn das ne unverbastelte echte Fender Strat ist, würde ich mir zum Basteln lieber ne "Vision" oder so besorgen. Das wird in jedem Fall preiswerter, als an der Fender rumzuwerkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir mal bei TLC was bestellt.
Einfach mal ausprobieren an ähnlichen Holz.
Das mit der Maserung ist kein Muss. Mir geht es in erster Linie um die Farbänderung.

Hab bei sowas immer Spaß am basteln. Ggf. kommt dann noch ein neuer pickup rein.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

Eine Frage hätte ich noch:
Hat jemand eine Empfehlung für einen gescheiten Filler?

Grüße!
 
Ich habe gerade herausgefunden, daß der Toom Baumarkt die Produkte von "Auto K" vertreibt. Mit denen bin ich bisher immer gut gefahren.

Grundierfüller

Spritzspachtel

LG Steffen
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen gescheiten Filler?
Filler für Dellen und Löcher (Holzkitt)?

Ich habe AquaClou benutzt – es funktioniert OK, aber man muss immer mehrere Schichten auftragen, weil es beim Trocknen schrumpft. Aber das ist bei jedem wasserbasierten Holzfüller so.
 
Ich habe gerade herausgefunden, daß der Toom Baumarkt die Produkte von "Auto K" vertreibt. Mit denen bin ich bisher immer gut gefahren.

Grundierfüller

Spritzspachtel

LG Steffen
Achtung ich glaube hier ist staining geplant. Wenn das noch zutrifft:
So ein Füller muss dafür geeignet sein, er darf nur die groben Poren verschließen, sonst nimmt das Holz die Beize nicht mehr oder nur fleckig an.
Ich stelle in Frage ob füllern bei dem Holz auf dem Foto überhaupt zielführend ist, und nicht eine topp Oberflächenbhandlung bis 320er Korn das Mittel der Wahl ist.
.
 
Plan B (Achtung, ein wenig abgefahren, aber machbar):

Den Body zum Tischler und er soll ihn durch den Dickenhobel jagen. Abgenommen werden müssen nur ein paar Zehntel. Mit Glück hat er auch noch ein schickes Furnier übrig, welches er dir aufleimen und auf seiner Furnier-/Verleimpresse verleimen kann.
Farblich kann das Furnier dann gebeizt werden und den Rest des Bodys kann man lackieren. Evtl auch mit einer Sunburst ähnlichen Lackschicht außen. Also das Furnier lila beizen, dann den Body außen rum schwarz sprühen. Die Armauflage kann in der Form nicht furniert werden, deshalb wird sie auch schwarz. Stelle ich mir optisch sehr hübsch vor!

Nach dem furnieren müssen natürlich die Fräsungen für Pickups etc freigelegt werden. Das geht mit einem Bündigfräser (Ideal: kleiner Durchmesser und kleiner Anlaufring).

Ach und Grüße an @*JEAN* ! Muss mal schauen ob wir uns nach all den Jahren noch auf Instagram folgen.
 
Achtung ich glaube hier ist staining geplant. Wenn das noch zutrifft:
Ups... da hatte ich den ursprünglichen Thread verwechselt...
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Meine Empfehlung gilt natürlich nur für deckende Lackierungen.
 
Die Armauflage kann in der Form nicht furniert werden, deshalb wird sie auch schwarz. Stelle ich mir optisch sehr hübsch vor!
Warum ist das nicht machbar? Hier klebt der Mann ein relativ dickes Furnier (sie scheint mindestens 3mm) auf einem konturierten Strat-Korpus. Normalerweise sind Furniere viel dünner (0,5 mm) und lassen sich leicht in Form biegen.


View: https://youtu.be/079noinBMMg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben