Jazzmaster Body und Hals Finish

  • Ersteller CaffeineOrMe
  • Erstellt am
CaffeineOrMe
CaffeineOrMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.15
Registriert
19.06.14
Beiträge
55
Kekse
335
Ort
Berlin
Hallo,
ich fange gerade ein neues Projekt an und waerend die Teile so auf dem Weg zu mir sind, mache ich mir Gedanken um das Finish. Da es mir leider etwas an Erfahrung fehlt was das Finish betrifft, wuerde ich mich sehr ueber Feedback freuen.
Der Body ist aus Erle und gaenzlich unbehandelt. Im Endeffekt soll es aussehen wie auf dem angefuegten Bild (verzeiht die Qualitaet.. hab kein besseres gefunden). Meine Überlegung war alles zu Beizen.. vermutlich eine Mischung aus Mahagoni Rot, Schwarz oder eher Braun vermute ich. Und dann einen Klarlack drüber. Am liebsten keinen Hochglanz sondern eher was leicht mattes. Gibts da Empfehlungen, Erfahrungen oder andere Vorschlaege, wie man zu einem solchen Finish kommt? Was ich zudem sehr mag ist, dass es (durch das Licht/Schatten in dem Fall vermutlich) recht ungleichmaessig wirkt. Mit sehr dunklen Stellen. Bekommt man sowas irgendwie hin?
jazzmaster.jpg

Dazu gibts einen Ahornhals, der fuer den Versand mit einer dünnen Schicht Klarlack überzogen ist. Den haette ich gern dunkler/bernsteinfarben, so in Richtung alte Fender Hälse. Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jazzmaster.jpg
    jazzmaster.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 185
möchtest Du denn noch das Holzfeeling, dann empfehle ich eine Öl/Wachskombi
Hier gabs neulich eine großartige Diskussion zun Thema Ölbehandlung - Das dort empfohlene Hartöl ist bewährt, aber bei mir laufen auch schon die Leinöltests....

Falls Du tatsächlich Lack möchtest, ists wie Du sagst.... beizen, dann lacken.

Matter Lack hat aber leider immer den Nachteil, dass er an den bespielten Stellen eben glänzend wird.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ah. danke fuer den Hinweis mit dem Mattlack. Dieses Verhalten macht ja total Sinn.
Ich wuerd das Holzfeeling schon gern behalten, aber ich vermute mal, dass ich den Farbton so nicht hinbekommen werde.

Was den Hals betrifft hab ich mich jetzt fuer Tru Oil entschieden. Bin nur noch auf der Suche nach etwas zum vorherigen abtönen des Halses.
 
Geh mal auf www.georgeforester.de und suche nach Wudtone.

Wenn ich mir dein Bild anschaue und du dich mit einem Wachsfinish zufrieden gibst, steht dem Cherry Flamenco Set wohl nichts mehr im Weg...:)

Ps:
Falls du noch ein weißes Jazzmaster Pickguard suchst kannst du dich bei mir melden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben