Ibanez GRG-170...Neues Finish!

  • Ersteller peccorino
  • Erstellt am
P
peccorino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
09.10.06
Beiträge
627
Kekse
524
hey leute,
meine freundin möchte gerne das "goldfarbene" finish, bzw. den poly lack auf ihrer ibanez runtermachen(abbeizen?)und möchte die gitarre gerne mit einem dunklen öl(wachs?)finish, ähnlich dem tobacco oil auf meiner framus, versehen....jetzt die konkrete frage:was brauchen wir alles und wie genau wird es gemacht?...hoffe mir(uns)kann jemand helfen,da ich auf dem gebiet nicht so wirklich die ahnung habe....also ich denk ma lack abbeizen,dann farbige beize drauf und dann mit wachs versiegeln....nehme ich an,aber da lass ich mir lieber von "profis" einen rat geben^^....also nur zu und fleißig posten:)
 
Eigenschaft
 
abbeizen geht vom Hörsagen her ehr schlecht. Ich habe meine GRG auch modifiziert (Link in meiner Signatur), und habe den Lack abgeschliffen. Das erfordert etwas Geduld, ich war drei Tage drangesessen. Aber dann ist er weg, richtig, komplett und gut.
Danach ölen wenn du willst. Ich würde dir aber Holzbeize empfehlen, und danach lackieren mit Klarlack. Sonst hast du das Problem, dass die Farbe mit der Zeit ausbleicht.

Was ihr braucht:
Schwingschleifer/ oder Kunstharzverdünnung/Abbeize
Viel Schleifpapier
Holzbeize (bzw. Öl oder Wachs)
Klarlack (Wenn ihr es nach meinem Vorschlag macht)
Farbrollen (nicht mit Pinsel streichen)
Poliertuch
Geduld
 
Ich hab meine GRG 170 auch komplett lackfrei hier rum liegen, allerdings hat sie mMn keine geeignete Maserung für ein Natur finish.
Da meine aus 3 Teilen zusammen geleimt ist, sähe das eher bescheiden aus.
Wobei ich gerade sehe das Mjöllnirs GRG anscheinend aus einem Stück ist , oder irre ich mich da?? sieht jedenfalls so aus...

abbeizen geht vom Hörsagen her ehr schlecht.

Dem kann ich nur zustimmen, habs mit 2 verschiedenen Sorten Probiert, hat nicht das Geringste bewirkt.

Alles andere hat Mjöllnir bereits gesagt.

Dann wünsch ich euch mal viel Spaß mit dem Projekt, gutes Gelingen!

Gruß Flo
 
@Folodohorian
Hättest du von der nackten GRG mal ein Bild?
Ich habe ja auch noch so eine hier stehen und mir so was auch mal überlegt.
 
Hättest du von der nackten GRG mal ein Bild?
Jo, hab ich: Hier,ist aber noch nicht der "Endschliff", ist auch schon die Vorbereitung für ein Projekt, das ich - wenns so wird wie ichs mir vorstelle- auch hier dokumentieren werde.
Hab, wie man vllt auch sieht die Konturen an einigen Stellen etwas verrundet udn den Cut-away zugänglicher für die hohen Lagen gemacht, hab ich von meiner Prestige abgeschaut^^
 

Anhänge

  • DSCN0067.jpg
    DSCN0067.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN0070.jpg
    DSCN0070.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 150
  • DSCN0071.jpg
    DSCN0071.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN0072.jpg
    DSCN0072.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 143
Danke!
Hm, so schlimm sieht das jetzt aus meiner Sicht nicht aus, wenn man das mit Leinöl noch etwas dunkler macht, kann das ganz nett aussehen.
 
Hm, so schlimm sieht das jetzt aus meiner Sicht nicht aus, wenn man das mit Leinöl noch etwas dunkler macht, kann das ganz nett aussehen.

Joa mag vllt sein, aber bei meinem Modell nicht, da wie du siehst auf dem vierten Bild einige stellen gespachtelt wurden...(kleiner tip: Die Benutzung einer Heißluftpistole kann böse Folgen haben^^)
Zweiter Grund ist, ich habe schon eine Gitarre im Natur Finish, nämlich meine Prestige.
Grund Nummer drei, ich hab mir schon nen sehr geiles Finish überlegt und werde davon auch nicht abweichen...außer es scheitert kläglich...aber das will ich mal nicht hoffen^^.

Gruß Flo,
und danke für die Bewertung
 
Ups, ich dachte, die Spachteleien wären von dir. So aber gebe ich dir völlig recht.

Ich bin mal auf dein Finish gespannt.
 
Ups, ich dachte, die Spachteleien wären von dir

Ja, die sind ja auch von mir, ich meinte damit das das ein Grund ist um sie deckend zu lackieren, weil Natur Finish mit "Spachtel-Einlagen" wäre nicht gerade sooo elegant.
Ich musste da leider spachteln weil durch benutzen der heißluftpistole nicht nur der Lack, sondern auch Holzstückchen abgingen, die mit der Grundierung "verwachsen" waren... fand ich nicht so prickelnd, von da an hab ich dann nur noch mitn Schwingschleifer und mit Schmirgel weiter gearbeitet.

Flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben