Ibanez MG-R (1988) - ein ab Werk modi(midi)fiziertes Radius-Modell aus einer spannenden und experimentierfreudigen Zeit

Oft ist der kurze unter der Überspritzung auch deutlich länger.
Einfach ein Ringlein Kunststoff abschneiden...
 
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Einfach ein Ringlein Kunststoff abschneiden...
Hat geklappt. Der andere Barrelstecker darf wieder ins Lager.

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Sehr gut! Das freut mich für dich!
 
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Bin noch nicht dazugekommen, meinen Synthie aus dem Proberaum zu holen, aber ich muss sagen, die MG-R zusammen mit dem ollen Yamaha YPP-35 mit seiner kleinen Handvoll Sounds macht schon mal richtig Laune!

Die erste Lektion habe ich schon lernen müssen: Man muss extrem präzise spielen, sonst kommt es schnell zu Fehldetektionen. Strumming ist ganz übel, da kommen oftmals völlig unerwartete Töne. Da die Samples bei dem Yamaha-Gerät offenbar kein Pitch Bending zulassen, treten außerdem lustige Quantisierungseffekte auf, wenn man die Saiten zieht.


View: https://www.youtube.com/watch?v=T_z88YviJ30

0:00 - Strings
1:05 - Pipe Organ (1)
2:10 - Electric Piano
3:06 - Pipe Organ (2)

So sah das Setup aus. Aufnahme mit dem Smartie (internes Mikro).

20251025_181542.jpg
 
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So ein schöner ATS...
Bin aber echt mal gespannt, wie das Ding einen richtigen Synth ansteuert. Gerade in Verbindung mit FM. Filtercuttoff über Anschlagsstärke und lauter so'n Blödsinn.
 
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Das System aus der Zeit funktioniert deutlich besser, als ich das erwarte habe.

Das hängt ganz wesentlich davon ab:

Man muss extrem präzise spielen, sonst kommt es schnell zu Fehldetektionen.

Deshalb hat sich diese Technik nicht wirklich weit verbreitet. Es gibt eine Fan-Gemeinde, aber das war's dann auch.

Da die Samples bei dem Yamaha-Gerät offenbar kein Pitch Bending zulassen, treten außerdem lustige Quantisierungseffekte auf, wenn man die Saiten zieht.

Ich kenne jetzt diesen Synth nicht, aber an ihm sollte es nicht liegen. Ich kenne das nur von schlecht getrimmten Wandlern und "einfachen" Wandlern. Ich nehm ja nur noch den Terratec Axon AX-100 MKII mit seiner "Vorhersagetechnik" her, weil das der einzige ist, bei dem ich wirklich keine Latenz habe oder mein Hirn so langsam ist, dass sie nicht stört. Ich hab schon auch Orgelsounds etc. früher mal ausprobiert, arbeite aber inzwischen nur noch mit "künstlich" klingenden Solosounds und nehm die Midi-Wandlung gerade wegen der Möglichkeit des Bendings her, weil ich über die Gitarre als Eingabegerät finde, den Ton mit dem Finger an der Saite besser "in der Hand zu haben" als mit irgend welchen Wheels oder Pads oder wild programmierten After-Touch-Tastaturen - irgendwie passt die gesamte Ergonomie und das Denken und Feeling beim Bending besser zu Saiten als zu Tasten.

Aber ja, ich würde auch erst andere Tonerzeuger ausprobieren und möglichst lange die Finger von den Trimmpotis der Gitarre lassen, solange sie so gut läuft, wie sie läuft, weil das Verstellen der Potis auch arg nach hinten losgehen kann (war zumindest bei meiner CASIO PG 380 so; mit dem Axon habe ich aber überhaupt keine Probleme).
 
Ach ja, übrigens, der Shadow SH-075 hat sogar ein Stimmgerät integriert. :geek: Die Kontrollanzeige erfolgt mit den drei LEDs. Sehr clever implementiert, wie ich finde.

1761480436680.png


Außerdem kann man eine anders gestimmte A5-Saite als Referenz für die Stimmfunktion heranziehen. o_O
 
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Man muss extrem präzise spielen, sonst kommt es schnell zu Fehldetektionen

Ich hatte ja die EXH Organ Machine angedroht ... auch hier sollte es nicht nur präzise sein, sondern auch eher im gemütlichen Tempo - zumindest bei dieser Orgel Auswahl (und dem Flashback mit etwas mehr Laufzeit). Es gibt aber auch Einstellungen die mit Single Note Lines und kräftig Druck umgehen können.

IMG_7652.jpeg


Und zur Feier des Tages - oder weil hier im Thread … mit Ibanez 😂

Hier geht es aber nur um Fläche :) ...


View: https://youtu.be/v_i1ZiIW1cU


Gruß
Martin
 
Die EXH Organ Machine hat ja nichts mit Midi-Signalen und deren Erzeugung zu tun. Hier läuft die Wandlung im Vergleich zu der Version mit Tonabnahme mit dem Hex-Piezo-PU bei den einschlägigen Systemen vom "normalen" Gitarren-Output. Es ist eh beachtlich, dass mit dem Bisschen "Rechner" in dem kleinen EHX-Kästchen das Ganze so gut funktioniert. Ich hab ja auch EHX Modelle, aber um wirklich Synth/Keys-Sounds mit der Gitarre zu spielen nehm ich immer Midi-Wandler-Systeme her und da einfach den Terratec Axon AX-100 MKII. Hier beginnt der Rechner bereits ab dem Berühren einer Saite an einem konkreten Bund mit der Arbeit und nicht erst mit dem Anschlagen/Zupfen der Saite mit dem gegriffenen Bund. Ich finde die "Vorhersagetechnik schon beeindruckend und sie ist ja auch einzigartig.

Hier ein Tracking-Beispiel des Terratec Axon AX-100 MKII


View: https://www.youtube.com/watch?v=DR42lcdpudU

Da kommt kein EHX mit, der einfach für andere Anwendungs-/Nutzungsszenarien als im Vergleich zur teureren "Midi"-Technik (spezieller PU, extra Wandler und gesonderter Tonerzeuger/Synth udgl.) gedacht und geeignet ist.
 
Ist schon klar... ich finde die EHX genial, um mir eine Organ Fläche auf den Looper zu legen und mal die, anstatt Gitarren Geschrammel, als Solo Hintergrund zu haben ... Und das habe ich auch schon mal bei Projekt Dateien für die Band so gemacht.

Gruß
Martin
 

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