Die Ibanez Roadstar-II Pro 540 Custom Sondermodelle aus dem Jahr 1988

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Zum aktuellen Neuzugang in meiner Ibanez-Sammlung habe ich einige Hintergrundinformationen zusammengestellt, die im Ibanez-Userthread wohl untergehen würden - deswegen packe ich sie hier rein.

IMG_6992.jpg


Dies ist ein Roadstar-II Pro 540 R "Radius" Sondermodell von 1988 und Teil der 80-teiligen "Pro 540 Custom Collection", welche anlässlich des 80. Firmenjubiläums von Hoshino Gakki gebaut wurde. Die Lackierung stammt von Tsutomu So. Diese Gitarre habe ich vor einigen Jahren als Teil einer privaten Sammlung entdeckt und im Februar 2012 fiel endlich die Kaufentscheidung.

Man findet nur spärliche Informationen über diese Sonderserie in den Internetzen. Dennoch habe ich herausgefunden, dass es Joe Hoshino persönlich war, der damalige Präsident von Hoshino Gakki, der die Idee mit der 80-teiligen Gitarrenserie hatte. Diese Roadstar-II Pro 540 Gitarren sollten zum 80. Firmenjubiläum von japanischen Künstlern designt und bearbeitet werden. Auf dem original Werbeposter von 1988 (gedruckt bereits 1987 - die wichtigste Informationsquelle zu diesem Thema!) ist die Rede von einem "Ibanez Freedom Office", das auf eine Gruppe von Künstlern namens "Nagoya Illustrators Club" zuging. Die Künstlergruppe wurde 1973 gegründet und ist auch heute noch unter diesem Namen aktiv. Wer sich in der japanischen Künstlerszene auskennt (ich tu's nicht...), dem werden möglicherweise Namen wie Hideo Shimoda, Akio Taya oder Takashi Kuwahara bekannt vorkommen. Auch Joe Hoshino höchstselbst konnte eigene Ansätze verwirklichen - acht Designs stammen von ihm. Das besagte Poster konnte ich Anfang 2012 auf dem Gebrauchtmarkt erstehen, d.h. nur wenige Wochen vor dem Kauf der CF23-Gitarre.

Ibanezpostermergedmedium.jpg

Die Gitarren wurden bei Fujigen Gakki hergestellt und die Bodys gänzlich unbehandelt oder einfarbig grundiert an die Künstler übergeben. Achtzig Gitarren sind auf dem Poster abgebildet, darunter 56x Radius 540R, 16x Power 540P und 8x Saber 540S. Mich verwundert die Tatsache, dass die Nummern der Modelle von CF1 bis CF100 reichen, es aber große Lücken im Nummerierungsschema gibt und kein spezielles Muster erkennbar ist. Eine mögliche Erklärung ist, dass insgesamt 100 Designs vorgeschlagen wurden und der Präsident der Firma daraus nur 80 auswählte. Die Frage stellt sich jedoch dann, was mit den restlichen 20 Gitarren geschehen ist. Außerdem ist völlig unklar, ob jede Gitarre ein Unikat ist oder ob von einigen Designs mehrere Exemplare hergestellt wurden...

Die Designs sind allesamt höchst unterschiedlich in Anmutung und Ausführung, so reicht die Spanne von Airbrush über andere Maltechniken bis hin zu Stoffapplikationen, Beschichtungen, Gravur und Schnitzerei. Jeder Body für sich ist ein Kunstwerk mit eigenständigem Design. Das Erscheinungsbild ist zum Teil zurückhaltend, kann aber auch laut, farbenfroh und visuell einprägsam sein, oder aber auch völlig abgedreht - es gibt sogar einen mit künstlichem Tigerfell bezogenen Korpus. Viele Designs tragen ein asiatisches Leitmotiv wie z.B. Samurai-Kämpfer oder Referenzen an die neonfarbige Popkultur der 80er Jahre. Ich vermute, dass die meisten bearbeiteten Bodys zur Versiegelung mit Klarlack wieder zurück in die Fujigen-Fabrik kamen und dort vollends fertiggestellt (d.h. Montage und Setup durchgeführt) wurden, andere wiederum wurden so belassen, wie sie der Künstler geschaffen hatte.

Die überwiegende Mehrheit der Gitarren wurde - wie auf dem Poster abgebildet - mit IBZ USA Tonabnehmern (OEM-Ware von DiMarzio USA) in HSS-Konfiguration ausgestattet, dazu zwei Potis und drei Minschalter zur Tonabnehmeranwahl, also die typische 540er-Serienausstattung der Jahre 1987/1988. Drei der Power-Gitarren haben einen alleinigen Stegtonabnehmer mit einer Kunststoffkappe (aktiv?) und zwei der Sabers haben einen dreispuligen "Triple Coil" Monsterpickup mit übergroßem Rahmen am Steg. Ein Palisandergriffbrett (möglicherweise vereinzelt auch Ebenholz) mit kleinen Dots war quasi Standard, aber es gibt auch 13 Stück mit Sharktooth-Einlagen und weißem Binding sowie 11 mit Ahorngriffbrett. Eine weitere statistische Auswertung hat ergeben, dass von den Postergitarren 35 mit schwarzer, 22 mit goldener, 11 mit chromfarbener und 11 mit schwarzchromfarbener Hardware ausgestattet sind.

Bisher konnte ich eine Handvoll CFs ausfindig machen oder zumindest ihre reale Existenz nachweisen. Laut dem Messebericht in der Zeitschrift "Fachblatt" des Jahres 1988 wurden etwa 40 Gitarren mit Grafiklackierung am Ibanez-Messestand ausgestellt. Waren dies alles CFs? Zwei Bilder aus 88er-Zeitschriften habe ich gefunden, die ein paar davon zeigen. Beim Meinl Guitar Festival im Jahre 2009, als einige Exponate des Ibanez-Museums ausgestellt waren, konnte ich persönlich drei CFs fotografieren.

Die CFs sind irgendwo da draußen - oft unerkannt, würde ich vermuten.

Eine davon hat ihren Weg zu mir gefunden - die CF23.




Ein paar Beobachtungen und Feststellungen zur CF23:

* Die Oberfläche ist uneben! Es wurden mehrere Schichten aufgetragen, d.h. erst breite und "batzige" Pinselstriche mit einer Art Ölfarbe, dann eine Goldglitzerschicht und ein Burst drübergesprüht, dann mit Airbrush die kleinen Blümchen und die Signatur "So" und dann ein Klarlack, der aber nicht nassgeschliffen und nicht poliert wurde. Deswegen sieht auch die Rückseite so unfertig aus, mit Lack-Cellulitis-Effekt.

* An der Stelle, wo normalerweise der Seriennummern-Aufkleber bzw. das Decal auf der Kopfplattenrückseite sitzt, hat sie nur einen kleinen Papieraufkleber mit der handschriftlichen Markierung "CF23".

* Auf dem Halsfuß steht PRO-540S (sic!). Und es ist auch in der Tat ein Saber-Hals mit 43mm Sattelbreite und Wizard-Profil (statt 42mm und Viper-Profil, was ein Radius-Hals eigentlich haben sollte).

* In der Halstasche steht 540 und etwas Japanisches und dann "CF13" (sic!).

* Die Vibratobolzen sind noch die ursprünglichen 1986er-Bolzen ohne die interne Madenschraube, die es seit 1987 gibt.

* In der Federkammer ist ein BackStop PowerPlay System eingebaut.

* Der Saitenniederhalter auf der Kopfplatte hat goldene Schrauben - das ist ungewöhnlich für Ibanez.

* Das Trussrod-Abdeckplättchen ist ebenfalls ungewöhnlich für Ibanez, weil es mehrlagig und mit Mechanikenschrauben (die eigentlich zu groß dafür sind) befestigt ist.


So, nun die Frage ans Publikum: Wer von Euch hat schon mal eine CF in freier Wildbahn gesehen - oder mal eine in der Hand gehabt?
Hallo!

Kann mir wer vielleicht helfen: ich suche nach dem Prospekt/Katalog von 1988 wo die 540r in Fountain Blue drin ist (limited run if 72). Ich hab mir ein schlechtes digitales Bild. Hat wer vielleicht eine Ahnung wo wie ich was finden kann, denn der 1988 Katalog mit den 540rs hat die Fountain Blue und Dark Wine Red limited to 72 540rs nicht drin?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hier ist FB abgebildet:
https://ibanez.fandom.com/wiki/1988_USA_catalog?file=1988_USA_catalog_p14-15.jpg
Bild eingestellt von @gitarrero!
https://www.musiker-board.de/media/ibanez-roadstar-pro-radius-540rfb-fountain-blue-1988.42555/
Ein Exemplar ging gerade für schmales Geld weg:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...fb-fountain-blue-gebraucht/2623462557-74-2499
Schade, habe ich nicht gesehen, hätte ich in meiner alten Heimat sofort abgeholt.
Danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab gerade vor ein paar Tagen eine gekauft!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Hab gerade vor ein paar Tagen eine gekauft!
Diese von Kleinanzeigen hab ich mir geschnappt lol
 
Dankeschön. Ja also die 540r kommt vom Erstbesitzer, der sie kaum gespielt hatte; vor allem in den letzten …. Jahren nicht. Bünde haben keine spiel Spuren, alles funktioniert und es sind nur zwei kleine Dellen. Großartiger Kauf. Hab sie auf Vordermann gebracht mit TLC und neuen Saiten und Saitenlage etc. Hab auch grade ein Video drüber gemacht, ist auf YouTube, falls es interessiert. Kanal: Six String Joy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet da ich seit über 20 Jahren die CF32 mein Eigen nennen darf. Stand damals in einem Münchner Musikgeschäft mit viel Gebrauchtem im Angebot - "Musik Giesing" wenn ich mich richtig erinnere. Wollte eigentlich eine Saber aus den End-80ern, gab aber "nur" die :)
Absolut geniales Teil, für mich als Bassist der gelegentlich mal herumklampft eher "Perle vor der Sau"...
Hier noch Bilder - auch hier stimmt die CF Angabe nicht ganz - CF31 steht drin, CF32 ist es aber. Zumindest vom selben Künstler.
Dazu noch die Frage, was ist das da hinten an der Kopfplatte? Zum festmachen? Zigarettenhalter...?
 

Anhänge

  • 20240303_110336.jpg
    20240303_110336.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20240303_110426.jpg
    20240303_110426.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20240303_121528_cut.png
    20240303_121528_cut.png
    528,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20240303_121540.jpg
    20240303_121540.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Schönes Einzelstück! Und natürlich herzlich willkommen im Board! :great:

Zu der Frage: Ich kenne an dieser Stelle nur Halter für Imbusschlüssel, aber das sieht bei dir ja etwas anders aus. Ich rufe daher mal unseren Ibanez-Profi
@gitarrero! herbei. Wenn es nicht nachgerüstet ist, dann weiß der es.
 
Hallo Uli, vielen Dank fürs Zeigen Deiner Gitarre! Die vertauschte Benummerung ist bemerkenswert, aber zwischen Poster und Realität gibt's noch mehr solche Anomalien und von daher überrascht es mich nicht zu arg. :)

So eine Halterung auf der Kopfplattenrückseite habe ich noch nie gesehen. Ob das ein Werkzeughalter ist, bezweifle ich. Vielleicht war irgendwas anderes befestigt. Könntest Du vielleicht noch weitere Fotos liefern?
 
Vielen Dank @gitarrero! für die superschnelle Antwort - hier noch 2 Bilder von dem "Halter" oder was auch immer das sein soll...
Ist auf jeden Fall geklebt, hält aber ziemlich fest, daher lass ich es lieber dran...
 

Anhänge

  • 20240303_124448.jpg
    20240303_124448.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20240303_124455.jpg
    20240303_124455.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 26
@UliSaller Schönes Stück, dass Du ergattert hast.
Könnte das fragliche Teil ein Slide-Halter sein, auch wenn der Klemmbereich dafür etwas knapp bemessen scheint?
 
Ich frag mich, ob das eine Aufnahme für den Vibrato-Arm während des Transports sein könnte? :unsure:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm... also passen würde es, aber wer macht so was??? Sind auch zum Glück keine Spuren zu sehen; wenn ich mich richtig an den Kauf erinnere stammte sie aber eher nicht aus einem Nichtraucherhaushalt. Bin mal gespannt ob noch jemand eine gute (gerne auch lustige) Idee hat :)
 

Anhänge

  • 20240303_143849.jpg
    20240303_143849.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 21
@UliSaller Ich erinnere mich an Deine Gitarre bzw. dass sie einst auf der "Ibanez Register"-Seite zu sehen war - hier ein kleines Souvenir.

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 19.44.20.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einer 1989er USA Custom UCGR "Music of the Sphere", die auf ebay.com angeboten wurde, habe ich durch Zufall auch so einen selbstklebenden Kunststoff-Clip auf der Rückseite der Kopfplatte entdeckt. Leider kenne ich immer noch nicht dessen Sinn und Zweck.

s-l1600 (18).jpg
s-l1600.jpg
 

Anhänge

  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einer 1989er USA Custom UCGR "Music of the Sphere", die auf ebay.com angeboten wurde, habe ich durch Zufall auch so einen selbstklebenden Kunststoff-Clip auf der Rückseite der Kopfplatte entdeckt. Leider kenne ich immer noch nicht dessen Sinn und Zweck.
Ha, genau da habe ich ihn gestern auch gesehen und mich an diesen Thread erinnert. Mysteriös, das Ding.
 
Hier ist die Auflösung! Das ist eine Halterung für das Werkzeug TremTool 2 vom Hersteller Shredneck (vom dem ich zuvor noch nie gehört hatte...)


Bildschirmfoto 2024-03-08 um 17.01.04.png
Bildschirmfoto 2024-03-08 um 17.00.54.png
Bildschirmfoto 2024-03-08 um 17.00.49.png
Bildschirmfoto 2024-03-08 um 17.00.44.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe davon einen ältere Version ohne Schraubendreher auf meiner alten Claim Strat von '89 oder '90:
IMG_20240308_170227.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Bestätigung! Dann wird auf den beiden Ibanez-Gitarren (von 1987/1988 und 1989) wohl auch die erste Generation des "TremTool" montiert gewesen sein, aber sicher nicht ab Werk. Das hätte man sonst in den Katalogen entsprechend beworben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben