Weiß jemand noch neues zu kompakten "All in One Lösungen" außer Kemper Player, Tonex Pedal, Fractal AM4, Boss GX10 .... ?
Ich finde da aktuell fast alles eher unzureichend. Entweder scheitert's an der Bedienbarkeit oder am Sound. Ist jetzt aber auch nix "neues".
Für mich persönlich wäre ein Helix Stadium (also die nicht-XL) Variante auch noch kompakt genug, aber ich glaube nicht, dass das viele Leute so sehen. Mal abgesehen davon, dass es das Teil noch nicht gibt.
Ich habe halt immer wieder festgestellt, dass, kompakt hin oder her, ich in jedem Fall 4-5 Sounds brauche, die ich zwingend ganz schnell aufrufen können muss, namentlich clean (oder "clean-ish") und verzerrt, plus jeweils einer Lead-Variante davon, dazu dann noch, je nach Gig, einen Akustik-Patch. Sofern die Kisten es hergeben, ist es für mich OK, wenn die Lead-Varianten sich innerhalb des jeweiligen Basis-Patches schalten lassen. Dann bräuchte ich inkl. Akustik-Sound 3 Patches, zwei davon eben mit Variationen. Aber daran scheitern die meisten kleineren Teile bereits.
Ich habe ja kürzlich ein GT-1000 Core erworben und dachte, das würde mir genau dieses Szenario bieten (klar war allerdings von vornherein, dass ich einen Tonex One für die Amp Sounds nehmen würde). Zu meinem großen Entsetzen gibt es aber keinen Modus, in dem man 3 Patches auf die 3 Schalter verteilen kann (Variation dann bspw. über externen Schalter - oder, noch besser, per "Current Number", also Doppeltritt auf den Patch Schalter, was beim großen GT super hinhaut).
Und anscheinend sieht es bei fast allen anderen Teilen auch nicht so viel anders auch. Das AM4 sollte sowas halbwegs hinbekommen (zumindest mit zusätzlichem externen Schalter), dem fehlen aber ansonsten einige Funktionen.
Ein Gerät, mit dem all das an sich gut hinhaut, weil man es extrem flexibel verschalten kann, ist der HX Stomp - aber da fehlt es dann an CPU-Dampf, wenn man das alles (zumindest die E-Gitarren-Sounds) innerhalb eines Patches bewerkstelligen möchte. Und das würde ich so machen wollen, weil die Umschaltpausen für meinen Bedarf einfach hier und da zu lang sind (und man in allen Modi, die Patches umschalten, auch "zwei Taster auf einmal" Routinen findet, die man gerne mal aus Versehen auslöst).
Auf den Nachfolger des HX Stomp wäre ich sehr gespannt - aber realistisch betrachtet wird's da vor '27 nix geben.
Aktuell halte ich von den wirklich kompakten Teilen das AM4 für die gelungenste Variante - aber leider nur so lange, wie man wirklich nur das Teil benötigt. Da ich aber selbst bei meinen kleinen Setups gerne mal ein Zerrpedal einschleife, fällt das Gerät weg. Finde ich übrigens fast schon peinlich, dass man das nicht machen kann.
Und ansonsten? Nicht viel...