USB-Mixer mit Multitrackrecording

M
mrnvic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.25
Registriert
08.12.25
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach langem Recherchieren bin ich leider nicht auf DIE Antwort gestossen die ich mir erhoffe, daher erstelle ich nun selber einen Thread. Ich suche einen neuen Mixer der Mixing und Audio Interface vereint. Er soll es mir ermöglichen in Ableton alle Inputs einzeln als Spur aufzunehmen und zu bearbeiten. Was mir dabei wichtig ist: Der EQ den ich am Mixer einstelle soll dabei auch gesendet und aufgenommen werden, genauso wie die Effekte die der Mixer von Haus aus mitliefert. Ein Mackie Onyx ".." oder ein Tascam Model ".." kann dies leider nicht ermöglichen. Laut einigen Reviews senden diese Mixer nur den rohen Sound der einzelnen Inputs in die DAW (ohne EQ und Effekte).

Gibt es Modelle die genau das ermöglichen was ich suche, oder bin ich da komplett auf der falschen Fährte. Ich suche solch eine Mixer-Audio Interface Kombi weil ich auch Live performen will und in Echtzeit mit Fadern und den Knobs Mixing betreiben will. Währenddessen sollen die DAW manipulierten Spuren in Summe als Master herauskommen, aber ich möchte während der Performance eben auch Mixing betreiben können.
 
Ich denke, ich verstehe Deine Anforderung prinzipiell. Das ist aber schon sehr speziell, würde ich sagen.
Ich sehe gerade kein Gerät, das dies alleine bewerkstelligen kann.

Wenn ich es recht verstehe, willst Du alle Kanal-EQs immer im direkten Zugriff haben, also vom Workflow her Analog-Welt. Da würde ich zwei Möglichkeiten sehen, die aber beide recht aufwendig werden können:
  • echter Analog-Mixer mit vielen Aux-Ausgängen/Subgruppen o.ä., so daß alle Kanäle auf einzelnen Steckern landen.
    Dazu externe Effektgeräte, die dann auch wieder als Einzelkanäle am Pult ankommen.
    Von dort aus in ein USB-Interface mit passend vielen Eingängen.
    -> Ein Pult mit genügend vielen Aux-Ausgängen wird gerne sehr groß ...

  • Digitalpult, kann auch ein Rackpult ohne Fader sein.
    Dazu ein großer MIDI-Controller, dessen Regler passend zu den nötigen Funktionen konfiguriert werden.
    -> MIDI-Controller sind teils recht frei konfigurierbar, sind aber ziemliches Gefrickel ...
Es geht schon, ist aber alles Arbeit. Vielleicht gibt es andere Geräte, die für solche Anforderungen ausgelegt sind, die sind aber hier eher unbekannt.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Suchst du nach einem analogen Mischpult mit Hardware Reglern das auch ein USB Mehrkanal Interface bereitstellt? Oder darf es auch ein digitales ein, und wenn ja, kann es dann auch eines ohne eigenen Bedienelementen sein? Wie viele Kanäle soll das Pult können? Was darf es denn kosten?
genauso wie die Effekte die der Mixer von Haus aus mitliefert.
Was meinst du damit? Effekte die in die Kanalbearbeitung eingefügt sind, also sog. Insert-Effekte oder Effekte, die über einen Bus angesteuert werden (was meist mit Hall und dergleichen passiert)?

in Tascam Model ".." kann dies leider nicht ermöglichen
das Model 2400 scheint dir zumindest die Möglichkeit zu bieten, das Signal nach dem Low Cut oder nach dem EQ (inkl. Insert-Effekte und Kompressor) abzunehmen.
1765187368668.png


Alternativ kannst du, wenn du analog bevorzugst z.B einen gebrauchten A&H MixWiz3 oder 4 suchen, und dann via passenden Audio Interface die beiden Aufgaben trennen.

Digitalpulte haben inzwischen auch fast alle ein Mehrkanal USB Audio Interface integriert, und damit kann man das auch recht gut umsetzen, was dir grundsätzlich vorschwebt. Manche einfacher, manche etwas komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem XR18 kannst du für jeden Kanal definieren an welcher Stelle im Kanal aufgenommen wird:
1765189916767.png

Ich selbst würde zwar immer direkt hinter dem Eingang aufnehmen und den Rest in der DAW machen, aber möglich ist es auf jeden Fall.
Meine Einstellung wäre also "Analog" und deine wäre "PostEQ"
Und der Preis der XR18 ist ja mehr als atraktiv!
Behringer X Air XR18


Wenn du echte Knöpfe willst, müsstest du eben zum X32 oder einem der anderen Pulte greifen.
Ich denke auch bei denen kann man das genauso einstellen.
Behringer X32
 
Ich habe ja mit meinem XR18 zu Beginn mit Tracks Live (als Mehrspur-Recorder) so gearbeitet, aber mit einer richtigen DAW (ich habe jetzt Reaper) geht das wesentlich flüssiger. Hat nicht lange gedauert, bis ich darauf umgestiegen bin, da es doch sehr unhandlich war, auch immer im Pult alles zu konfigurieren.
Ich arbeite da übrigens mit Rohspuren und mache dann alles in der DAW. Einzig einen Low Cut, der unerwünschtes Rumpeln vor der Aufnahme wegfiltert kann ich mir als sinnvoll vorstellen, dann sogar als HArdware Tiefpass vor dem Pult, z.B. wenn man das an einem Mikrofon so schalten kann.
Mein Setup nimmt die Kanäle 1 .. 16 nach Bedarf (roh!) auf und der USB Rückweg ist auf den Aux 17/18 geroutet, das ist ja der eine Stereokanal mit Einschränkungen in der Signalbeeinflussung. Aber da will ich ja gerade gar nichts dran machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X32 ist das nicht ganz so einfach, wie beim X(R)18, aber es lässt sich machen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
... Live performen will und in Echtzeit mit Fadern und den Knobs Mixing betreiben will
Dies scheint mir der Knackpunkt zu sein.

Es geht somit nicht um Recording, sondern um elektronische Musik, die live gemacht wird.
Mit z.B. Filterfahrten und Echo-Spielereien oder ähnlichem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben