Mischpult-Audio/Midi Interface?

  • Ersteller Cerutti
  • Erstellt am
Cerutti
Cerutti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
03.01.15
Beiträge
15
Kekse
0
Servus Leute,

schon ewig nicht mehr hier gewesen, da ich mit Musik machen schon länger nichts mehr am Hut hatte so richtig ... ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ich suche quasi die Eierlegende Wollmilchsau:

Mischpult mit:

- min. 1 hi z input
- min. 1 mic input (48v Phantom integriert)
- min. 1 mono line input
- min. 1 stereo line input

Das ganze sollte aber auch gleichzeitig noch als audio interface verwendet werden können (und sehr wichtig: auch genau all diese Spuren wie oben angegeben in der daw auf auf einzelnen Spuren recorden können)
Midi in und out fürs masterkeyboard soll er auch haben. Soll KEIN 19" Rackformat sein.

Es muss nicht unbedingt ein mixer mit audio interface sein ... es kann auch gerne umgekehrt sein ... also sprich ein normales audio interface mit standalone Funktion. So dass ich das Gerät auch komplett OHNE Computer/DAW zum jammen benutzen kann.


Werde einfach nicht fündig ... könnt ihr helfen? :)



Gruß, Cerutti


P.s Falls dieses Thema eher im Bereich Audiointerface passt, bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...also, bis auf den MIDI-Anschluß scheint das Zoom livetrak L12 geradezu für Dich erfunden worden zu sein:


MIDI an einem Mischpult wirst Du aber wahrscheinlich vergeblich suchen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

Erstmal. es gibt kein Mischpult mit Midi Ein/Ausgängen...
Ein Masterkeyboard bez. i.d.R. ein Midi Keyboard, das hat nur Midi Out.
Sofern es ein Keyboard mit Klangerzeugung ist (Workstation, Synthie etc.) hat es Midi In und Midi Out
die meisten Keyboards haben neben den klassischen Midi Buchsen (rund, DIN) auch einen USB Midi Anschluss, der ist gleichzeitig ein Midi-Interface, wird also via USB direkt an den PC angeschlossen (manche brauchen noch die Midi Treiber Software).
Ein analoges Mischpult hat (bis auf sehr wenige Ausnahmen), wenn Audo Interface eingebaut, immer nur ein 2-Kanaliges (2 out, 2 In). heisst nur die Summe (Master) geht zum PC.
Für dich bedeutet das sinnvollerweise, ein kleines Pult (mit oder ohne Interface) und ein externes Audiointerface (ggf. mit Midi) zu nehmen.
z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1002_usb.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx_1204_usb.htm

Audio Interface...2 Inputs und Midi
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm
Audio Interface...4 Inputs und Midi
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm

Ein Mischpult mit Interface Einzelausgängen
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_ar8_usb.htm

Allerdings ist ein Digitalpult heute die sinnvollere Empfehlung...
 
Erstmal. es gibt kein Mischpult mit Midi Ein/Ausgängen...
Das stimmt so nicht ganz. Allerdings ist das nicht relevant, da Midi-In bei Mischpulten lediglich zu deren Steuerung gedacht ist und Midi Out maximal dazu gedacht ist Mischpult Eigenschaften zu senden oder spezielle Befehle auf Knopfdruck zu senden.
Aber das ist an sich kein Problem denn es gibt genug Midi-USB interfaces um ein Masterkeyboard an einen Computer anzuschließen.

An sich sind schon viele mögliche Kandidaten genannt worden. Eventuell noch zu erwähnen sei das https://www.thomann.de/at/soundcraft_signature_12mtk.htm. Ich habe das Teil nur ohne Mehrspurinterface und kann ihm zumindest gute klangliche Eigenschaften zusprechen.

Oder eben, wenn man mehr Budget hat auch ein X32 Producer. Aber das könnte dann doch schon zu viele Möglichkeiten bieten.
 
Danke euch erstmal für euren Input.

Das sieht alles sehr gut aus ... aber teilweise hatte ich die Geräte auch schon im Auge ... leider fehlt mir halt immer Midi. Also entweder ich schnapp mir eins von den erwähnten, der Allen Heath Zedi10 würde auch noch in Frage kommen so wie ich das gesehen habe oder ich muss es umdrehen ... sprich: Audiointerface mit Standalone Funktion.
Was käme da in Frage?
Ist etwas schwierig im Netz nach Audiointerfaces mit Standalone Fähigkeit zu suchen ... ist meistens nirgends ausgeschildert.
 
Audiointerface mit Standalone Funktion.
was meinst du damit...
Ein Audio Interface ist eine externe Soundkarte, die analoge Signale digitalisiert und zum Computer überträgt (und zurück...)
Midi in den PC geht wie gesagt ohne weitere Hardware über den USB Midi Ausgang eines Keyboards.
wenn es dies nicht hat, reicht ein einfaches Midi Interface (Midi-DIN Rundstecker auf USB)
https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html?oa=pra&sw=midi Interface
Standalone ohne PC aufnehmen kannst du mit den o.g.
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_ar8_usb.htm
Zoom LiveTrak L-12
die beide auch gleichzeitig Audio Interface sind...

Um mit einem "Gerät" ein Keyboard aufzunehmen, muss dieses Keyboard eine eigene Klangerzeugung haben, einen Audio Ausgang, dies geht in das Aufnahmegerät...
Midi bedeutet, dass das Keyboard "Steuersignale" , nicht Töne/Sounds, zu einem externen Klangerzeuger (Sampler, Rompler) oder zum PC sendet, wo wiederum ein virtueller Klangerzeuger
VSTI installiert ist (z.B. in einer DAW Software...

Was hast du für ein Keyboard ?
 
was meinst du damit...
Ein Audio Interface ist eine externe Soundkarte, die analoge Signale digitalisiert und zum Computer überträgt (und zurück...)
Midi in den PC geht wie gesagt ohne weitere Hardware über den USB Midi Ausgang eines Keyboards.
wenn es dies nicht hat, reicht ein einfaches Midi Interface (Midi-DIN Rundstecker auf USB)
https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html?oa=pra&sw=midi Interface
Standalone ohne PC aufnehmen kannst du mit den o.g.
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_ar8_usb.htm
Zoom LiveTrak L-12
die beide auch gleichzeitig Audio Interface sind...

Um mit einem "Gerät" ein Keyboard aufzunehmen, muss dieses Keyboard eine eigene Klangerzeugung haben, einen Audio Ausgang, dies geht in das Aufnahmegerät...
Midi bedeutet, dass das Keyboard "Steuersignale" , nicht Töne/Sounds, zu einem externen Klangerzeuger (Sampler, Rompler) oder zum PC sendet, wo wiederum ein virtueller Klangerzeuger
VSTI installiert ist (z.B. in einer DAW Software...

Was hast du für ein Keyboard ?

Das weiß ich natürlich ...
Ich hatte mal ein Motu ultralite mk3. Dieses konnte ich ganz normal am PC mit daw nutzen, aber ich konnte das Interface auch quasi als reinen mixer benutzen. Sprich komplett ohne PC. Einfach nur netzteil dran, alle Instrumente rein und studiomonitore in den Ausgang und ich konnte jammen bis zum Abwinken. Genau das ist es was ich suche. Nur der motu hat mir von der Bedienung her nicht gefallen ... er hat zwar viele Eingänge gehabt, aber nur für die ersten zwei gab es auch Regler. Also musste ich jedes mal wenn ich den input gain für die restlichen Kanäle regeln wollte erstmal in vielen Untermenüs wühlen ... das hat mir so keinen Spaß gemacht.
Deswegen kam mir der Gedanke von einem analogen mischpult wo jeder Kanal direkt geregelt werden kann ohne Menüs usw ... plus natürlich einem integriertem audiointerface. Da es sowas aber nicht so ganz gibt wie ich es will, muss es dann wohl ein audiointerface werden, dass aber auch ohne Computer nutzbar ist (reines monitoring). Aber es sollte schon für jeden Eingang auch Knöpfe zum Regeln geben.

Momentan hab ich ein rhodes piano dass in einen Hi z input soll, ein mic soll angeschlossen werden, ein behringer poly d kommt demnächst an der nen stereo Eingang braucht, dann kommt bald noch ein soundlieferant an der auch nen stereoeingang braucht (bin noch nicht sicher was es wird .. eventuell ein roland juno ds) und dann ist es halt praktisch wenn man noch einen weiteren hi z Eingang als Reserve hat :)

Ewig langer Text ... :)
 
Das stimmt so nicht ganz. Allerdings ist das nicht relevant, da Midi-In bei Mischpulten lediglich zu deren Steuerung gedacht ist und Midi Out maximal dazu gedacht ist Mischpult Eigenschaften zu senden oder spezielle Befehle auf Knopfdruck zu senden.
Aber das ist an sich kein Problem denn es gibt genug Midi-USB interfaces um ein Masterkeyboard an einen Computer anzuschließen.

An sich sind schon viele mögliche Kandidaten genannt worden. Eventuell noch zu erwähnen sei das https://www.thomann.de/at/soundcraft_signature_12mtk.htm. Ich habe das Teil nur ohne Mehrspurinterface und kann ihm zumindest gute klangliche Eigenschaften zusprechen.

Oder eben, wenn man mehr Budget hat auch ein X32 Producer. Aber das könnte dann doch schon zu viele Möglichkeiten bieten.

Also je mehr ich im Netz wühle, Datenblätter und Testberichte lese, Videos anschaue usw ... gefällt mir am allermeisten das Soundcraft Signature 12 MTK. Auch der Preis ist noch im Rahmen für die Austattung finde ich. Dürfte auch gerne ne nr kleiner sein, aber Reserven sind ja immer gut :)
Midi müsste ich halt verkraften ... kann mir ja so ein USB to midi kabel für nen 20er kaufen und dann ist das auch erledigt
Der Kopf dröhnt langsam bei mir haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab ich was überlesen? Wozu genau brauchst du MIDI? Du hast Pianos die du in den HiZ In schicken willst und Mikros.und dann?

Greets Wolle
 
Moin!

Hab ich was überlesen? Wozu genau brauchst du MIDI? Du hast Pianos die du in den HiZ In schicken willst und Mikros.und dann?

Greets Wolle

Na um plugins mit dem masterkeyboard spielen zu können

Vielleicht interessant für dich
https://m.thomann.de/de/m_audio_air_192_14.htm?o=0&search=1576966939

Hat zwar ein Netzteil aber kann kein Standalone...

Den hab ich heute auch entdeckt, kann glaube ich sogar standalone ... der obere Regler in der linken Ecke lässt zwischen direct und usb wählen ... nehme mal an dass dort das gemeint ist. Ist mir aber für das Gebotene etwas zu teuer ... ich glaube die Wahl wird auf das soundcraft fallen ... :)
 
der obere Regler in der linken Ecke lässt zwischen direct und usb wählen ...
Hat nix mit Standalone zu tun, eher das Netzteil (und keine USB Stromversorgung). Mit dem Monitormix-Poti kannst du das direkte Signal das im Interface ankommt (z.B. die Gitarre am Hi-Z) mit dem Signal was von der DAW zurück an das Interface kommt mischen. Wollte ich nicht missen da, gerade wenn man mit Softwareinstrumenten aufnimmt, Latenzen entstehen. Ein wenig Direktsignal dazu (was zwar nur trocken ist) und schon hat man ein unmittelbares Response-Gefühl wieder beim einspielen.
 
Es ist nun letztendlich das Soundcraft 12 Mtk geworden. Super Teil, funktioniert alles so wie es soll und wie ich es mir vorgestellt habe in meinen Setup. Danke allen für die Entscheidungshilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben